Jura S8 - Schrauben/Gewinde defekt - menschlicher Fehler?

• Jura S8 - Schrauben/Gewinde defekt - menschlicher Fehler?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S8 | ca. Baujahr: 2017

Hallo zusammen
      Ich bin neu im Forum und hätte da eine Frage. Meine Maschine war im Service. Nach einigen Tagen haben wir einen Anruf erhalten, dass das Gehäuse defekt sei und man das nicht so repieren könne. Auf dem Bild ist ersichtlich, dass die Schraube/das Gewinde beim Steppmotor abgebrochen ist. Da sei bereits so gewesen und man könne das nicht einfach so ersetzen.

Zudem bereitete die Maschine vorher noch Kaffee (wenn auch mit der Zeit das Geräusch etwas komisch war), aber nach dem Service nun könne die Maschine so offenbar keinen Kaffee mehr zubereiten.

Meine Frage ist nun: kann das so aus dem Betrieb der Maschine erfolgen? Oder muss das auf menschliches Versagen beim Öffnen zurückgeführt werden? Die Maschine ist zwar etwas älter, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass solche Kräfte auf diese Schrauben wirken, sodass dies so brechen/das Gewinde im Plastikgehäuse bricht. Angeblich habe es das Problem öfters bei den S8-Modellen.

Für mich ist das einfach schwer nahvollziehbar.

Herzlichen Dank für die Meinungen.

Beste Grüsse

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Jura_S8.jpg

262,38 kB, 1.536×2.048, 57 mal angesehen
    • Hallo
      bei jura hätte es ein neues vergleichbares Gerät für die große Pauschale gegeben
      wenn die vorher bei keinem Jura Fachbetrieb war kommen die vieleicht beim kauf eines neuen Grätes ein sehr großes stück entgegen
      das sind meine Erfahrungen
      ich würde bei Jura mal anrufen oder ich könnte mal hier nachfragen von wo bist du
      und zu deiner frage ja das ist ein bekanntes Problem das kann bein Betrieb passieren und ist bei den neuen abgstellt
      Grüße Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

• Hallo.

In der Tat, das ist ein bekannter Fehler, der auftreten kann.
      Wahrscheinlich wurde der Maschinenträger deshalb auch in dem Bereich konstruktiv geändert.
      War bei meiner S8 Chrom der gleiche Fehler.

Meine hatte ich seinerzeit repariert - was der Jura-Kundendienst aber nicht machen kann/darf.
      Jura E6 GII+EA+EB, E8/80 GII+EA und S8/80 GII+EA - Drainagemotorhalterung abgebrochen

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)