Bosch TIS30159DE - VeroCup 100 - Bosch Verocup 100 pumpt nach einschalten nicht

• Bosch TIS30159DE - VeroCup 100 - Bosch Verocup 100 pumpt nach einschalten nicht

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TIS30159DE - VeroCup 100 | ca. Baujahr: 2022

Hallo zusammen,

ich habe eine etwa 4,5 Jahre alte Bosch Verocup 100 die zur Zeit einige Zicken macht. Ich habe bereits den Durchlauferhitzer getauscht, da dieser defekt war. Weiterhin habe ich bei der Brüheinheit den Schlauch und den Dichtungsring getauscht. Die Maschine lief soweit eigentlich immer problemlos, hin und wieder wurde das Wasser aber nicht richtig durchgepumpt. Anfangs konnte ich das Problem noch beheben in dem ich das Ventil unter dem Wassertank gereinigt habe, dort hatten sich Staub und Flusen angesammelt. Nachdem ich diese entfernt hatte lief die Maschine wieder. Zuletzt funktionierte dies jedoch nicht mehr.

Das Reinigungsprogramm lief auch schon nicht mehr richtig. Erst lief es noch durch, pumpte das Wasser aber nicht wie sonst ab. Über die Milchdüse lief das Wasser aber normal raus. Beim letzten Reinigungsversuch pumpte die Maschine das Wasser nicht mehr durch und es begannen alle LED zu blinken, danach konnte man die Maschine nur noch abschalten. Wenn ich die Maschine nun einschalte, passiert dies beim ersten Pumpen. Man hört das die Maschine arbeitet und auch versucht das Wasser durch zu pumpen, allerdings läuft die Maschine dann aber leiser als sonst und bricht dann mit blinkenden LEDs ab.

Soll nun tatsächlich die Pumpe defekt sein oder ist eventuell nur was verstopft. Als ich die Maschine zuletzt offen hatte, sahen die Wasserleitungen soweit i.O. aus.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

die Maschinen von BSH mit der neuen Brüheinheitskontruktion ist das traurigste an deutscher "Ingenieurskunst" bei Kaffeevollautomaten.
      Sorry, das muss sein, damit möglichst viele vor diesen Maschinen gewarnt werden.
      Die Ersatzteile sind unverschämt teuer, um auch jeden von einer Reparatur abzuhalten. Das Mahlwerk z.B. ist das am billigsten zusammengeschusterte der ganzen Reihe, kostet aber mit Abstand am meisten.

Deshalb wird hier im Forum (und auch in den anderen) - wenn überhaupt - nur sehr widerwillig Unterstützung geleistet.

Ganz grundsätzlich bedeutet eine leiser werden Pumpe während des Pumpvorganges IMMER, dass die Pumpe funktioniert und sogar einen hohen Druck aufbaut. Durch den hohen Druck kann sich der Schwingkolben nicht mehr so weit bewegen, weshalb die Pumpe leiser wird.
      Es liegt also eine Blockade des Wasserkreislaufs vor.
      Diese Maschinen haben, wie aus der Explosionszeichnung ersichtlich, kein Keramikventil.
      bosch-home.com/de/supportdetai…/Tabs=section-spareparts/
      ACHTUNG der Link führt zur TIS30159DE/02 !!! BEI BSH UNBEDINGT AUF DIE ENDUNG ACHTEN!

Die Umschaltung erfolgt vermutlich durch einen Ventilblock oben am Antrieb der Brüheinheit.
      Hier könnte eine Blockade / Defekt vorliegen.
      Ansonsten könnte noch eine Blockade in der üblen Konstruktion von Brüheinheit vorliegen - Brühsieb, Cremaventil, ...

Grüße TeKa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

• Vielen Dank erstmal für die Hinweise, bin leider noch nicht dazu gekommen, mir die Maschine nochmal anzuschauen.

Mal andersherum gefragt, welche Maschinen sind denn empfehlenswert? Hatte mal bissl quer gelesen, Delonghi kam dabei noch recht gut weg, wobei ich mir das eigentlich auch nicht so vorstellen kann. Falls es eine neue wird, dann auf jeden Fall keine Bosch mehr. Siemens ist der selbe Kram nur unter anderem Namen.
    • Oje, Empfehlungen arten hier manchmal in gegenseitige Verunglimpfungen der verschiedenen Hersteller durch deren Fanboys aus :D

Grundsätzlich, je weniger Funktionen die Maschinen haben, desto zuverlässiger sind sie.
      Magnetventile oder Keramikventile braucht kein Mensch für einen guten schwarzen Kaffee.

Ich selbst habe im täglichen Einsatz eine ganz einfache Delonghi ECAM 23.210 - kein Schnickschnack nur einfach guter schwarzer Kaffee und Espresso. Maschine ist über 10 Jahre alt, gut 22.000 Bezüge mit zwei Wartungen und einem neuen oberen Brühkolben.
      Für Cappuccino die Mikrowelle und einen Akkuhandmilchaufschäumer.

Gerade habe ich eine 22.110 (Magnifica S) von einem guten Freund hier. Neun Jahre alt, hat ca. 11.750 Kaffee produziert und funktioniert noch immer. Sauber machen, neue Dichtungen für ca. 10 EUR und die Maschine läuft noch einmal so lange.
      Die Maschine bekommt man für unter 300 EUR manchmal im Angebot für ca. 250 EUR.
      Ich persönlich kenne keine zuverlässigere Maschine für das Geld.
      Gerade für Haushalte mit 1000 - 2000 Bezügen im Jahr.

Alles meine persönliche Erfahrung.

Grüße TeKa
    • Hallo nochmal,

also die Magnifica S hatte ich auch im Blick. Möchte aber erstmal noch ein kleines Update zur Bosch geben. Ich habe die Maschine nun nochmal auseinander geschraubt. Sämtliche Leitungen auf Verstopfungen oder Verkalkungen geprüft und konnte natürlich nichts finden. Danach dachte ich mir, dass ich mir doch mal die Ulka-Pumpe genauer anschaue und habe diese ausgebaut und in Einzelteile zerlegt. Nach dem ersten zusammensetzen und einbauen der Pumpe, funktionierte die Kaffeemaschine garnicht mehr. Habe die Pumpe dann nochmal zerlegt und wieder zusammengebaut. Im Anschluss habe ich sie noch nicht ins System eingebunden. Wollte erstmal wissen, ob die Pumpe überhaupt noch richtig läuft. Hab schon überlegt, ob ich testweise doch mal eine neue Pumpe bestelle. Nach den ersten Versuchen zeigte sich, dass die Pumpe funktioniert und auf einmal auch richtig pumpt. Habe dann mal das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen und auch das lief nun richtig durch. Meine Vermutung ist, dass sich in der Ulka-Pumpe was verklemmt haben muss, vielleicht waren es auch wirklich Kalkablagerungen innerhalb der Pumpe. Auf jeden Fall läuft die Maschine nun schon wieder eine ganze Weile ohne Probleme und fehlerfrei. Sämtliche Funktionen machen das was sie sollen. Also Milchschaum, da brach die Maschine regelmäßig ab, geht wieder ohne Probleme. Auch das Reinigungsprogramm läuft wieder durch, allerdings muss ich es manchmal 2 mal durchlaufen lassen, damit die Calc&Clean LED aus ist.

Mal sehen wie lange sie jetzt durchhält. Auf jeden Fall trotzdem vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen.

Grüße Columbo
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)