Melitta Solo & Perfect Milk E957-204 Caffeo - Solo 957-204 Wasser geht mehrheitlich in die Auffangschale bei Einschalten und Zubereitung

• Melitta Solo & Perfect Milk E957-204 Caffeo - Solo 957-204 Wasser geht mehrheitlich in die Auffangschale bei Einschalten und Zubereitung

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Perfect Milk E957-204 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

Hallo,
      nachdem dies mein erster Beitrag ist, muss ich zunächst für diese großartige Forum danken. Super Kompetenz und hilfbereite und nette Auskunft und Hilfe, abulot top!
      Natürlich bin ich hier weil ich ein Problem habe ;) Aber ich habe erstmal vieles gelesen und nachvollzogen und hoffen jetzt nicht mit einem Problem zu kommen wo die Lösung zwei Seiten weiter schon genau steht.
      OK, es geht um einen Vollautomat Melitta Solo Typ E 957-204, habe ich bekommen mit der Bitte um "kannst Du mal nachsehenund evtl reparieren"

Wo sind die Fehler:
      - beim Start der Maschine läuft das Wasser des Spülvorgangs größtenteils im Inneren der Maschine in die Auffangschale und nur wenig in die Tasse
      - ebenso verhält es sich beim Kaffeebezug, mehrheitlich läuft es in die Auffangschale

Was habe ich gemacht:
      - gem. der hier im Forum befindlichen Beschreibung(en) das Drainageventil (komplett) gewechselt
      - Brüheinheit zerlegt und alle Dichtungen gewechselt
      - Grundstellung Antrieb Melitta habe ich mittels der Anleitung aus dem Forum geprüft - stimmt

Ich verlinke hier mal das Video vom Einschalten des Vollautomats und dem Wasser in die Auffangschale: youtube.com/shorts/hnK9wlKDD0c

Bevor ich jetzt weiter irgendetwas mache, ist es vielleicht besser jemand hat einen zielführenden Tip für mich. ^^

LG
      Thomas

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

entweder sehe ich nicht richtig, oder es kommt beim Pumpen alles Wasser aus dem Schlauch an dem der Kaffeeauslaufverteiler angeschlossen werden muss. Ich sehe auf dem Video kein Wasser woanders entweichen während die Pumpe läuft. Die Restwassermenge am Ende in die Schale gehört so…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

ihr seid cool!
      @Harald: hier das Video der Zubereitung: youtube.com/shorts/7-VdRZm_-rA
      @BS: ja, kann der Schlauch irgendwie abgerutscht sein
      Im Video ist mir zwischendrin kurz die taschenlampe abgerutscht - dehalb kurz dunkel
      Wenn ich jetzt die Maschine aufmache kann ich kurzfristig keine Videos mehreinstellen - ich warte noch auf Eure Antwort
      Das was da in den Trester fällt ist auch eher flüssig
      schon mal vielen Dank

LG
      Thomas
    • Hallo,
      ja aktuell sind nur wenig Bohnen drin - wenn ich wieder auseinanderbau fallen die mir überall hin, deshalb.
      Ich denke, erst löse ich das Wasserproblem (mit Eurer Hilfe) und dann schau ich nach den Bohnen.
      Falls Du anders denkst, dann folge ich gerne Euren Empfehlungen.

LG
      Thomas
    • Mit zu wenig Bohnen kann man bei dem Gerät keinen Bezug simulieren.
      Und ja, der Schauch muss erstmal dahin wo er hingehört, sonst wird das nie was…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ok,
      habe Oben und Seite (wieder) abgebaut. Der Schlauch aus dem soviel Wasser entweicht kommt ja vom Drainageventil (welches aber neu ist) hm?
      Ich stell mal ein Bild ein:

Kann das neue Ventil einen Defekt haben? Wäre schon sehr komisch
      Eigentlich würde ich jetzt wieder die falsche Position des Mitnehmers vermuten, die passt aber zu Eurer Beispielvorlage - hm
      So weit war ich schon mal als ich hier zunächst bereits vorhandenen Beiträge gelesen habe.
      Jetzt würde ich Euch nochmal um Tipps bitten

LG
      Thomas
    • Daraus kommt am Ende des Bezugs IMMER soviel Wasser wie bei Dir zu sehen ist. Das ist normal und muss so sein. Es darf beim Bezug während die Pumpe läuft da nichts rauskommen…
    • Ok, also nehmen wir an am Mitnehmer liegt es nicht
      Vorschlag: Zusammenbauen, Bohnen und Wasser auffüllen, Kaffeebezug testen und im Fehlerfall Video aufnehmen und hier einstellen?

wäre das auch Eure Empfehlung oder gibt es noch etwas, was ich vorher prüfen kann/soll

LG
      Thomas
    • So, zusammengebaut, Wasser und Bohnen aufgefüllt
      Hier das Video vom Kaffeebezug: youtube.com/shorts/BNYvYc_bIvg
      Mahlvorgang ist lange genug, in der Tasse landen nur ein paar Tropfen, mehrheitlich geht der Kaffee durch das Drainageventile, die Gesamtmenge ist jedoch zu gering, ich habe maximal Wasser eingestellt
      Beim Ausschalten der Maschine wird beides gespült, Drainageventil und Tassenauslauf
      Ich weiß nicht weiter :(

LG
      Thomas
    • Hallo,

der Bezug wird abgebrochen, da faktisch kein Kaffeepulver in der Brüheinheit landet. ES IST ESSENTIELL, DASS EINE AUSREICHENDE MENGE KAFFEEPULVER IN DIE BRÜHEINHEIT GELANGT. Sonst kann man NICHTS testen.

Die schreiende Großschrift aus dem Grund, dass ich das weiter oben schon mal geschrieben habe, es aber scheinbar nicht „angekommen“ ist…

Das Mahlwerk arbeitet nicht richtig, entweder VIEL ZU FEIN eingestellt, oder ein anderer Defekt.

Gruß
      BS
    • Hallo BS,
      angekommen schon aber wohl nicht richtig verstanden. In dieser Maschine "wandert" ja das Kaffeepulver durch diesen Kanal in die Brüheinheit. Ich füge mal ein Bild ein
      Für mich sieht das ja aus als wirkt sich die Einstellung der Kaffeestärke erst auf die übernächste Tasse aus, bis das Pulver "vorgeschoben" ist. Pulver schaut aber bzgl Mahlgrad gar nicht so schlecht aus oder?
      OK, bei MAX Kaffeestärke noch ein paar Tassen rauslassen und sehen ob sich das Verhalten verbessert? oder andere Maßnahme

vielen Dank für Deine Geduld!!

LG
      Thomas
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)