Nivona NICR 778 - Typ 573 CafeRomatica - Kein Kaffee - Pucks etwas wässrig

• Nivona NICR 778 - Typ 573 CafeRomatica - Kein Kaffee - Pucks etwas wässrig

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 778 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

Hallo,

meine Kaffeemaschine macht leider etwas zicken und ich weiß nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.

Zum Problem:
      Zuerst kam kein Kaffee mehr herunter. Die gemahlenen Bohnen landeten trocken im Auffangbehälter.
      Danach habe ich die Kaffeemaschine entkalkt, gereinigt und die Brühgruppe geputzt.

Das hat zwar etwas geholfen, aber dennoch funktioniert sie noch nicht einwandfrei.

Es kommt zwar wieder ein Kaffee herunten, aber dieser schmeckt nicht ganz so intensiv wie er sollte. Die Pucks sind etwas wässrig und nach ein paar mal benutzen ist in der Brühgruppe auch Kaffee und einmal stand im Zylinder etwas Wasser.

Ich glaub das waren die wesentlichen Punkte.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Zerlegen kann ich, aber ich keine Ahnung wo hier der Fehler liegen könnte.

Danke und LG

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich würde fast noch eine Raste feiner gehen. Musst halt die Maschine aufmachen und den Verstellring entsprechend versetzen.

5800 sind jetzt nicht wirklich viele Bezüge, allerdings kann der Verschleiß durchaus bei sehr harten Bohen so zeitig einsetzen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Also meinst du, dass das Mahlwerk bereits verschlissen ist?
      Die Mahlkegel kosten ja nicht die Welt, würde diese sonst einfach einmal tauschen.

Manchmal hört es sich so an, als würde die Brühgruppe etwas schwergängig fahren. Kann es damit auch etwas zu tun haben?
    • lxmichi schrieb:

Die Mahlkegel kosten ja nicht die Welt, würde diese sonst einfach einmal tauschen.
      Hallo,

das ist soweit leider nicht richtig, da es keine passenden Mahlkegel gibt. Es gibt nur einen V3 Mahlring der passt zu kaufen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

Warum? Lese mal dieses und daran denken, dass die Brüheinheit der Maschine höchstens 14g Kaffeemehl verarbeiten kann:
      Mahlsteine V3 (Jura) - V5 (Fremdprodukt)

Aber bei 5600 Bezügen sind die Mahlsteine noch nicht soweit verschlissen, dass sie getauscht werden müssen, sofern nicht einmal ein Fremdkörper ins Mahlwerk gelangt ist, oder jemand mein rumbastlen an der Mühle so fein eingestellt hatte, dass Metall auf Metall gerieben hat.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)