DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - Tropfende Kupplung für Milchaufschäumer

• DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - Tropfende Kupplung für Milchaufschäumer

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

Hallo zusammen,
      hat jemand eine Idee, was der Grund für eine bei Kaffeebezug tropfende Heißwasserausgabe sein könnte? Ein bisschen rumgeguckt habe ich auch schon. Liegt das vielleicht an dem oberen Solenoidventil, zumindest geht von da ein Schlauch Richtung Kupplung für den Milchaufschäumer ab. ?(

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Teka,
      recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme an, dass mit dem "oberen Magnetventil" das von mir erwähnte "obere Solenoidventil" gemeint ist. Den Brühkolben habe ich vor einigen Tagen mal auseinandergebaut und nach gründlicher Reinigung wieder zusammengesetzt.
      Im Statistikmenu finden sich folgende Einträge:
      Total: 20953,
      Milch: 56
      Wasser: 3327
      Entkalk.: 49
      Filter: 63
      LG
    • Muckefuck schrieb:

... Ich nehme an, dass mit dem "oberen Magnetventil" das von mir erwähnte "obere Solenoidventil" gemeint ist.
      ...Total: 20953...
      Ja, Magnetventil ist ein anderer Begriff für das Denglische Solenoidventil;-).

Ich gehe davon aus, dass noch der erste obere Brühkolben eingebaut ist.
      Wenn ja, dann diesen unbedingt wechseln! Mit knapp 21.000 Bezügen hat das Teil seine Lebensgrenze erreicht.

Antriebsspindel fetten!
      Mahlwerkreinigen!
      Alle Dichtungen wechseln - Besonders die beiden in der entnehmbaren Brüheinheit! Kolben innen dünn fetten!
      Pumpe überholen - Dichtung am Schwingkolben.

Danach steht den nächsten 20.000 Bezügen nichts mehr im Weg.

Grüße TeKa
    • Hallo Teka,
      vielen Dank für die schnellen guten Ratschläge.
      • Auf der Bestellseite für den Brühkolben werden Dichtungen erwähnt, die nicht im Lieferumfang enthalten sind.
        komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html Da brauche ich ja dann 3 Stück von, oder? Die 3 weißen Schläuche sind doch "die Druckschläuche"?! Als Laie fühle ich mich bei der Terminologie zumindest unsicher.

• Die Brüheinheit hatte ich vor einigen Tagen schon mal zwischen. Die Dichtungen standen sowieso auf der To-do-Liste.
      LG
      • Pumpe werde ich auch angehen. Wo finde ich die Stelle für die Dichtung "am Schwingkolben"?
    • Die Schläuche an der Brüheinheit sind KEINE Druckschläuche.
      Der dünne Silikonschlauch oben geht zum Kaffeeauslauf.
      Der dicke Silikonschlauch geht zur Expansionskammer, über diesen wird der Restdruck nach dem Brühvorgang abgebaut.
      Beide müssen nicht getauscht werden. Du solltest allerdings den dicken Schlauch auf Ablagerungen kontrollieren, besonders am Eingang zur Expansionskammer. Wenn dieser Schlauch bzw. der Durchgang in die Expansionskammer verstopft, dann kann das ebenfalls zu Problemen beim Brühvorgang führen.
      Als Dichtungen werden dir diese für die Druckschläuche vorgeschlagen:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…chlauch-mvq-delonghi.html
      Die roten reichen vollkommen aus und bestell gleich 12 Stück, dann sinkt der Preis. Und so viele wirs Du auch in etwa brauchen.

O-Ringe für die ULKA Schwingkolbenpumpe gibt es bei Komtra leider nicht.
      Ich setzte diese ein:
      ir-dichtungstechnik.de/gewerbe…hore-a-schwarz-black.html
      Hier kannst Du sehen, wie die Pumpe überholt wird:

oder der obere Brühkolben gewechselt wird:
    • Hallo Teka,
      vielen Dank für die Antworten und Tipps. Habe heute damit noch einige Filmchen gesucht (z.B. Pumpenausbau) und gefunden.
      • Das mit den Druckleitungen beim Brühkolben hatte ich auch so verstanden, dass damit nicht die Silikonschläuche gemeint sind.

• Der "Schwingkolben" der Pumpe wird an anderer Stelle auch "Schwinganker" genannt. Richtig?!
      Ich werde morgen mal meine Teile in Ruhe bestellen.
      • Macht es Sinn in einem auch das Crema Ventil in der Brüheinheit zu wechseln. Eignet sich das bei komtra erwähnte Zusatzwerkzeug? Eigentlich lässt sich die Kappe des Cremaventils ja nur drehen aber nicht rausdrehen, sondern müsste gezogen werden.

• Welches Werkzeug eignet sich dazu, die Sicherungskappe zum Handschutz des Mahlwerks zu lösen? Lösen mit Zange geht, ist aber ein ziemliches Gerupfe.

LG
    • Der Ausbau der Elektronik ist bei den Reparaturanleitungen von Komtra unter
      ETAM ->Pumpe ausbauen - ersetzen - tauschen - einbauen
      youtube-nocookie.com/embed/u1Ovv32tACM

Ja, Schwingkolben- bzw. Schwinganker-Pumpe beschreiben den gleichen Pumpentyp.

Ein Cremaventil habe ich noch nicht gewechselt. Ich mache das immer in Druchlassrichtung mit Druckluft sauber.
      Wenn ich es ausbauen will dann ebenfalls mit Druckluft, aber in Sperrrichtung mit Lappen drüber.
      ABER VORSICHT, dass Dir das Cremaventil nicht den Abflug macht ;)

Ich hatte noch keine ETAM vor mir, deshalb kann ich da leider nichts dazu sagen, wie der Fingerschutz entfernt werden kann.
    • Hallo Teka,
      nach Kauf einer Magnifica S hatte ich mich an die Reparatur der alten hier behandelten Maschine gemacht, nach dem Motto. Kaputtmachen egal, vielleicht lernt man was.
      An dieser Stelle recht herzlichen Dank für alle Tipps, Links, Antworten auf Nachfragen und Hinweise. Inzwischen habe ich alles gemacht. Es hat alles super funktioniert und das Ding läuft wieder ohne Krach zu machen oder zu tropfen.
      LG
    • Hallo Teka,
      vor einiger Zeit hattest du mir mit der Delonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino schon einmal sehr effektiv geholfen. Der Kaffee ist wieder sehr lecker und auch heißer.
      • Auslöser der ganzen Reparaturaktion war ein hohes lautes Summen aus Richtung Thermoblock, das bei Kaffeebezug manchmal laut, manchmal leise sein konnte. Zeitweise war es aber auch gar nicht zu hören. Dieses Geräusch war nach der Reparatur erst mal weg und tritt jetzt wieder auf, hat aber auf den Kaffee so keinen Einfluss, nervt nur. Das Austauschen des Thermoblocks - so nehme ich an - hat zumindest die jetzt erfreulich höhere Temperatur des ausgegebenen Kaffees zur Folge.

• Im Rahmen der ganzen Operation hatte ich ja auch die Pumpe demontiert und eine Dichtung gewechselt. Seitdem ist der Kaffeevollautomat deutlich lauter, vibriert so, dass die Tasse "spazieren geht" und sich die Tresterschublade öffnet, wenn man sie nicht festhält. Ich glaube, dass das mit der Befestigung der Pumpe zu tun hat, die mit so einer Art Klebebändern gehalten wird. Möglicherweise habe ich die "Klebebänder" nicht ganz korrekt befestigt, so dass sich die Vibrationen der Pumpe jetzt auf das Gehäuse übertragen. Könnte das zutreffen? Wenn ja, worauf sollte ich achten.

LG
    • Hallo,

wenn möglich bitte mal ein Video hochladen. Damit ist besser das laute Summen zu beurteilen.
      Bei manchen Maschinen treten manchmal Summgeräusche auf, war bei meiner ECAM 23.210 nach dem Tausch des oberen Brühkolben ebenfalls auf, ist dann aber wieder verschwunden. Es scheint eine Resonaz im Wasserkreislauf zu sein.

Wenn die Pumpe nicht richtig eingebaut wurde, kann diese am Gehäuse anschlagen, besonders auf den richtigen Einbau der Feder an der Pumpe ist zu achten. Diese sitzt mit einer Windung in einer Nut im Gehäuse.
      Die Pumpe wird nicht über Klebebänder gehalten! Die Pumpe wird nur durch die Gummihalterung und die Feder gehalten und gedämpft.

Grüße TeKa
    • Vielen Dank für alle eure Tipps.
      Wegen des lauten Geräusches der Pumpe und dem vibrierenden Kaffeevollautomat habe ich auch noch mal gegoogelt. Habe da noch den Tipp mit dem auszutauschenden Kügelchen gefunden. War kein Kostenfaktor. Wenn ich das Teil habe, gebe ich mich noch mal an die wirklich etwas versteckt eingebaute Pumpe und werde euch über meinen Erfolg oder Misserfolg in Kenntnis setzen. Danke auch für das Foto. Da kann man gut sehen wie die Feder eingebaut ist. Konnte man in den Videos nicht so gut sehen. Vielleicht kriege ich es jetzt hin.
      Das Summen aus Richtung des Thermoblocks ist zurzeit deutlich leiser. Wenn's wieder schlimmer wird, mache ich mal eine Audio.
      Danke noch einmal.
    • Das Rappeln der Kaffeemaschine verbunden mit einem lauten Geräusch beim Pumpen ist nach Einbau des Kügelchens in der Pumpe und dem besonders liebvollen Einsetzen der Pumpe zurück ins Gerät jetzt anscheinend weg. Die Ausgabe der beiden Tassen nach der Reparatur waren diesbezüglich quasi lautlos.
      Bleibt noch das heftige Summen, das manchmal auch mal leise oder ganz weg sein kann. Ich habe den Eindruck, dass es am unteren Solenoidventil/Magnetventil neben dem Thermoblock liegt. Kann das sein? Habe damals gedacht es käme vom Thermoblock. War zwar nicht. Macht aber nix. Denn seitdem ist der Kaffee wieder schön heiß. Daher frage ich lieber noch mal bei euch nach.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)