Jura C5 Impressa - Pumpe läuft nach einschalten dauerhaft

• Jura C5 Impressa - Pumpe läuft nach einschalten dauerhaft

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2011

Hallo zusammen,

bei meiner C5 Impressa läuft nach dem Einschalten sofort die Pumpe an.
      Am Dampfauslass leuchtet die LED, und wenn ich am Drehrad umschalte, läuft Wasser direkt in den Tresterbehälter. Auch wenn ich den Wasserbehälter entferne, läuft die Pumpe weiter.

Ziehe ich auf der Leistungsplatine die Verbindung zur Steuerung ab, ist Ruhe. Stecke ich sie wieder an, springt die Pumpe sofort erneut an. Ausschalten lässt sie sich nur noch über den Hauptschalter.

Hatte jemand von euch diesen Fehler schon einmal? Meine Vermutung ist, dass die Steuerung defekt ist. Die Pumpe war vorher bereits durchgebrannt und wurde ersetzt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie schon damals dauerhaft gelaufen ist und deshalb den Hitzetod erlitten hat.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ist der Hauptschalter auf der Rückseite oder im Deckel? Wahrscheinlich auf der Rückseite, somit wird es die erste Generation C5 sein. Wenn dir beim Entfernen vom Stecker der Logik aus geht wird die kaputt sein. Dauerhaft laufende Mahlwerke waren bei alten Eugster Maschinen Standard. Das kann man nicht reparieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Dann wird eher der Triac, auf der Leistungsplatine, als die Logik kaputt sein.

Wenn du ein Messgerät hast und es bedienen kannst, dann sollte im Diodentest der Triac gemessen werden. Es ist einer der frei steht.
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hab den Triac zwar noch nicht gemessen, aber da die Pumpe nach abstecken der Logik aus geht, geh ich davon aus das der Triac korrekt arbeitet.
      Die Triacs schalten bei einem defekt meist dauerhaft durch.
      Aber ich werd ihn bei Gelegenheit mal durchmessen.
    • Die hat einen 0W Schalter, die Logik hält das Relais eingeschaltet. Wenn du die Logik ab ziehst wird es auch ausgeschaltet. Deswegen kann man bei den 0W Maschinen schlecht feststellen ob es an der Logik oder Leistung liegt.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)