JURA A1 - rattert

• JURA A1 - rattert

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass diese Thema schon öfters behandelt wurde benötige ich Eure Hilfe/Meinung zu folgenden Problem:

JURA A1 rattert (Antriebszahnrad spring über langes Brühgruppenzahnrad)
      Im Antriebsmotor (Halterung) ist KEIN Riss erkennbar!
      Antriebsmotor als auch Brühgruppe sind auf einer gummigelagerten Aluplatte gelagert und sollten somit eine kraftschlüssige Verbindung haben.

Nachdem das lange Zahnrad der Brühgruppe etwas beleidigt wurde, dachte ich, dass der Kraftschluss nicht mehr gegeben war.
      Nachdem das lange Zahnrad nicht einzeln erhältlich war, habe ich die komplette Brühgruppe getauscht.

Beim Einbau der neuen Gruppe ist diese wieder in oberste Position gefahren und hat gerattert,
      Nachdem ich gelesen habe, dass der Encoder so gut wie nie kaputt wird und (anscheinend) auch nur für die Mittelstellung verantwortlich ist, bin ich etwas ratlos!

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
      Dateien
      • Antrieb.jpeg

(764,44 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      danke für die rasche Antwort, beides kann ich augenscheinlich nicht erkennen.
      D.h neuen Antriebsmotor besorgen.
      Das lange Zahnrad der neuen Brühgruppe hat leider wieder leicht etwas abbekommen, obwohl ich sofort abgeschaltet habe.
      Habe ich hier auch wieder Handlungsbedarf?
      Danke Daniel
    • Hallo
      einfach drehen dann macht es dann auch wieder weniger Geräusche
      die ganz neuen Motoren sind auch ein wenig anders
      ich hatte den alten Motor dann mit dem großen Zahnrad versehen und in eine alte E eingebaut
      da hat es nicht lange gedauert und der Fehler war da auch die Lagerung muß wohl stark nachgeben
      grüße Harald
    • Hallo Harald,

habe heute den neuen Antriebsmotor erhalten und eingebaut und die Maschine funktioniert.
      Habe mir die Aufhängung des alten Motors unter Vergrößerung noch einmal angesehen und mit viel Fantasie ist ein Haarriss erkennbar.

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe - Absolut Top!

Beste Grüße Daniel
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)