DeLonghi ESAM 5400 - Perfecta - Unterbrechung des Brühvorgangs wegen defektem Ventil?

• DeLonghi ESAM 5400 - Perfecta - Unterbrechung des Brühvorgangs wegen defektem Ventil?

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400 - Perfecta | ca. Baujahr: 2014

Hallo Allerseits,
      meine ESAM 5400 nervt und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es kommt öfter mal vor, daß die Maschine während des Brühvorgangs, und zwar immer beim Nachbrühen, kein Wasser mehr durch den Kolben drückt und den Brühvorgang abbricht. Dabei hört es sich so an, als ob die Pumpe gegen irgendeinen Widerstand andrückt bzw. ein Ventil nicht richtig öffnet oder irgendetwas verstopft ist. Zuerst ist das Pumpengeräusch normal und wird dann immer leiser und zu enem Brummen und wenn das lange genug anhält, wird der Brühvorgang abgebrochen und der gemahlene Kaffee entsorgt X( . Anschließend blinken Wassertank und Dampfventilsymbol und die Maschine möchte quasi entlüftet werden. Es kommt aber sofort Heißwasser aus der Düse, also war keine Luft irgendwo vorhanden. Wenn man die Maschine anschließend leer spülen läßt drückt sie meistens anstandlos das Wasser durch die Brühgruppe, manchmal aber auch erst beim zweiten Versuch, d.h. beim ersten Versuch verhält sie sich noch so, wie oben beschrieben. Der nächste Kaffee nach diesem Spülvorgang läuft auch meistens wieder einwandfrei durch, aber nicht immer. Kann sein, daß man zwei oder drei "Spülanläufe" nehmen muß, bis der Kaffeee wieder läuft.
      Das Dumme ist, die Maschine zeigt dieses Verhalten völlig unberechenbar und spontan und unabhängig von irgendwelchen Spülungen, Reinigungen, Entkalkungen oder sonstigen Handlungen, die eine evtl. Verstopfung beseitigen würden. Mittlerweile lasse ich die Maschine vor dem Kaffeebezug erst nochmal spülen, obwohl Sie das beim Einschalten sowie so schon gemacht hat, aber auch das ist keine Garantie dafür, daß der nächste Kaffee durchläuft. Manchmal geht es tagelang gut, manchmal zeigt sie o.g. Verhalten mehrmals am Tag.
      Ich vermute mal, daß irgendein defektes Ventil für die Ursache verantwortlich ist, aber welches?
      Vielen Dank für eure Hilfe

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Klausla,

was zeigt das Statistik-Menü an?

Wie wird die Maschine entkalkt?
      Wird eine manuelle Entkalkung des oberen Brühkolben nach dieser Anleitung durchgeführt?
      DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen

Wurde die Maschine schon einmal überholt?

Es kommen als Ursache mehrere Möglichkeiten in Frage, die Antworten auf die Fragen oben können helfen, die Fehlerursache einzugrenzen.
      - Verschlissene Pumpe
      - Verkalktes Einlassventil im oberen Brühkolben
      - Verstopfter schwarzer Druckentlastungsschlauch vom oberen Brühkolben in die Expansionskammer
      - Verstopftes Sieb in der entnehmbaren Brüheinheit.

Grüße TeKa
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich entkalke die Maschine nach Bedienungsanleitung mit Amidosulfonsäure, kippe aber den durchgelaufenen Entkalker mehrmals in den Tank um die Prozedur zu verlängern. Das Sieb ist von mir mehrfach gereinigt worden, auch dieses Cremaventil darunter. Überholung hat sie von mir noch nicht bekommen, was vorher war, weiß ich nicht, bei mir tut sie ca, 1,5 Jahre Dienst. Aber den Brühkolben könnte ich dann tatsächlich mal nach dieser Anleitung entkalken, danke.
      Trotzdem sieht es nicht so aus, als ob irgendeine Verstopfung für dieses merkwürdige Verhalten zuständig ist, weil, wenn die Maschine Kaffee macht, was ja meistens der Fall ist, läuft der einwandfrei und in richtiger Menge heraus, wird auch nirgends Wasser neben rausgedrückt und auch beim Spülen wird das Spülwasser einwandfrei und mit ordentlichem Strahl durch die Brüheinheit gepumpt. Also wenn sie richtig läuft sind wirklich überhaupt keine Anzeichen von beginnender Verstopfung zu bemerken. Und auf einmal ist komplett zu und es kommt gar nichts mehr, eben wie, als ob ein bestimmtes Ventil nicht öffnen würde. Ich würde mir dann auch irgendwann nochmal die Ventile im oberen Brühkolben nach dieser Anleitung ansehen, oder ist der bei der ECAM völlig anders aufgebaut?
      Statistikmenü habe ich noch nicht richtig ausgezählt, etwas nervige Angelegenheit bei dieser Maschine, aber ich meine, ich wäre mal auf ca. 12000 Kaffeeebezüge gekommen.
    • Die ESAM haben kein Magnetventil vor dem oberen Brühkolben und auch nicht das anfällige mechanische Umschaltventil der ECAM - in der Beschreibung unter 1. aufgeführt. Ebenfalls fehlt das Entlüftungsventil für den Kaffeeauslauf - siehe 5..
      Ansonsten ist der Aufbau identisch.
      Bei den ESAM ist das unter 2. beschriebene federbelastete Ventil ein Problem, dieses verkalkt häufig.
      Deshalb auch der Hinweis auf die manuelle Entkalkungsprozedur.
      Die Kunststoffhalbkugel dieses Ventils kann sich mit der Zeit auch verformen, wodurch sie im Sitz klemmt. Dies habe ich aber erst bei Maschinen gesehen, die weit über 25.000 Bezüge hatten oder über 15 Jahre alt waren.

Ursache könnte aber auch ein verstopfter schwarzer Druckentlastungsschlauch vom oberen Brühkolben in die Druckentlastungskammer sein.

Wenn noch nie etwas an der Maschine gewartet wurde, dann sind sicher die Dichtungen im oberen Brühkolben fällig und die Reinigung und Schmierung der Antriebsspindel sollte durchgeführt werden.
    • TeKa schrieb:

Ursache könnte aber auch ein verstopfter schwarzer Druckentlastungsschlauch vom oberen Brühkolben in die Druckentlastungskammer sein.
      Das ist auch für mich die wahrscheinlichste Ursache.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank für eure Tips. Die Entkalkung des Brühkolbens hat jetzt leider noch nichts gebracht. Direkt der erste Kaffee nach der Entkalkung blieb wieder stecken, obwohl die Maschine gerade vorher noch einwandfrei durchgespült hat. Die beiden Kaffees danach gingen wieder einwandfrei durch. Ich meine, man hört direkt nach dem ersten Brühstoß, wie ein Ventil öffnet, wenn alles korrekt läuft. Und dieses Öffnungsgeräusch fehlt, wenn der Kaffee auf die oben beschriebene Weise nicht durchgedrückt wird. Aber dann werde ich mir diesen Expansionsschlauch mal ansehen. Wofür ist der und was bewirkt es, wenn der verstopft ist?
      Doch, die Standardsachen wie Brühgruppe und Getriebespindel fetten und Dichtungen kontrollieren habe ich schon gemacht. Bisher war sonst nichts dran an der Maschine
    • Schau dir mal diesen Beitrag an:
      DeLonghi - Funktionsweise oberer Brühkolben ECAM
      Zusätzlich zur Funktion des oberen Brühkolben der ECAM habe ich auch im dritten Beitrag die Unterschiede zur ESAM erklärt.

Über den Druckentlastungsschlauch wird am Ende des Brühvorgangs beim Herunterfahren der Brüheinheit der Restdruck in der Brühkammer in die Expansionskammer abgeführt. Dabei wird auch immer etwas Kaffeepulver mitgerissen, was über die Jahre zu einer Verstopfung des Schlauches führen kann.

Beim Hochfahren der Brüheinheit gegen den oberen Brühkolben entweicht über den Druckentlastungsschlauch die eingeschlossene Luft aus der Brühkammer. Erst im letzten Moment, also kurz bevor das Kaffeepulver in der Brüheinheit gegen den oberen Brühkolben drückt, wird das Ventil (besteht aus Steigrohr und feststehendem Teil des oberen Brühkolbens) für den Brühvorgang geschlossen.
      ist der Druckentlastungsschlauch verstopft, dann kann die Luft über diesen nicht entweichen und es baut sich Luftdruck in der Brühkammer auf. Durch das komprimierte Luftpolster wird der gelbe Becher am oberen Brühkolben nach oben gegen den oberen Endschalter gedrückt. Die Maschine erhält dadurch die Rückmeldung, dass der Brühkolben oben ist. Das Luftpolster entweicht aber sehr schnell und damit sinkt der Gelbe Becher wieder etwas ab. Dadurch wird aber das Einlassventil in die Brühkammer wieder geschlossen.
      Gegen dieses baut die Pumpe dann beim Brühvorgang Druck auf und wird leiser.
    • Klausla schrieb:

Wie komme ich am besten (bzw. mit am wenigsten Aufwand) an diesen Schlauch heran.
      in der kaffee-welt.net findest du im Downloadbereich eine Anleitung dafür, die du nach Registration downloaden kannst: kaffee-welt.net/filebase/index…9Cberarbeitete-Version-1/
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)