Severin Cafe Caprice KA5700 Typ 570 06F - Wie auseinanderbauen?

• Severin Cafe Caprice KA5700 Typ 570 06F - Wie auseinanderbauen?

Hersteller: Severin | Typ-/Modell: Cafe Caprice KA5700 Typ 570 06F | ca. Baujahr: 2008

Moin,

ja, ich weiß, es ist kein Vollautomat, sondern eine Schwallbrüh-Maschine, aber vielleicht findet sich unter Euch ja doch jemand, der sich auskennt oder zumindest eine Idee hat...

Ich bin dabei, sie auseinanderzubauen, weil die Bedieneinheit gebrochen ist und sich löst. Ich komme aber nicht weiter, weil ich alle sichtbaren Schrauben gelöst habe, aber die einzelnen Elemente, die auf der Chromsäule stecken, nicht auseinander bekomme. Wenn man den Standboden abschraubt, findet man tief in der Chromsäule eine zentrale Schraube, die habe ich gelöst und mit dem Kunststoff-Formstück herausgeholt - aber ich bekomme die Elemente (Filterträger, Wasserkocher) nicht von der Säule. Ich finde aber ums Verrecken auch keine weitere Schraube, die ich noch lösen könnte, so dass ich vermute, alles ist zusammengeklickt ... leider haben solche Klick-Verbindungen die unangenehme Angewohnheit, abzubrechen. Bevor ich was abbreche: Hat jemand so eine Maschine schon mal auseinandergenommen oder hat eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Liebes Forum, ich baue auf Euch ...

Grüße und danke

thoin.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Tja, ich glaube, ich habs herausgefunden. Da gibt es in der Tat 3 kräftige Rastlaschen, die die Teile zusammenhalten - leider 20cm tief in einem engen Rohr versteckt. :thumbdown: Und der obere Abschluss (Kunststoff), der gebrochen ist, der ist mit 3 Metallschrauben im Kunststoffrahmen befestigt, bei denen bei der Produktion (vermutlich aus Designgründen) die Schraubenköpfe entfernt wurde (Sollbruchstelle). Jetzt hat man da also 3 kopflose Stifte, kann sie aber auch nicht ausbohren, weil sie aus Metall sind. X( Grmbl. So kann man nicht mal ohne Weiteres ein Ersatzteil 3D-Drucken ...

Grüße

thoin.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)