Jura E8 (G2) - Kaffe sehr wässrig

• Jura E8 (G2) - Kaffe sehr wässrig

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) E8 ED | ca. Baujahr: 2022

Hallo Zusammen,

da unsere alte JURA F8 leider immer wieder unvermittelt aus geht haben wir uns die neue E8 in der Version ED zugelegt. Doch leider schmecken eigentlich alle Getränke deutlich wässriger als aus der "alten"...natürlich mit den gleichen Bohnen.
      Besonders fällt das beim Cappuccino auf, den ich in der Grundeinstellungen belassen habe (60ml Espresso und 20 sec Milchschaum) und lediglich die Temperatur auch "hoch" und die Kaffeestärke auf das Maximum gesetzt habe.

Der Mahlgrad steht auch auf der zweitfeinsten Stufe, Stärke bei allen Getränken auf Maximal. Der Puck zerfällt eigentlich immer und ist sehr dünn (sofern man das bei den Fragmenten sagen kann). Ich habe den "Puck" nach einem Bezug mal gewogen, das waren 16g...recht trocken ist er ja. Der Puck ist ca. 0.9 cm dick.
      Espresso und auch ein normaler Kaffee schmecken einfach deutlich flacher und unausgewogener als aus der alten F8.

Spielt sich das mit der Mühle irgendwie noch ein? Aktuell habe ich ca. 15 Bezüge, aber ändern tut sich eigentlich nix. Und mehr Stellschrauben als den Mahlgrad und die "Stärke" habe ich ja nicht. Klar könnten ich noch den feinsten Mahlgrad nehmen, aber dann habe ich keinen Spielraum mehr für andere Bohnensorten.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!
      Warum stellst du denn jetzt bereits das Mahlwerk auf die zweit feinste Stufe?
      Entscheidend ist ja die Körnung und die sollte in Mittelstellung der von handelsüblichem Kaffeepulver ähneln.
      Der Tresterkuchen sollte fest, trocken und zusammenhängend sein, darf aber ruhig gebrochen sein.
      Wenn das Pulver zu fein ist, verringert sich zum einen die Kaffeemenge (es wird weniger gemahlen) und die Durchflussgeschwindigkeit. Da die Maschine und damit das Mahlwerk noch neu sind, wird es nicht notwendig sein, den Mahlgrad bereits jetzt so fein einzustellen.
      Schick uns doch mal ein Foto vom Puk, dann können wir das besser beurteilen.
      Viele Grüße Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

die F8 sollte man eigentlich recht einfach reparieren können (mal alles lesen):
      Jura schaltet sich einfach aus

Wenn bei der E8 auch mit stärkster Kaffeeeinstellung (maximal programmierte Bohnen)
      keine sinnvollen Trestertabs entstehen, wird ein Problem am Mahlwerk vorliegen - ja
      auch bei einem neuen Gerät kann mal was nicht i.O. sein.

Wobei der Einwand von Joenne durchaus auch mit in Betracht zu ziehen ist - wenn der
      Mahlgrad recht/zu fein eingestellt ist, wird die Pulvermenge zu gering und der Kaffee
      leidet auch nicht unerheblich - fein heißt daher nicht unbedingt stark - kann sogar das
      ins Gegenteil umschlagen...

Gruß
      BS ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • naturfotografiekruse schrieb:

Warum wird denn bei einem feinen Mahlgrad die Pulvermenge geringer? Das heisst das die Mühle eine bestimmte Zeit mahlt und nicht immer die gleiche Menge?
      Wenn du dir die Funktionsweise des Mahkwerks vorstellst, gibt es einem Mahlkegel und darum herum der Mahlring. Wenn du nun z.B das Mahlwerk auf feiner stellst, verringert sich der Spalt zwischen Kegel und Ring. Also passt auch weniger durch.

Viele Grüße Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)