Nivona NICR 779 - Typ 573 CafeRomatica - Kaffeebezug gestört

• Nivona NICR 779 - Typ 573 CafeRomatica - Kaffeebezug gestört

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 779 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

Meine geliebte Nivona mit 8700 Gesamtbezügen macht mir Kummer

Ich versuche mal die Historie kurz zu skizzieren
      Anfang August:
      Espressobezug nicht möglich, vorne kommt kein Wasser raus, dafür ist die Arbeitsplatte links beim Wassertank nass.
      Die Maschine ist versichert und wurde zu einem Partner geschickt.
      Steuerventil, Flowmeter und Milchdüse wurden erneuert.

Maschine ausprobiert:
      Der erste Cappuccino einwandfrei, ein weiterer Bezug war nicht möglich:
      Milch geht, aber es kommt kein Kaffee
      2 weitere Male erfolglos probiert

Reklamiert und nochmal hingeschickt
      Maschine ist wieder da, allerdings das gleiche Spiel wieder:
      ein Kaffee funktioniert, danach kommt nichts mehr raus

Reparaturfirma hat angeblich 10 Kaffee problemlos ziehen können
      und empfahl zu einem anderen Versicherungspartner zu gehen.
      Dieses ist gerade in Klärung

Jetzt bin ich ratlos und wollte mal die Meinung der Spezialisten einholen,
      denn ich hab wenig Lust mit dem nächsten Partner das gleiche Desaster zu erleben

Im Video sieht man was passiert wenn man Espresso beziehen will.
      Ich hatte Cappu gedrückt, Milch kam einwandfrei, aber kein Kaffee
      Daraufhin hab ich gefilmt und Espressobezug gestartet

und so sieht's danach aus wenn man die Schale zieht:

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      was für eine Versicherung hast du
      ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen die Teile die getauscht wurden haben nicht wirklich was mit dem Kaffeebezug zu tun
      vielleicht ist ja möglich die über die Versicherung direkt zu Nivona zu schicken
      könnte was mit Brühgruppe oder. Antrieb zutun haben
      Grüße Harald
    • Versicherung besteht bei Wertgarantie
      Der Reparateur hat sich fürstlich bezahlen lassen.
      Ich wußte nicht, daß ich bei der Wahl des Partners frei gewesen wäre, ansonsten hätte ich sie direkt zu Nivona gebracht.
      Ich wohne ja nicht weit weg davon.
      Muß aber natürlich erst deren Freigabe abwarten und wollte vorab mal eine Meinung einholen
    • Du kannst dazu auch den Winkel aus der Brüheinheit herausschrauben und mal „von Hand“ in das Drainageventil schieben. Wenn dabei kein nennenswerter Widerstand zu spüren ist und es zu leicht geht, passt Einlaufwinkel und Dichtung nicht (mehr) zum Drainageventil.
      Das kann schon mal passieren, dass die Toleranzen nicht mehr matchen.

Eine andere Brüheinheit oder eine Dichtung am Einlaufwinkel mit etwas dickerer Schnurstärke kann dann helfen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Baruse schrieb:

Auf jeden Fall entnehme ich euren Ausführungen, daß es mit der BG zu tun hat.
      Zumindest deutet aufgrund der Geräusche aus dem Video vieles darauf hin, dass die Verbindung Draniageventil-BG unter Druck nicht dichthält. Also der Fehler entweder bei der BG oder dem Drainageventil liegt - noch besser könnte man das beurteilen wenn man es nicht nur hören, sondern auch sehen könnte.
      Aber teste zunächst einfach mal eine andere Brüheinheit - dan kann man zumindest diese als Fehlerursachen feststellen/ausschließen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Das ist dann der klassische Fall, dass die Toleranzen nicht (mehr) zusammen passen. Das hatte ich weiter oben schon mal erwähnt.
      Abhilfe würde ein um wenige Zehntel Millimeter größeres Schnurmaß der Dichtung Auf dem Einlaufwinkel schaffen. Leider weiß ich weder die Dichtungsmaße, noch wüßte ich wo man eime etwas größere Dichtung herbekommt.
      Wenn ich mal so ein Problem habe, teste ich mit Dichtungen aus meinem großen Fundus, bis ich eine passende erwische. Aber das hast Du ja nicht und hilft bei Dir leider nicht…

Als ich das Problem letzhin bei einem Bekannten der weit weg wohnt hatte, habe ich ihm eine nagelneue Brüheinheit zugeschicktt, da fernbasteln in dem Fall nicht richtig funktioniert.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)