DeLonghi ECAM 21.110.B - Magnifica - Tipp zum Entkalken

• DeLonghi ECAM 21.110.B - Magnifica - Tipp zum Entkalken

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.110.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2022

Hallo zusammen,
      ich benutze seit kurzem eine Magnifica S, laut Typenschild Ecam 21.113 B. (das tatsächliche Baujahr finde ich nicht) Ich war verwundert, dass, für mich gefühlt, die Aufforderung zur ersten Entkalkung ziemlich schnell kam.
      Meiner alten Maschine konnte ich sagen: "Du hast einen Filter" oder "Du hast keinen Filter". Ich nehme an, dass dies die Aufforderung bezüglich der Entkalkungsintervalle beeinflusst hat.
      • Ich habe den Eindruck, dass diese Eingabe "Filter ja", "Filter, nein" bei der Magnifica S nicht vorhanden ist. Zumal an anderer Stelle die Maschine auch abgespeckter wirkt als meine alte. Richtig?

• Ferner nehme ich an, dass die Maschine gar nicht davon ausgeht, dass ich auf die irrwitzige Idee kommen könnte, ungefiltertes Wasser zu benutzen. Richtig?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bei dieser Maschine gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Filter-Einstellmöglichkeit.
      Ich erachte diese Filter in den Maschinen für unnötig und teuer - gerade bei Originalteilen der Hersteller!
      Hier im Forum sind häufig Maschinen, die verkalkt oder verstopft sind - mit und ohne Filter.
      Ich persönlich stelle alle Maschinen grundsätzlich auf die höchste Härtestufe ein.
      Die Kosten und der Aufwand für die Entkalkung sind überschaubar. Für die meisten Anwender vermutlich ein Mal im Monat.
      Wie viel Ärger und Kosten verkalkte Maschinen bereiten, darüber kann sich jeder hier im Forum selbst überzeugen ;) .
    • Ok, dann formuliere ich es anders.

Wenn dem so wäre, fände ich es erschreckend, dass die Sparmaßnahmen schon so weit gehen, dass man nicht einmal mehr eine Wasserhärte programmieren kann.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)