DeLonghi ECAM 21.116.SB - Magnifica S - Kaffee gibt es nur einen, der 2 ist nur kleckern und nicht voll, faucht heißen Dampf aus dem Milchaufschäumer

• DeLonghi ECAM 21.116.SB - Magnifica S - Kaffee gibt es nur einen, der 2 ist nur kleckern und nicht voll, faucht heißen Dampf aus dem Milchaufschäumer

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.116.SB - Magnifica S | ca. Baujahr: 2022

Hallo zusammen,
      Meine DeLonghi macht mir Probleme, Sie faucht wie ein wildgewordener Stier aus dem Milchaufschäumer. Wo früher noch ein heißer Wasserstrahl rauskam kommt erst ein wenig heißes Wasser und dann nur noch heißer Dampf.
      Auch brüht Sie nur noch einen Kaffee, der 2 danach geht es nur noch kleckern weiter.
      Was habe ich bisher gemacht, 1. Alles gereinigt, 2. Antrieb ausgebaut ,gereinigt und neu eingefettet, 3. Neue Pumpe mit Membrane gewechselt, 4. Durchflussmelder neu gewechselt, 5. Reparatur Set gekauft.
      Nach Reparatur Anleitung alle Gummiringe (Dichtungen gewechselt.)
      Ergebnis: Siehe Probleme....Sie faucht wie ein wildgewordener Stier..............
      Nun bin ich am überlegen einen neuen ,, Brühkolben zu kaufen, aber die Artikel Bezeichnung lautet DLRO / CD 7313292714/ DT :211020/ TM: 221321,ST:HN: 009 / P1: 2.10P2:13.%, / P3: 1.00P4: 4.50.
      Nun meine Frage, welcher ist der richtige Brühkolben und kann der Fehler noch ein anderer sein? ?( :?:
      Gruß Rainer

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Rainer,

da ist leider schon viel getauscht worden, was diesen Fehler überhaupt nicht verursachen kann.
      Verstehe ich Deine Angaben richtig?
      Die Maschine brüht einen Kaffee normal, dann den nächsten spuckend und gleichzeitig spuckt sie Dampf / Wasser aus dem Heißwasserhahn?
      Faucht die Maschine auch bei geschlossenem Dampf-/Heißwasserhahn?

Grüße TeKa
    • Hallo TeKa,
      zu Deiner Frage,,nein wenn der Hahn zu ist und ich will den zweiten Kaffee machen dann kommt viel heißer Schaum mit Dampf und Kaffee der dann aber ganz dünn ist., Sie spült zu kurz , früher hat die Maschine länger gespült und nach dem Kaffee brühen auch. Jetzt spült die Maschine nicht mehr nach dem brühen.
      Kann es wirklich nur noch am Brühkolben liegen?
      Gruß Rainer
    • Hi TeKa,
      Ob der Kaffeevollautomat eine Multimeter mit Wiederstandsmessberei hat weiß ich nicht, da müsste ich mich erst einmal kundig machen.
      Ich wüsste nicht wie das Teil aussieht.
      Das einziege was ich gefunden habe ist das die Maschine einen Temperatursensor hat.....
      Gruß Rainer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer K ()

• Oh da habt ihr Euch missverstanden.

Du hattest ja schon im Startthread angegeben, dann Du kein Messgerät hast und keine elektrischen Kenntnisse. Darum ging es - und nicht um etwas an der Maschine.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

da musst Du auf jemanden warten, der sich mit den Dingern auskennt. Z.b. TeKa.
      Mein Tipp ist immer wegwerfen und eine Jura kaufen… ;)

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Mit dem Widerstandsmessgerät könnte man messen, ob der Widerstand des Temperatursensors im normalen Bereich liegt.
      Wie bereits geschrieben deutet das Fehlerbild auf ein zu hohe Temperatur des Boilers hin.
      Dies kann zwei Ursachen haben:
      1. Temperatursensor defekt dieser ist günstig und relativ einfach zu ersetzten:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…l760mm-delonghi-ecam.html
      2. Leistungselektronik (Triac) für die Ansteuerung der Heizung defekt. Da die Übertemperatursicherung noch nicht ausgelöst hat, tippe ich auf 1..
    • BlackSheep schrieb:

Mein Tipp ist immer wegwerfen und eine Jura kaufen…
      Böse
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen,
      Es ist immer leicht gesagt ,, BlackSheep" wegwerfen und eine neue kaufen. Leider sind die ,, Jura" für den normalen Gebrauch im privaten Haushalt viel zu teuer und für meine kleine Rente ein ,, Wunschtraum."
      Aber trotzdem danke für die Unterstützung.
      Wünsche Dir einen schönen Sonntag.
      Gruß Rainer
    • Hallo,

will sagen, Du bist da bei TeKa, und den anderen DeLonghi-Spezialisten gut aufgehoben ;)
      Du wirst einen Weg finden müssen, dass (wenn nicht Du) jemand anderes für Dich die
      Messungen durchführt - da ohne Fehleridentifikation keine gesicherte Reparatur möglich ist.

Schönen Sonntag,
      BS
    • TeKa schrieb:

Mit dem Widerstandsmessgerät könnte man messen, ob der Widerstand des Temperatursensors im normalen Bereich liegt.
      Wie bereits geschrieben deutet das Fehlerbild auf ein zu hohe Temperatur des Boilers hin.
      Dies kann zwei Ursachen haben:
      1. Temperatursensor defekt dieser ist günstig und relativ einfach zu ersetzten:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…l760mm-delonghi-ecam.html
      2. Leistungselektronik (Triac) für die Ansteuerung der Heizung defekt. Da die Übertemperatursicherung noch nicht ausgelöst hat, tippe ich auf 1..
      Hi TeKa,
      Auf ein Teil mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an. Will damit sagen, ich habe einen Temperatur Sensor bestellt und gleich dazu die Paste. Ein Multimeter mit Wiederstandsmessung habe ich mir auch bestellt, ganz so unbekannt ist mir das Teil auch nicht. Habe ein geborgen Gerät mal benutzt für die Reparatur am Kabelbaum am Auto. Also schauen wir mal was passiert wenn die Teile da sind.
      Danke erst einmal für Deine Bemühungen... :) :thumbsup:
      Gruß Rainer
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)