Nivona CafeRomatica NICR 710 - Maschine verlangt spülen, man drückt drauf nichts passiert

    • Nivona CafeRomatica NICR 710 - Maschine verlangt spülen, man drückt drauf nichts passiert

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 710 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeetrinker, :)

      meine Eltern haben eine ca. 3 Jahre alte Nivona.

      Nun folgendes Phänomen:
      Maschine wird eingeschaltet, Maschine verlangt spülen, man drückt drauf nichts geschied.
      Nach einer Weile kommt die Mitteilung Wasser ... ml.
      Danach wird die Taste mit der Kaffeetasse gedrückt und Mahlwerk mahlt.
      Dann nichts mehr!!!

      Habe nachdem ich mich im Forum umgesehen habe ähnliche Themen durchgelesen.
      Habe den Rat von roadrunner und black sheep befolgt :thumbsup: und
      1. die beiden Microschalter im DV ausgetauscht und den Microschalter für Brühgruppe vorhanden - kam mir fast in Einzelteile entgegen :D
      2. Trafo gemessen ( hatte nur 6V - normal 15V) für Spülen usw.

      Seitdem geht der Bezug von Heisswasser wieder, aber die Brüheinheit fährt immer noch nicht rauf und runter zum Initialisieren - Brüheinheit lässt sich problemlos entfernen.
      Nun zu meiner Vermutung:
      Kann es sein, dass der Motor der Brüheinheit defekt oder er nur über einen bestimmten Punkt hinausgefahren ist und nun festsitzt?! :S
      Wie bekomme ich den Motor wieder flott.
      Wer weiß mit wieviel Volt ich den Motor bewegen kann. ?(

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn meine Eltern sind absolute Kaffeetrinker - ich habe Ihnen schon meine CaFomosa leihweise überlassen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Shepherd ,

      der Motor läuft mit 12V , also kannst Du ihn mit einem normalen Modellbahntrafo o.ä. ansteuern.
      Es kann in der Tat vorkommen dass die Endpunkte durch die defekten Schalter völlig überfahren werden , das wäre aber zwingend mit einem falsch stehenden Abtrieb verbunden was bei Deiner Maschine ja nicht der Fall ist.

      Ich würde jetzt erstmal checken ob der Motor überhaupt noch läuft , er geht nur sehr sehr selten kaputt , aber wenn überhaupt nichts passiert würde ich einen Motorschaden mal durch eine Fremdversorgung ausschließen.

      Hattest Du den Trafo auch ausgewechselt ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      danke für Deine schnelle Antwort.



      Ja ich habe den Trafo auch ausgetauscht, seitdem funktioniert auch der Heisswasserbezug wieder?!?!

      Wenigstens ein Teilerfolg.

      Habe auch nochmal nachgefragt, wie sich das bemerkbar gemacht hat.

      Laut Auskunft kam dies von jetzt auf gleich, ohne ev. Vorwarnungen, wie z.B. Schwergängigkeit o.ä.



      Habe Motor getestet, er dreht sich, jedoch ohne den Endanschlag, funktioniert einwandfrei.

      Jetzt vermute ich allerdings, dass die Elektronik den Geist aufgegeben hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shepherd ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)