DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - Tropfende Kupplung für Milchaufschäumer

• Hallo Teka,
      vielen Dank noch mal für all deine Unterstützung. Das mit dem Magnetventil habe ich gemacht, womit ich wohl langsam eine fast runderneuerte und geräuschlos arbeitende Kaffeemaschine hätte. War für mich als Laie eine Herausforderung aber hat Spaß gemacht.
      Neben den Effekten, dass die Maschine vordergründig wieder besser funktioniert, habe ich auch feststellen müssen, dass Dinge tatsächlich besser geworden sind, an deren Zustand man sich schon gewöhnt hatte. Ich nenne da nur den Thermoblock, den ich erstmal wegen den Summens fälschlicherweise gewechselt hatte aber jetzt einen heißeren Kaffee habe oder der erneuerte Brühkolben, da der alte wohl nach meinen damals angegebenen 20000 Bezügen und deiner Beurteilung verbraucht war. Seitdem schmeckt der Kaffee wieder besser.
      Gibt es vielleicht sowas wie eine Liste, die man beachten könnte, um z.B. bestimmte Dinge nach einer gewissen Anzahl von Bezügen zu kontrollieren, zu säubern oder auszuwechseln. So war ich seinerzeit doch recht erschrocken, als ich in den Einsatz des Kaffeeausgusses guckte, den man schon fast als zweiten Tresterbehälter bezeichnen konnte. Ekelig!
      Dann könnten meine ganzen Aktionen, die wahrscheinlich jetzt alles andere als wirtschaftlich waren, das vielleicht sogar noch werden.
      LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Muckefuck ()

• Ich halte mich an folgende Wartungsregeln:

Wöchentlich:
      - Abwaschen der entnehmbaren Brüheinheit und prüfen auf Leichtgängigkeit - eventuell Innenwand Brühkammer dünn mit Silikonfett schmieren.
      - Abwischen oberer Brühkolben mit Küchenrolle

Nach jeweils 6.000 Bezügen:
      - Austausch der drei großen O-Ringe - 1 oberer Brühkolben - 2 in entnehmbarer Brüheinheit
      - Reinigung des Mahlwerks von verklebtem Pulverresten

Nach jeweils 12.000 Bezügen:
      - Überholung oberer Brühkolben - neue Dichtungen, Kontrolle auf Risse im mechanischen Umschaltventil, Kontrolle halbkugelförmige Dichtung am federbelasteten Rückschlagventil.
      - Innenreinigung des kompletten Gerätes von Pulverresten
      - Kontrolle der Dichtung am Schwingkolben der Pumpe auf Abnutzung und Verhärtung - im Zweifel Austausch.

Nach ca. 20.000 Bezügen ist nach meiner Erfahrung das mechanische Umschaltventil bei den ECAM hinüber,
      dann ist der Austausch des oberen Brühkolben erforderlich.

Grüße TeKa
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)