Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400 - Perfecta | ca. Baujahr: 2014
Hallo Allerseits,
meine ESAM 5400 nervt und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es kommt öfter mal vor, daß die Maschine während des Brühvorgangs, und zwar immer beim Nachbrühen, kein Wasser mehr durch den Kolben drückt und den Brühvorgang abbricht. Dabei hört es sich so an, als ob die Pumpe gegen irgendeinen Widerstand andrückt bzw. ein Ventil nicht richtig öffnet oder irgendetwas verstopft ist. Zuerst ist das Pumpengeräusch normal und wird dann immer leiser und zu enem Brummen und wenn das lange genug anhält, wird der Brühvorgang abgebrochen und der gemahlene Kaffee entsorgt
. Anschließend blinken Wassertank und Dampfventilsymbol und die Maschine möchte quasi entlüftet werden. Es kommt aber sofort Heißwasser aus der Düse, also war keine Luft irgendwo vorhanden. Wenn man die Maschine anschließend leer spülen läßt drückt sie meistens anstandlos das Wasser durch die Brühgruppe, manchmal aber auch erst beim zweiten Versuch, d.h. beim ersten Versuch verhält sie sich noch so, wie oben beschrieben. Der nächste Kaffee nach diesem Spülvorgang läuft auch meistens wieder einwandfrei durch, aber nicht immer. Kann sein, daß man zwei oder drei "Spülanläufe" nehmen muß, bis der Kaffeee wieder läuft.
Das Dumme ist, die Maschine zeigt dieses Verhalten völlig unberechenbar und spontan und unabhängig von irgendwelchen Spülungen, Reinigungen, Entkalkungen oder sonstigen Handlungen, die eine evtl. Verstopfung beseitigen würden. Mittlerweile lasse ich die Maschine vor dem Kaffeebezug erst nochmal spülen, obwohl Sie das beim Einschalten sowie so schon gemacht hat, aber auch das ist keine Garantie dafür, daß der nächste Kaffee durchläuft. Manchmal geht es tagelang gut, manchmal zeigt sie o.g. Verhalten mehrmals am Tag.
Ich vermute mal, daß irgendein defektes Ventil für die Ursache verantwortlich ist, aber welches?
Vielen Dank für eure Hilfe
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo Allerseits,
meine ESAM 5400 nervt und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es kommt öfter mal vor, daß die Maschine während des Brühvorgangs, und zwar immer beim Nachbrühen, kein Wasser mehr durch den Kolben drückt und den Brühvorgang abbricht. Dabei hört es sich so an, als ob die Pumpe gegen irgendeinen Widerstand andrückt bzw. ein Ventil nicht richtig öffnet oder irgendetwas verstopft ist. Zuerst ist das Pumpengeräusch normal und wird dann immer leiser und zu enem Brummen und wenn das lange genug anhält, wird der Brühvorgang abgebrochen und der gemahlene Kaffee entsorgt
. Anschließend blinken Wassertank und Dampfventilsymbol und die Maschine möchte quasi entlüftet werden. Es kommt aber sofort Heißwasser aus der Düse, also war keine Luft irgendwo vorhanden. Wenn man die Maschine anschließend leer spülen läßt drückt sie meistens anstandlos das Wasser durch die Brühgruppe, manchmal aber auch erst beim zweiten Versuch, d.h. beim ersten Versuch verhält sie sich noch so, wie oben beschrieben. Der nächste Kaffee nach diesem Spülvorgang läuft auch meistens wieder einwandfrei durch, aber nicht immer. Kann sein, daß man zwei oder drei "Spülanläufe" nehmen muß, bis der Kaffeee wieder läuft.Das Dumme ist, die Maschine zeigt dieses Verhalten völlig unberechenbar und spontan und unabhängig von irgendwelchen Spülungen, Reinigungen, Entkalkungen oder sonstigen Handlungen, die eine evtl. Verstopfung beseitigen würden. Mittlerweile lasse ich die Maschine vor dem Kaffeebezug erst nochmal spülen, obwohl Sie das beim Einschalten sowie so schon gemacht hat, aber auch das ist keine Garantie dafür, daß der nächste Kaffee durchläuft. Manchmal geht es tagelang gut, manchmal zeigt sie o.g. Verhalten mehrmals am Tag.
Ich vermute mal, daß irgendein defektes Ventil für die Ursache verantwortlich ist, aber welches?
Vielen Dank für eure Hilfe
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA