DeLonghi ECAM 23.450.B - Cappuccino - Wasser läuft bei Kaffeebezug und Spülen in die Auffangwanne

• DeLonghi ECAM 23.450.B - Cappuccino - Wasser läuft bei Kaffeebezug und Spülen in die Auffangwanne

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B - Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

DeLonghi ECAM 23.450 Cappuccino. Wasser läuft bei Kaffeebezug und Spülen in die Auffangwanne - über den schwarzen Silikonschlauch

Mein Problem:

Bei meiner ECAM 23.450 tritt bei Kaffeebezug und beim Spülen Wasser über den roten Schlauch vom Solenoidventil in den sog. Thermoblock und dann durch den schwarzen Schlauch nach unten in die Abtropfwanne aus.

Ich habe den schwarzen Schlauch demontiert und sah dann das Wasser beim Kaffeebezug auslaufen, (bei Einstellung großer Kaffee ca. 25 -30 ml pro Tasse). Die Kaffeemenge ist dementsprechend weniger.

Wenn man die Maschine ausschaltet kommt es vor, dass die gesamte Spülung in die Abtropfwanne läuft.

Außerdem läuft auch Wasser in den Kaffeesatz-Behälter, dort ist alles ganz matschig. Ich kann aber nicht erkennen, woher dieses genau kommt, vermutlich das Anschlussstück der Brüheinheit zum Gerät, es handelt sich hierbei um eine „Formdichtung“ also kein O-Ring. Ich finde leider kein derartiges Ersatzteil in der E–Liste.

Die Kaffee Maschine ist sichtlich in gepflegtem Zustand.
      Schläuche sind dicht u. keine verstopft oder verkalkt.
      Ich habe das Solenoidventil erneuert.
      Brüheinheit inkl. Crema Ventil kompl. zerlegt gereinigt u. die O-Ringe mit Silikon gefettet. konnte keinen Fehler feststellen.
      Wasserverlust ist nach wie vor derselbe.

Woran kann das liegen?

Für hilfreiche Tipps, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
      Erich

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Erich,

da Du schreibst, "Ich habe das Solenoidventil erneuert." gehe ich davon aus, dass es sich bei der Maschine tatsächlich um ein ECAM23.450.B ohne einen EX:x-Zusatz handelt. Nur diese hatten nur ein Solenoidventil.

Wird mir der Maschine auch Cappuccino bzw. Milchkaffee produziert?

Mit fast 29.000 Bezügen hat der obere Brühkolben sehr lange gehalten, wenn es noch der erste ist.
      Da ist ein Defekt am mechanischen Umschaltventil sicher schon vorhanden.
      Der obere Brühkolben sollte deshalb komplett ersetzt werden.
      Dabei auch gleich die Durchgängigkeit des dicken Silikon-Druckentlastungsschlauches vorne am oberen Brühkolben in die Expansionskammer prüfen, besonders die Engstelle in die Expansionskammer verstopft leicht. Dies führt dann Fehlermeldungen und Abbrüchen des Brühvorganges.
      Wasserpumpe überholen - Dichtring am Schwingkolben der Pumpe.
      Internetsuche: "Wartungsset ULKA EP5" - sollte nicht mehr als 5 EUR kosten!
      Unbedingt auch das Mahlwerk reinigen. Das ist sicher nach dieser Bezügeanzahl total verklebt.

Macht der Antrieb starke Quietschgeräusche oder ist die Antriebsspindel sehr trocken, also nicht mehr gefettet?

Grüße TeKa
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)