DeLonghi ECAM 23.450.B EX-3 - Cappuccino - Maschine brüht nur eine Tasse Kaffee. Ab der zweiten Tasse geht das gesamte Wasser in die Auffangschale. Der gemahlene Kaffee ist trocken.

• DeLonghi ECAM 23.450.B EX-3 - Cappuccino - Maschine brüht nur eine Tasse Kaffee. Ab der zweiten Tasse geht das gesamte Wasser in die Auffangschale. Der gemahlene Kaffee ist trocken.

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B EX-3 - Cappuccino | ca. Baujahr: 2012

Hallo,
      ich habe eine DeLonghi ECAM 23.450.S EX:3 Cappucino, Baujahr 2012

Ich habe bisher folgendes Problem:

Nach dem Anschalten spült die Maschine. Es kommt jedoch relativ wenig Wasser aus dem Auslauf. Wenn ich dann manuell spüle, kommt wesentlich mehr Wasser aus dem Auslauf.
      Wenn ich die Kaffeetaste drücke, dann malt die Maschine und brüht auch. Es treten keine unbekannten Geräusche auf. Es kommt dann Kaffee aus dem Auslauf.

Problem:
      Sehr häufig kann ich nur eine Tasse bereiten. Bei der zweiten Tasse kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Es kommt jedoch auch kein Kaffeewasser in der Auffangschale an. Vom Geräusch ist es dann so, als wolle die Maschine irgendwo Wasser durchdrücken und kann nicht. Das komplette Wasser scheint jedoch in die Auffangschale zu laufen und nicht durch die Brühgruppe. Der ausgeworfene Kaffee wird „trocken“ in den Auffangbehälter ausgeworfen.

Kann jemand helfen und den Fehler so eingrenzen, dass ich die richtigen Ersatzteile bestellen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Nils

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Es ist für mich schon echt spannend immer wieder zu lesen, dass bei DeLonghi ECAM viel aus der Bezügeanzahl abgeleitet werden kann. Das kenne ich so von den Jura Maschinen überhaupt nicht.
      Ist aber eher ein Zeichen für konstruierte oder bei der Konstruktion nicht bedachte Sollbruchstellen vorhanden sind.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • TeKa schrieb:

Hallo Nils,

das hört sich verdächtig nach einem defekten mechanischen Umschaltventil an.
      Gib doch mal die Daten aus dem Statistik-Menü durch.

Grüße TeKa
      Hallo TeKa,

wegen anderer Fehler in der Vergangenheit habe ich folgende Teile schon getauscht:
      1.
      Heizelement Schnelldampf
      2. Leistungsplatine

Nach dem Wechsel der Platine ist die Statistik auf 0 zurückgesetzt worden.
      Ich habe aber das vorher notiert:

Total 28449 (nach Platine: 1321)

Entalkungl 57 (nach Platine: 2)
      Wasser 6793 (nach Platine: 311)
      Cappu 4504 (nach Platine: 0)
      Kaffee 28449 (nach Platine: 1321)

Danke für Deine Hilfe. VG Nils
    • Wenn der obere Brühkolben noch nie gewechselt wurde, dann ist dieser sehr wahrscheinlich am Ende seiner Lebensdauer.
      Weiter sollten dringend folgende Arbeiten durchgeführt werden:
      1. Prüfung auf Durchgängigkeit des dicken Silikonschlauchs vorne am oberen Brühkolben. Besonders der dünne Durchgang in die Expansionskammer neigt zum Verstopfen, was ebenfalls zu dem beschriebenen Fehlerbild führen kann.
      2. Erneuerung der beiden großen Dichtungen in der entnehmbaren Brüheinheit.
      3. Reinigung der Antriebsspindel, bei gereinigter und entfetteter Spindel mal das Spiel der Spindelmutter prüfen. Wenn das noch nicht zu groß ist, dann kann die Spindel nachgefettet werden. Wenn der Antrieb bereits länger starke Quietschgeräusche erzeugt hat, dann ist die Spindelmutter vermutlich bereits verschlissen und sollte gewechselt werden.
      4. Reinigung des Mahlwerks.
      5. Überholung der Schwingkolbendichtung der Pumpe.

Grüße TeKa
    • TeKa schrieb:

Wenn der obere Brühkolben noch nie gewechselt wurde, dann ist dieser sehr wahrscheinlich am Ende seiner Lebensdauer.
      Weiter sollten dringend folgende Arbeiten durchgeführt werden:
      1. Prüfung auf Durchgängigkeit des dicken Silikonschlauchs vorne am oberen Brühkolben. Besonders der dünne Durchgang in die Expansionskammer neigt zum Verstopfen, was ebenfalls zu dem beschriebenen Fehlerbild führen kann.
      2. Erneuerung der beiden großen Dichtungen in der entnehmbaren Brüheinheit.
      3. Reinigung der Antriebsspindel, bei gereinigter und entfetteter Spindel mal das Spiel der Spindelmutter prüfen. Wenn das noch nicht zu groß ist, dann kann die Spindel nachgefettet werden. Wenn der Antrieb bereits länger starke Quietschgeräusche erzeugt hat, dann ist die Spindelmutter vermutlich bereits verschlissen und sollte gewechselt werden.
      4. Reinigung des Mahlwerks.
      5. Überholung der Schwingkolbendichtung der Pumpe.

Grüße TeKa
      Hallo TeKa,
      vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich werde das Punkt für Punkt durchgehen und hoffe auf wieder "mehr" Kaffee. Danke für die Hilfe bei der Recourcenschonung.
      VG Nils
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)