Jura A7 - Bei Kaffeebezug kommt Wasser innen raus, aber Spülung funktioniert normal

    • Jura A7 - Bei Kaffeebezug kommt Wasser innen raus, aber Spülung funktioniert normal

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A7 | ca. Baujahr: 2018

      Neuerdings fließt bei meiner Jura bei Kaffeebezug das Wasser nur noch innen aus (zentral hinter dem Auffangbehälter), und das Pulver wird weitgehend trocken wieder ausgeworfen. Es gibt keine Fehlermeldung und auch keine ungewöhnlichen Geräusche. Spülung und auch Reinigungsprogramm funktionieren ebenfalls weiterhin ganz normal. Bisher kannte ich das Problem bei allen Juras nur in Kombination: Kaffeebezug und Spülung klappen beide nicht.

      Im meinem Fall müsste man das Problem sehr gut eingrenzen können, wenn man wüsste, wie sich der Wasserlauf bei Kaffeebezug und bei Spülung unterscheiden. Dachte bisher immer, dass das Wasser in beiden Fällen genau denselben Weg nimmt (bei Spülung halt durch leere Brühkammer). Offenbar ein Irrtum.

      Bin für hilfreiche Tipps dankbar, worauf ich bei Revision besonders achten soll.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das ist kein Irrtum, die Wasserwege sind identisch bei Spülen und Brühen.
      Der Unterschied ist das Pressen des Kaffeemehls. Wenn dieses bei Dir
      zu einer Fehlfunktion führt, ist die Brüheinheit möglicherweise mechanisch
      defekt (z.B. unterer Zahnradkäfig gebrochen). Es kann zwar auch an den
      Dichtungen liegen, aber dann hilft Kaffeemehl eigentlich eher zusätzlich
      abzudichten - sprich der Fehler wäre eher beim Spülen…
      Eine andere Möglichkeit wäre ein Fehler in der Ablaufsteuerung/Elektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für diese Info! Das deckt sich mit meinen Beobachtungen: Tatsächlich steckt der untere Kolben mit der Zahnspange im Zahnradkäfig fest. War nur sehr schwer zu entfernen. Gebrochen ist nichts, schuld dürften Kaffeerückstände sein. Werde trotzdem noch Komplettrevision der Brüheinheit machen und dann kurz Feedback geben, ob alles wieder klappt.
    • Es ist auch so, dass sich die Dichtungen mit der Zeit aufweiten und die BG daher schwergängiger wird. Deshalb bei der Revision unbedingt neue Brühzylinderdichtungen verwenden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)