Jura Z7 Impressa - Cappuccinatore kein Wasserdruck - error 6 - Kaffee kommt ganz normal

• Jura Z7 Impressa - Cappuccinatore kein Wasserdruck - error 6 - Kaffee kommt ganz normal

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: 2010

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation: Unsere Z7 zeigte gestern Error 6. Daraufhin habe ich die aus der Küche getragen, die Verkleidung weggeschraubt und nochmal angeschlossen und der Kaffee kam wieder. Also alles wieder ran und zurück in die Küche. Heute Morgen wollte ich einen Cappuccino machen und dann - kein Wasserdruck an dem Cappuccinatore. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, ich habe im Forum bisher keinen Beitrag gefunden. Bin über jeden Hinweis dankbar, bevor ich die Maschine wieder aufmache.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi, ich habe das gerade mach angeschaut. Heisswasser kommt. Entkalkt habe ich nich, machen wir aber regelmäßig , wann die Maschine danach verlangt. Denkst du das könnte helfen. Wir verwenden gefiltertes Wasser und haben relativ weiches Wasser mit Härte 9 - 10.
    • Hallo.

Wenn am KV ein Initialisierungsproblem vorleigt (Störung 6), sind entweder die Microschalter IM Kermaikventil verschlissen, es wird wegen einer Undichtigkeit feucht, oder die Kabelstecker sind oxidiert. Alle Möglichkeiten können "zu Beginn des Problems" auch nur sporadisch auftreten, wird aber sicher häufiger und geht dann gar nicht mehr - also Fehler suchen und beheben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, ich habe das Programm ohne Mittel laufen lassen und aus allen Auslässen (Kaffee normal, Teewasser, und cappuccinatore) kam Wasser heraus. Zwischendurch ging viel Wasser in die Tropfschale, aber ich denke das ist normal. Danach habe ich auf den Milchknopf gedrückt und hier kam der Dampf erst schleppend und dann mit Druck. Ich denke das wird das Problem sein. Es dauert bis sich im System Druck aufbaut. Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
    • BlackSheep schrieb:

Hallo.

Wenn am KV ein Initialisierungsproblem vorleigt (Störung 6), sind entweder die Microschalter IM Kermaikventil verschlissen, es wird wegen einer Undichtigkeit feucht, oder die Kabelstecker sind oxidiert. Alle Möglichkeiten können "zu Beginn des Problems" auch nur sporadisch auftreten, wird aber sicher häufiger und geht dann gar nicht mehr - also Fehler suchen und beheben.

Gruß
      BS
      Hi Blacksheep, vielen Dank für dein Feedback. Ich habe das KV angeschaut und Fotos gemacht. Da ist sicherlich schon mal Wasser drauf gekommen, weil oben drüber ein Schlauch undicht war. Anbei zwei Fotos. Falls du erkennen kannst, ob da ein Problem vorliegt, oder was anderes, bin ich über jedes Feedback dankbar. Liebe Grüße!
      Bilder
      • IMG_0011.jpeg

91,37 kB, 480×640, 11 mal angesehen
      • IMG_0010.jpeg

157,26 kB, 640×480, 13 mal angesehen
      • IMG_0009.jpeg

166,32 kB, 640×480, 14 mal angesehen
    • Hi zusammen, die Ventile habe ich aufgemacht und eins war hinüber. Die habe ich bestellt mal schauen was dann passiert.
      @harry owl dürfte ich dich bitten den Wärmetauscher zu markieren. Ich bin da sehr unsicher. Und gibt es da eine spezielle Dichtpaste für solche Aufgaben ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JCM () aus folgendem Grund: Ich habe den Wäremtauscher söeber gefunden. Werde ich versuchen und dann berichten.

• JCM schrieb:

Hi zusammen, die Ventile habe ich aufgemacht und eins war hinüber. Die habe ich bestellt mal schauen was dann passiert.
      @harry owl dürfte ich dich bitten den Wärmetauscher zu markieren. Ich bin da sehr unsicher. Und gibt es da eine spezielle Dichtpaste für solche Aufgaben ?
      Hallo, ich habe den Wäremtauscher identifiziert und werde das machen und danach berichten. Vielen Dank.
    • harry owl schrieb:

Hallo
      der Wärmetauscher ist auch bald fällig den würde ich ausbauen auf schrauben richtig reinigen mit den alten Dichtungen und Dichtmittel
      aus dem Autobereich neu eindichten dann macht der noch ein paar Jahre
      Hi @harry owl, vielen DAnk für den Hinweis. Ich bin ein ziemlicher Anfänger und habe nach Dichtmittel gesucht. Hast du einen Favoriten? Ich habe zwei unterschiedliche gefunden - Dichtmittel die aushärten oder welche die dauerelastisch bleiben. Kannst du mir einen Hinweis geben, welches deiner Meinung nach hier das richtige ist?
    • Hallo,

ich kenn zwar den Workaround mit dem Dichtmittel nicht, aber logischerweise darf es nicht glashart aushärten, da hier Temperaturschwankungen im Bereich von 80°C+ zu erwarten sind, und das dabei auch dicht bleiben muss.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Was wurde am Keramikventil gemacht?
      Störung 6 hat überhaupt nichts mit den Auslaufventilen zu tun, da es dabei ausschließlich um eine elektronische Positionierungsabfrage des Keramikventils handelt…
    • Das zerstört man gerne mal beim Zerlegen…
      Vielleicht hat das Wackeln an den Kabeln eine mögliche Kontaktschwierigkeit (vorübergehend) beseitigt. Aber ein wenig Feuchtigkeit bringt das nicht aus dem Takt, da muss dann schon VIEL Feuchtigkeit sein. Wir werden sehen, ob das Problem wieder zurückkommt, da es nicht wirlich nachhaltig beseitigt sein sollte.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)