Jura ENA Micro 90 - Kaffeeausgabe ist defekt

• Jura ENA Micro 90 - Kaffeeausgabe ist defekt

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 90 | ca. Baujahr: 2016

Liebe Kaffeeautomatenspezialisten,

Meine Jura Ena micro 90 Kaffeemaschine produziert keinen Kaffee mehr, das heisst, sie mahlt den Kaffee, dieser wird nicht gepresst im Trechter - er kommt lose heraus - und klares Wasser geht direkt in die Schublade. Es kommt kein Tropfen Kaffee vorne raus.
      Die Milchschaumfunktion funktioniert perfekt sowie die Heisswasserfunktion für den Tee.
      Ich nehme an, dass das Problem schon länger angefangen hat, ich habe gemerkt, dass sie beim Anlassen kein Spülwasser vorne ausspuckt sondern alles in die Schublade leitet. Aber nun kommt auch kein Kaffee mehr raus. Ich habe bisher das Wasser immer mit clearblue Entkalkungspatronen entkalkt, aber ich dachte vielleicht könnte doch etwas verkalkt sein und habe dann eine Entkalkung quasi "forciert" mit den entsprechenden 3 Entkalkungstabletten von Jura (ohne Patrone im Tank), aber leider hat diese Operation nichts gebracht.
      Nun würde ich mich über Ihre Ratschläge sehr freuen! Ich habe die Maschine noch nicht auseinandergenommen, aber anhand der verfügbaren Videos traue ich mir das zu. ;-)). Leider sind meine Videos zu gross um sie hochzuladen... Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich bin Französin und wohne in Frankreich. Wenn ihr mir die Vorgänge mit einfachen Worten erklären könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • sandrarose schrieb:

dieser wird nicht gepresst

sandrarose schrieb:

klares Wasser geht direkt in die Schublade

Hallo,

die beiden Fehler können die gleiche Ursache haben - müssen aber nicht.
      Wenn der Kaffee nicht gepresst wird, wird die Brüheinheit defekt sein.

Da die Micro-Brüheinheiten auch gerne mal einen mechanischen Defekt
      erleiden, muss man wahrscheinlich die komplette Brüheinheit tauschen
      und ein reiner Tausch der Dichtung genügt in dem Fall nicht..

Dann kann man sehen ob es noch ein weiteres Problem an Stellmotor für
      das Draingeventil oder der Elektronik gibt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

das kann man so nicht sagen. Wenn eine Revision mit neuen Dichtungen nichts bringt, weil z.B. der Zahnradkäfig zum Antrieb des unteren Brühzylinders gebrochen ist, DANN wird eine neue Brüheinheit benötigt.
      Aber ohne dass Du das Problem genau lokalisierst, bzw. einen mechanischen Defekt der Brüheinheit ausschließen kannst, kann man keine Empfehlung geben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ja,

da geht kein Weg daran vorbei. Und wenn nichts defekt ist, genügen neue Dichtungen und Silikonfett an den richtigen Stellen (nur an Dichtungen sonst nirgends)!
    • Hallo liebe Techniker,

wollte dieses Wochenende die Zerlegung in Angriff nehmen, aber geht doch nicht so einfach. Ganz blöde Frage: um die obere Abdeckung zu entfernen sieht es bei der ena Micro 90 schon ganz anders aus: keine kleinen Einbuchtungen auf den Seiten um ein schmales Werkzeug einzuführen und den oberen Deckel entfernen zu können. Da ist alles glatt. Wie entferne ich den?
      Das präsentierte Model muss eine andere Micro sein...
      Danke im Voraus für eure Hilfe
      schönes Wochenende
    • Hallo Harry,

ich mache das mittlerweile immer mit kleinen Schraubendrehern oben und unten.
      Man muss nur den Deckel um das Display vorher entfernen.

Gruß
      BS
    • Super, dass du es hin bekommen hast. Ich habe mir für diese Zwecke verschiedene Kunststoffspatel für den KFZ Bereich zugelegt. Damit kann ich an der entsprechenden Stelle die Nasen super weg schieben und die Seitenteile nach hinten weg drücken.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

wenn auch schon "etwas spät" - aber Harry hat mir Fotos geschickt die ich einstellen darf. Damit wird vielleicht für Folgeleser die Sache verständlicher wo sich oben die Kunststoffriegel befinden.
      Auf den Bildern sieht man auch das Entriegelungswerkzeug für den oberen Deckel. (Ich nehme in Ermangelung desselben ein kleines Stahllineal dazu)

Gruß
      BS
    • hallo Ihr lieben Tüftler!

diese Maschine bringt mich zur Verzweiflung! Nun habe ich die Ovalschraube entfernt, den Ring nach oben geschoben und das Lineal wie auf dem Video eingeführt. Einige Wiederhaken im unteren Bereich haben sich gelöst, aber ich kann unmöglich diese Seitenwand nach hinten schieben. Oben bleibt es stark verriegelt. Ich habe mit Kraft probiert, dieses Panel zu schieben aber es bewegt sich oben einfach nicht. Ich möchte nichts kaputt machen. Habt ihr vielleicht einen Trick?
      gerne erwarte ich eure Anstösse.
      beste Grüsse
    • Ich mache es so, dass ich mit dem Handballen bei entnommener Auffangschale die vordere Kante der seitenwand mit moderater Kraft nach hinten "schlage".
      Voraussetzung ist natürlich, dass beide Nasen ausreichend "betätigt" wurden.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

man muss nur oben (vorletztes Bild oben - wo der Schraubendreher zu sehen ist) und auch unten ca. an gleicher Stelle gleichzeitig mit einem kleinen Schraubendreher (wie Phasenprüfer) die Nasen drücken und dann kann man (wenn hinten oben am Wassertank die T15 Schraube auch entfernt wurde) die Seitenwand nach hinten schieben. Es bietet sich an das Gerät dazu auf die Seite zu legen, damit man auch beide Nasen gleichzeitig drücken kann und auch noch nach hinten schieben - 4 Hände sind da bei ungeübten praktischer als 2...

Die Riegel sitzen an diesen Stellen:

Gruß
      BS
    • Hallo Liebe Kaffeemaschinenreparateure,

ich habe nun diese ganze Brühgruppe (gemäss Komtra Anleitungen) auseinandergenommen, alles geputzt, neue Dichtungen von Komtra montiert. Mir schien nichts kaputt zu sein (aber vielleicht habe ich das Auge nicht dazu), auch das Drainageventil war ganz ok, neue Feder und Dichtung montiert. Nun habe ich alles wieder zusammengesetzt, wieder eingebaut und leider ist das Problem nicht gelöst:
      - keine Fehlermeldung
      - beim Anlassen kommt das Wasser in die Schale - zudem komisches kurzes Brummen beim Anlassen
      - bei Kaffeeausgabe kommt vorne nichts raus. Klares Wasser in der Auffangschale und gemahlener aber nicht gepresster Kaffee im kleinen Kaffeefach in der Schulblade.

Was funktioniert da nicht? langsam habe ich das Gefühl, dass es nicht an der Brühgruppe liegt....

Wie immer, freue ich mich auf eure Meinungen.
      beste Grüsse
    • Hallo,

für solche einfache Tätigkeiten ohne großartig notwendige geistige Transferleistungen gibt es keine Anleitungen.

Du kannst versuchen den Motor losschrauben und mit angeschlossenem Motor-Kabel so neben die Maschine zu legen, dass er mit nichts weiter (vor allem nichts stromführenden) in Berührung kommt und bei einem Bezug mal schauen, ob er ein und ausfährt.
      Das DV kann man dabei, zu den Momenten wo es notwendig ist, mit etwas nicht leitendem (z.B. einem trockenen Holz-Schaschlikspieß) betätigen.
      Aber auch hierbei - und bei allen Arbeiten am offenen eingesteckten Gerät darauf achten nichts falsches zu berühren, da an einigen Stellen in der Maschine Netzspannung anliegt. Ohne die notwendigen elektrischen Kenntnisse, das dann bitte lieber jemanden machen lassen, der damit besser vertraut ist...

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)