DeLonghi SONSTIGES - Maschine schaltet sich vor dem ersten Cappuccinobezug ab

• DeLonghi SONSTIGES - Maschine schaltet sich vor dem ersten Cappuccinobezug ab

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: SONSTIGES Magnifica EVO ECAM 290.61B | ca. Baujahr: 2021

Meine Magnifica EVO hat sich folgendes Verhalten angewöhnt: Beim ersten Versuch, Capuccino zu beziehen, wird etwas Milch ausgespuckt, dann schaltet sich die Maschine wieder ab. Manchmal (nicht immer!) zeigt sie dann das Dreieck, was für Verschmutzung steht. Die LEDs für Cappuccino und Latte Macciato schalten sich ab. Wenn ich den Milchbehälter abziehe und wieder einstecke, funktioniert es. Auch weitere Cappuccini produziert die Maschine dann klaglos.
      Ich habe schon alle möglichen Reinigungen und Entkalkungen durchgeführt.
      Die Maschine ist seit 3 1/2 Jahren in Betrieb, geschätzt ca. 4000 Bezüge

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich auf Anhieb zwei Möglichkeiten für diesen Fehler, die für jemanden ohne mechanische Vorkenntnisse zu beheben sind:

1. Schwergängigkeit der entnehmbaren Brüheinheit.
      --> die Innenwand des Zylinders dünn mit lebenmittelechtem Silikonfett schmieren.

2. Es gab wohl eine Änderung von DeLonghi an diesem Kupplungsstück.
      Leider gibt es bei Komtra keine Teile für diese Maschinen.
      Wenn Du im Netz nach "Kupplung Milchkaraffe DeLonghi ECAM 290.xx Kaffeevollautomat" suchst,
      dann findest Du den Nachfolger für das schwarze Kupplungsstück.
      Delonghi ändert eigentlich nur etwas, wenn es Probleme mit einem Teil gibt.
      Bei etwa 10 EUR Ersatzteilkosten, würde ich es mit dem Austausch dieses Teils versuchen.

Grüße TeKa
    • Ich vermute eine Verunreinigung / Verstopfung durch verfestigte Milchreste im Bereich des Milchbehälters.

Ganz grundsätzlich bin ich überhaupt nicht einverstanden mit der Konstruktion dieser Maschinen.
      Die Konstruktion mit einem Boiler ist nicht für den häufigen bzw. Dauerbetrieb mit Dampf für das Milchaufschäumen ausgelegt:
      Schwachstelle ist hier das mechanische Umschaltventil im oberen Brühkolben, das durch den Dampfdurchfluss massiv belastet wird.
      Dadurch altert das Material sehr schnell. In letzter Zeit sind mehrere Maschinen mit Problem und Frühausfällen des oberen Brühkolben nach nur 3 bis 4 Jahren aufgetreten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)