DeLonghi ECAM 45.760.W - Eletta Cappuccino - Liste Teile für große Revision nach 20k Bezügen/ Pumpe spült, nach einem Moment klackt sie sehr kurz und fördert nicht mehr, Fehler: Wasserkreislauf leer, füllen

• DeLonghi ECAM 45.760.W - Eletta Cappuccino - Liste Teile für große Revision nach 20k Bezügen/ Pumpe spült, nach einem Moment klackt sie sehr kurz und fördert nicht mehr, Fehler: Wasserkreislauf leer, füllen

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.760.W - Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

Hallo zusammen,
      meine Eletta hat 8 Jahre fehlerfrei gearbeitet. Eine große Revision ist überfällig und ich würde die Teile gern bestellen, weiß allerdings nicht, welche Teile hierfür benötigt werden. Die obere Brühkammer muss sicher ebenfalls ersetzt werden.
      Leider hat sie nun einen Fehler und arbeitet nicht mehr richtig. Die Maschine lässt sich kalt einschalten, spült und bereitet einen großen Kaffee zu. Dann gibt es ein Geräusch von verdampfenden Wasser, die Pumpe stoppt und die Meldung „Wasserkreislauf leer, füllen mit OK“. Mit der Bestätigung „OK“-Taste klackt die Pumpe sehr kurz und stoppt. Dieses Verhalten bleibt bestehen, bis die Maschine ausgeschaltet abkühlt, dann läuft der eben beschriebene Vorgang erneut ab. Dieser Fehler tritt auf, seit das letzte Entkalkungsprogramm kurz vor dem Ende des Pumpens von dem zweiten Behälter klaren Wassers die Pumpe abschaltete und es leicht verbrannt roch, die Quelle des Geruchs konnte ich nicht lokalisieren.
      Sollte ich weiteren Teile auswechseln, um dieses Problem zu beheben, wenn ich die Revision durchführe?
      Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp.
      Beste Grüße
      Jan-Dirk

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_4540.jpeg

755,78 kB, 2.202×1.814, 11 mal angesehen
    • Hallo Jan-Dirk,
      willkommen im Forum.
      Bitte mal die Daten aus dem Statistik-Menü hier einstellen.

Bevor Teile bestellt werden würde ich mal die linke Seitenwand abnehmen.
      Darunter liegen die Heizungen und fast der gesamte Wasserweg.
      Brandgeruch ist nicht gut und die Ursache ist häufig eine Undichtigkeit an einer der Heizungen.
      Meist ist die Dampfheizung undicht.

Mit diesen Angaben läßt sich eher eine Einkaufsliste zusammenstellen.

Grüße TeKa
    • Hallo TeKa, vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich füge die Fotos der Statistiken hier an.
      Und dann schaue ich mir die linke Seite an und die Heizungen. Der Geruch erinnerte etwas an Kabel. Die Heizungen sehe ich auch an und lade dann die Fotos hoch.
      Beste Grüße
      Jan-Dirk
      Bilder
      • IMG_4551.jpg

411,07 kB, 1.210×908, 7 mal angesehen
      • IMG_4552.jpg

402,21 kB, 1.210×908, 7 mal angesehen
      • IMG_4553.jpg

425,39 kB, 1.210×908, 6 mal angesehen
      • IMG_4554.jpg

379,08 kB, 1.210×908, 8 mal angesehen
    • TeKa schrieb:

Bevor Teile bestellt werden würde ich mal die linke Seitenwand abnehmen.
      Darunter liegen die Heizungen und fast der gesamte Wasserweg.
      Brandgeruch ist nicht gut und die Ursache ist häufig eine Undichtigkeit an einer der Heizungen.
      Meist ist die Dampfheizung undicht.
      Mit diesen Angaben läßt sich eher eine Einkaufsliste zusammenstellen.
      Grüße TeKa
      Guten Morgen TeKa,
      ich habe die Seitenwand entfernt und füge die Fotos bei. An der Seitenwand selbst ist Fleck, der wie Ruß aussieht. Ich riche nichts Verbranntes, höchstens an der Rückseite etwas wie verbrannter Kaffee. Was kann ich weiter tun?
      Grüße Jan-Dirk
      Bilder
      • IMG_1818.jpeg

322,42 kB, 756×1.008, 7 mal angesehen
      • IMG_1819.jpeg

591,29 kB, 907×1.210, 10 mal angesehen
      • IMG_1817.jpeg

684,99 kB, 907×1.210, 10 mal angesehen
      • IMG_1820.jpeg

706,21 kB, 907×1.210, 11 mal angesehen
    • harry owl schrieb:

das schwarze ist Kohlenstaub von dem Antriebsmotor
      und es scheint die Dampfheizung undicht zu sein da mal genau hinschauen
      Hallo Harald,
      vielen Dank für den Hinweis mit dem Kohlenstaub. Ich schaue mir die Dampfheizung mal genauer an und mache den Test.
      Was führt denn wohl zu der „Blockade“ der Pumpe? Kann es das Solenoidventil sein, wenn es zu macht? Oder der Temperatursensor? Kalt läuft die Pumpe für eine kurze Zeit.
      Grüße Jan-Dirk
    • Bei der Anzahl von Bezügen ist ein Defekt am oberen Brühkolben, genauer am mechanischen Umschaltventil, sehr wahrscheinlich.
      Dieser sollte auf jeden Fall ersetzt werden.
      Genauso wie die beiden großen Dichtungen in der entnehmbaren Brüheinheit.
      Weiter muss der Druckentlastungsschlauch (dicker Silikonschlauch vorne am oberen Brühkolben zur Expansionskammer) auf Durchgängigkeit geprüft und gereinigt werden. Besonders auf den engen Durchgang in die Expansionskammer ist zu achten!
      Mahlwerk sollte dringend gereinigt werden.
      Pumpe überholen - die Dichtung am Schwingkolben ist sicher hart. Dadurch nehmen Fördermenge und -druck stark ab.
      Alle Dichtungen an den Druckleitungen ersetzen.
      Alle Dichtungen am Milchaufschäumer ersetzen - wobei dieser, wie bei so vielen KVA - kaum genutzt wird.
      Einen Defekt an einem Magnetventil (Solenoidventil) würde ich bei dem Fehlerbild nicht vermuten.
      Falls der Dampferhitzer defekt ist, muss diese auf jeden Fall ausgetauscht werden.
      Antriebsspindel reinigen und fetten!
      Kompletten Wasserweg reinigen.
      Wenn Druckluft vorhanden ist Mahlwerkmotor und Antriebsmotor von Kohlestaub freiblasen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)