Jura J90 - erst Error 8 dann Error 6

• Jura J90 - erst Error 8 dann Error 6

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J90 | ca. Baujahr: 2018

Hallo

kleine Geschichte:
      Jura 15038 J90 Brillantsilber gekauft 2018 im Mediamarkt mit Garantieverlängerung 5 Jahre.
      Im Juni diesen Jahres Maschine zur wiederholten Wartung gebracht. Nach ca. 3 Wochen Wartezeit Maschine zurück bekommen. Zuhause eingeschaltet.... lautes Rattern. Also Maschine wieder zurück zum Mediamarkt Servicecenter mit Fehlerbeschreibung. Nach weiteren 3 Wochen Maschine wieder bekommen, zuhause aufgestellt eingeschaltet. Kein Rattern mehr, dafür läuft jetzt der Kaffee statt in die Tasse in die Kaffesatzschale. Maschine wieder zurück zum Servicecenter Mediamarkt mit neuer Fehlerbeschreibung. Beim 3. Abholen (wieder nach 3 Wochen) ich schlau, nehme Kaffee und Wasser und eine Tasse mit zum vor Ort testen. Kaffee kam tatsächlich daraus, wo er rauskommen sollte, nachdem beim vorherigem mehrfachen Spülen nur braune Brühe aus der Maschine kam (wird die nach der Wartung nicht gespühlt?). Naja...

Jetzt lief sie leidlich (hörte sich aber immer schwergängig an (Motor brummen - wie er wollte eigentlich noch fahren, kann aber nicht wegen Festanschlag). Naja, aber sie lief ja .... bis vergangene Woche. Dann kam Error 8. Kaffeesatzbehälter konnte man nicht mehr rausziehen, weil irgendwie die Mechanik den Weg versperrt hat. Nicht schon wieder zum Mediamarkt und beweise mal, daß der Fehler von schlechter Wartung herrührt. es waren ja schon wieder 2 Monate in's Land gegangen. Also selber machen. Mich im Netz schlau gemacht, wie man die Maschine zerlegt und dann entsprechend Teile und Werkzeug bestellt. Maschine aufgeschraubt und festgestellt, daß die Brüheinheit unten festgefahren war. Ok mit Anleitung von dieser Seite das Teil zerlegt gereinigt und wieder zusammengebaut (O-Ringe auch gleich nochmal gewechselt). Anmerkung: sollte bei einer professionellen Wartung nicht auch stark abgenutzte Schläuche gewechselt werden? (Schlauch vom oberen Anschluss der Brüheinheit sieht sehr sehr dunkel aus, neu ist der nicht), naja...
      Maschine wieder zusammengeschraubt, hurra, die Brüheinheit verfährt wieder und wird initialisiert. Ok Maschine meckert, ich soll Kaffee auffüllen. Dachte ich, na probierst erst mal Heißwasser, ob das geht (weil hat das Display angeboten statt Kaffeebohnen auffüllen) Heißwasser kam auch aber danach Error 6.
      Ach man, was ist das jetzt wieder ???? ?(
      Gelesen Fehlerbeschreibung, Initialisierung Keramikventil fehlgeschlagen bzw. nicht möglich. Wieso das jetzt??? was hat das mit Error 8 (Brüheinheit) zu tun??? Ok, Maschine wieder zerlegt. Mit Anleitung von dieser Seite Das Ventil ausgebaut, zerlegt, Schalter gemessen; Motor geprüft, wieder zusammen- und eingebaut. Test: Error 6.....mano ?( . Ventil ist nach meinem Empfinden i.O.
      Einzige Möglichkeit, die ich sehe: MikroSchalter sind nicht richtig betätigt beim Einschalten der Maschine. Aber müsste sich doch initialisieren, oder nicht?
      Elektronik (Leistungsteil) kann es eigentlich nicht sein, weil es ging ja wenn auch nur 1 mal. Extern geprüft Motor läuft mit Ventilkörper bei 10 V mit ca. 300 mA
      Hat wer eine Idee, was ich noch checken könnte?

Grüße
      an die Gemeinschaft

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Error 6 kommt häufig davon, dass bei den Microschaltern im Keramikventil die Schaltnippel etwas abgenutzt sind und so die Initialisierung fehlschlägt Und/Oder durch Feuchtigkeit und damit Oxidation in den Microschaltern oder den Kabelsteckern.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Schalter hab ich geprüft, sehen noch gut aus (keine Abnutzungsspuren an den grünen Betätigern). Sie schalten auch noch, je nachdem, wie der Mitnehmer bzw. Antrieb steht. Steckkontakte und Kabel trocken und sauber (hatte ich auch schon gecheckt).
      Danke für die Hinweise! Was könnte es noch sein?
      ....
      Weiterer Versuch:
      Hab mal die Stellung vom Antrieb auf eine anderer Position (Winkel) gedreht. Dann Ventil mal nur elektrisch angeschlossen und siehe da Maschine initialisiert. Das Keramikventil hat ein paar mal gedreht und dadurch den Mitnehmer dann in die Stellung gebracht, wie sie eigentlich nach letztem Zusammenbau auch war, d.h. Schalter am Antrieb (weiße Rolle) ist betätigt (offen, da Öffner) und schalter am Mitnehmer ist nicht betätigt (geschlossen, da Öffner). Ok, Maschine ausgeschalten und komplett vom Netz getrennt, Ventil nochmal elektrisch gelöst, eine Weile gewartet, dann wieder retour, Maschine wieder an.... keine Fehlermeldung, nur Wasser will sie (logisch). Das Verstehe wer will, nur ich nich. Was ist jetzt anders wie vorher?
      Ich bau sie nun wieder richtig zusammen, wechsle auch noch den Schlauch wenn ich es hinbekomme (der zweite Anschluss ist irgendwie in der Maschine versteckt).
      Dann geb ich hier nochmal Feedback, ob sie jetzt wieder das macht, wofür sie gebaut wurde, nämlich Kaffee kochen.

Grüße
    • Hallo,

schaue ob es geht. Die Schalter mit den grünen Schaltnippeln sind Mist. Da hatte ich schon defektbei Maschinen mit gerade mal 600 Bezügen! Außer den Dingen die ich genannt hatte gibt es keine weiteren Möglichkeiten außer einem irreparablen Elektronikdefekt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Nachdem Maschine wieder zusammengebaut war hab ich Test mit Heißwasserzubereitung gemacht. Hat funktioniert ohne Fehlermeldung. ok, soweit so gut, Frau meint machen wir gleich eben noch Programm Entkalkung, weil kommt eh bald. Nach Start des Programms fährt Brüheinheit runter, bleibt unten stehen und bringt Fehler Error 8 ?(
      Maschine wieder zerlegt. Brüheinheit unten fest gefahren. Ich verdächtige nun den Encoder. Also Motor ausgebaut und Encoder abgezogen. Der kann sich trotz Klammer verdrehen, das darf doch eigentlich nicht sein, oder?
      Wie ist der innere Aufbau des Encoders? Das Teil kann man nicht öffnen und das Rädchen, was auf dem Vierkannt vom Motor steckt, ist ziemlich lose, hat keine eindeutige Führung, ist das so normal? Wie nimmt der dann die Signale ab, via Lichtschranken?
      Aber woran erkennt die Maschine, daß die Brüheinheit unten oder oben steht??? Kann es sein daß dies nur über den Stromanstieg am Motor, wenn die Brüheinheit am oberen oder unteren Anschlag steht, ermittelt wird?
      Mir ist das irgendwie unlogisch, ich kann außer eben dem Encoder keine weitere Sensorik in der Maschine entdecken, die der Steuerung übermittelt, wo die Brüheinheit steht. Und der Encoder zählt ja nur die Umdrehungen und sicher auch die Drehrichtung.
      ?(
    • Hallo,

die Maschine erkennt wenn der Motor angesteuert wird und der Encoder keine Signale mehr abgibt, dass sie am Ende steht und die Richtung wechseln muss. Mit Stromaufnahme wird bei Jura hier nicht gearbeitet.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, dachte aber, dass die Brüheinheit beim Initialisieren erst hochfährt, dann runter und zum Schluß wieder hoch in Grundstellung.

Wenn sie erst runterfährt könnte der Antrieb verpolt angeschlossen sein oder die Richtungsumkehr auf der Elektronik defekt sein.

Wenn vorher ein Spülen oder ein Bezug funktioniert hat, wird das aber nicht der Fall sein.

Gruß
      BS
    • Der Encoder geht nie kaputt, hatte noch keinen. Den kann man öffnen, dann erkennt man den simplen Aufbau, kann dann aber kaputt gehen (mechanisch). Das ist die Funktionsweise/Aufbau:
      de.wikipedia.org/wiki/Inkrementalgeber

Ohne ein Video wird es schwer eine Aussage zu treffen. Wer weiß, was und wie an der Maschine gearbeitet wurde.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

die Maschine erkennt wenn der Motor angesteuert wird und der Encoder keine Signale mehr abgibt, dass sie am Ende steht und die Richtung wechseln muss. Mit Stromaufnahme wird bei Jura hier nicht gearbeitet.
      Also fährt der Motor doch gegen Block, wird nicht der Stromanstieg gemessen sondern die "Blockade" mittels fehlender Impulse vom Encoder. Also muß ich schauen, daß die Brüheinheit im Anschlag nicht fest fährt... oh man :S
    • Eine intakte Brüheinheit fährt sich nicht fest, da dann die Drehrichtung geändert wird.
      Wenn das nicht der Fall ist, liegt entweder ein mechanisches Problem an der Brüheinheit vor, oder ein elektronisches Problem.
    • Naja, ist ja nur Plastik verbaut, was sich verdrehen und verwinden kann. Kommt dann darauf an, mit welchem Drehmoment der Motor die Brüheinheit bewegt und wie schnell die Steuerung "merkt", daß da nichts mehr vom Encoder kommt. Strommessung währe sicher die bessere Variante gewesen, naja. Wenn ich die Brüheinheit von Hand (im ausgebautem Zustand) ganz nach unten drehe, kann ich sie schon so auch fest drehen, daß es eine gewisse Kraft braucht sie wieder frei zu drehen. Nachdem ich heute nach erfolgreichem(!) Entkalken dann die Reinigung gestartet hab, ist die Brüheinheit nach Programstart wieder unten stehen geblieben mit Error 8. Hab sie dann nochmals ausgebaut und wieder hochgedreht, wobei ich doch schon ein gewisses Losreißmoment bemerkt habe, als ich sie aus der unteren Stellung losgedreht habe. Hab sie dann mehrmals richtig fest runtergedreht und sozusagen "festgezogen" und wieder lose gemacht bis ich kein "Losreißmoment" mehr gespürt habe, wenn ich sie mit normaler Kraft runter und wieder hoch gedreht habe. Jetzt scheint es zu funktionieren. Habe jetzt mehrmals das Reinigungsprogramm laufen lassen, beim letzten mal dann mit Tablette. Hat sie jedes Mal ohne Fehlermeldung abgearbeitet.
      Ich trau dem Frieden aber nicht so ganz, deswegen schraub ich sie mal noch nicht wieder zu. Werde erst mal 1-2 Tage beobachten.
      Hab so den Verdacht, daß der Service an meiner Maschine die Brüheinheit gegen eine andere getauscht hat, weil da ein Etikett drauf ist mit Datum 2022. Aber das Kaufdatum der Maschine war 2018...

ich berichte weiter
      Grüße an die Gemeinschaft der Helfenden :)
    • Wurde am Steigröhrchen des Drainageventils ein falsche und damit zu dicke Dichtung verwendet?
      Das wäre ein sehr häufig selbst eingebauter Fehler - oder ein um 180 Grad verdrehter Einbau des Zahnradkäfigs unten.
    • Hi,

Überprüfe mal zusätzlich, ob Deine Brühgruppe nicht eventuell ein Rückwärtsläufer geworden ist.

Hast Du ein "klacken" vernommen, als Du die von Hand bewegt hast?

An den Laufflächen der Brühgruppe sind Sperrklinken. Nach einiger Zeit sorgen diese nicht mehr für eine "Blockade" zum rückwärts laufen.

Wenn das "klacken" nicht wirklich laut ist, könnte es ein Rückwärtsläufer geben.

Die Sperrklinken kann man vorsichtig erwärmen und wieder hochziehen.

Die Edelstahlringe (2stück) laufen in der Bahn über diese Sperrklinke.

Das erzeugt das klacken.

Brüghgruppe revidieren
      Bilder
      • Screenshot_20251027_205713_Firefox.jpg

376,75 kB, 1.440×1.460, 5 mal angesehen
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • - Habe alle O-Ringe neu, auch am Steigröhrchen. Diese mit Silikonfett leicht eingeschmiert.
      - Nein Rückwärtsläufer ist es nicht, die Sperrklinken oder -Nasen funktionieren noch einwandfrei. Hatte die Brüheinheit ja auch kpl. zerlegt.
      Danke für die Hinweise!
      Bis jetzt funktioniert sie noch, hab schon 4 Kaffee gemacht :)

Grüße
    • Die Frage war nicht, ob die O-Ringe neu sind, sondern ob am Steigröhrchen der richtige verwendet wurde. Gefühlt kommt es mehrmals im Monat vor, dass hier ein falscher (zu dicker - Druckschlauch-O-Ring) an dieser Stelle eingesetzt wird. Dann gibt es Probleme…
    • Ich hab die selbe O-Ring-Größe montiert, wie sie vorher war. Ich gehe davon aus, daß beim Service (wenn sie die O-Ringe überhaupt gewechselt haben) schon die richtigen O-Ringe an den richtigen Stellen montiert wurden.

Aber mittlerweile hab ich die Maschine wieder zusammengeschraubt, weil sie läuft jetzt schon 2 Tage ohne Probleme und Störungen. Wenn ich sie das nächste mal zerlege, schau ich mir das mit den O-Ringen nochmal an. Welche O-Ring-Größe kommt auf das Steigrohr?

Grüße

PS.
      Wie so ein Inkremental- oder auch Drehgeber grundsätzlich funktioniert, weiß ich (komme aus der Maschinenbaubranche). Mich hatte speziell der Aufbau dieses Drehgebers interessiert, weil so lottrig, wie das Geberrädchen da drin rumfliegt ist es da mit Genauigkeit nicht wirklich weit her. Wieviel Pulse macht der pro Umdrehung? können nicht viele sein...
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)