Jura Z5 Impressa - Wasserverlust

• Jura Z5 Impressa - Wasserverlust

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2005

Hallo zusammen,
      ich bin Wolfgang aus Solingen und schraube sonst an Auto und Motorrad und muß jetzt an unsere gebraucht gekaufte Jura.
      Sie zeigt keinen Fehler an, verliert aber bei jeder Kaffeeanforderung Wasser unterhalb der Maschine und es kommt kein Kaffee raus.
      Nach dem öffnen des rechten Gehäusedeckels kann man sehen daß das Wasser aus dem Gummiwinkelstück oben bei dem Anguß/Prägung hinter dem Drainageventil rausspritzt (siehe Bild).
      Wie heißt das Teil in der Ersatzteilliste? Gibt es das? Was könnte die Ursache für das Leck sein? Ist dahinter die Brüheinheit die eventuell verstopft ist und der Bogen eine Sollbruchstelle hat?
      Viele Fragen mit der Hoffnung auf Antwort. Vielen Dank im voraus und die besten Grüße: Wolfgang

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin!
      Das Teil was du suchst ist der Andockstutzen
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

Und die entsprechende Dichtung dazu bestellen nicht vergessen.

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ausbau geht folgendermaßen:

Sicherungsfeder vom Auslaufventil mit Spitzzange entfernen. (Feder ist auf deinem Bild zu sehen. Auslaufventil nach links weg schieben.
      Dann muss die Brühgruppe ausgebaut werden und du kannst den Andockstutzen entnehmen (Bajonettverschluss)

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

in vielen Fällen ist die Ventilstange des Drainageventils defekt (Kunstsoffkappe hat einen Riss und hält deshalb nicht mehr fest genug auf der Ventilstange).
      Dieses wäre dann die Lösung:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ventil-brueheinheit1.html

Falls die Betätigung für das DV "immer" angesteuert würde, läge ein Elektronikdefekt vor - aber dann hört man auch ein beständiges vernehmliches Brummen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmmm... so unterschiedlich kann man die Fehlerbeschreibung lesen, da sie nicht 100% "eindeutig" ist.
      Ich verstehe das als Gummiwinkel vom DV, da es woanders keinen Gummiwinkel gibt, (außer unten an der Pumpe).
      Und Jönne den Winkel HINTER dem DV, der aber aus Kunststoff und nicht Gummi ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ja, mag sein.
      Trotzdem glaube ich, dass er den Andockstutzen meint, warts ab
      Er meint auch vermutlich nicht das DV, sondern den Drainagemagneten.
      Außerdem ist der Andockstutzen der Klassiker bei der Z5.

Viele Grüße Jönne
    • Ja,

der Andockstutzen ist ein Klassiker, äußert sich aber häufig nicht durch einen Totalverlust an Wasser, sondern durch stärkeren Wasserverlust.
      Ich habe auf die Ventilstange getippt, da ich das kürzlich schon mal bei einer Z5 hatte.

Gruß
      BS
    • Jap, der totale Wasserverlust hat mich auch stutzig gemacht, weswegen ich eine Kombination aus deinem und meinem getippten Fehler auch für möglich halte.
      Der Threadsteller schreibt auch von einem Wasserverlust unterhalb der Maschine, was ja gegen die Ventilstange spricht.

Aber da kann man Mal sehen, wie wichtig eine konkrete Fehlerbeschreibung unter Verwendung der richtigen Begrifflichkeiten ist...

VG Jönne
    • Ja,

Wasserverlust unter der Maschine ist hier häufig ein defekter Wärmetauscher, die Andockbüchse oder defekter Gewebesschlauch bzw. Auslaufventil 2.
      Wahrscheinlich ist tatsächlich mehr als nur ein Problem vorhanden…

Gruß
      BS
    • Erstmal vielen Dank für die prompte Hilfe.
      Entschuldigt bitte wenn ich die Fehlerbeschreibung nicht so 100%ig gegeben habe. Also das Wasser kommt nicht permanent und komplett rausgelaufen sondern nur beim Brühvorgang.
      So wie ich das sehe hat Jönne recht, sieht nach dem Andockstutzen aus.
      Ich werde das Teil mit Zubehör bestellen und nach Einbau berichten. Ihr seid wirklich tolle Mitglieder in einem super Forum!
      Vielen lieben Dank euch.
      Die besten Grüße: Wolfgang
    • Hallo, wollte mich ja noch einmal melden.
      Das Problem war der Andockstutzen (siehe Foto). Der neue brauchte lange bis er hier war, Bestellung untergegangen, und war dünner als er Alte. Ich mußte dann zu dem neuen O-Ring noch den alten drinlassen um den Stutzen dicht zu bekommen.
      Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
      Die besten Grüße: Wolfgang
    • Hallo,

Dir wurde aus Versehen der für die Z6 genannt - nicht der für die Z5.
      Das ist der richtige: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      (Man sollte auch immer unten schauen wo steht "Passend zu dem Modell" - ob das gewünschte dabei ist)

Es kann durchaus sein, dass es daher in näherer Zukunft doch wieder Probleme in dem Bereich gibt. Ich würde den richtigen einsetzen und Achtung auch gleich die richtige neue Dichtung mit dazu bestellen...
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…kaffeevollautomaten1.html
      (die gibt es sicher auch in schwarze im Shop - hatte jetzt aber keine Zeit das rauszusuchen...)

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)