Jura Z7 Impressa - EInstellung Mahlwerk v3 vs. v5

• Jura Z7 Impressa - EInstellung Mahlwerk v3 vs. v5

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z7 Impressa | ca. Baujahr: 2010

Liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Einstellung des Mahlwerks und hoffe, dass ich keinen anderen Thread übersehen habe, so dass ich nicht die gleiche Frage nachmals stelle. Wir haben eine Jura Impressa Z7. Ich vermute, die ist in 2010 gebaut worden, wenn ich das Typenschild richtig interpretieree.
      Ich habe bei der Maschine die Mahlsteine gewechselt und nun mahlt die Maschine deutlich mehr Kaffee als vorher. Ich vermute ich habe V5 Mahlsteine eingesetzt und es hätte aber die ältere Variante mit V3 sein sollen (Rechnungen sind alle entsorgt). Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das Mahlwerk mit den V5 Steinen so einzustellen, dass nicht so viel Kaffee gemalt wird, oder ist es der beste Weg V3 Mahlsteine zu bestellen und diese einzubauen?
      Viele Gruesse, JCM

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_2822.jpg

704,64 kB, 1.050×3.150, 18 mal angesehen
    • vielen Dank für deine Antwort. Ich hab erstmal die alte Mahlscheibe und Mahlkegel wieder eingebaut und bei der Gelegenheit auch die Brüheinheit gereinigt und revidiert. Der Kaffee mahlt jetzt viel feiner. Ich vermute, das liegt an dem stumpferen Mahlwerk. Zusätzlich ist jetzt ein weiteres Problem hinzugekommen - und zwar leckt das Auslaufventil. Denkt ihr, das liegt an dem feineren Kaffee, der ggf. ehr verstopft oder muss das Auslaufventil nur gereinigt und wieder eingebaut werden. Ich bin mir nicht sicher, an welcher Stelle ich anfangen sollte die Probleme einzugrenzen. Über euren Hinweis, bin ich sehr dankbar.
    • Hallo,

das mit dem Auslaufventil kann man so nicht wirklich aus der Ferne einschätzen.
      Wenn es aus der Kappe heraus leckt, reicht meist ein neues Innenlaben.
      Wenn es aber im Bereich de4 schwarzen Kunststoffrohre leckt, hat oft das V3ntil
      einen Haarriss - dann muss es komplett getauscht werden.
      Es handelt sich dabei auch um „normale Alterung“ und hat nichts mit feinem oder
      grobem Mahlgut zu tun.

Das Gerät sollte auch zwei Auslaufventile haben - von welchem reden wir?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • wir reden von dem unteren. Ich habe es demontiert und das Innenleben war quasi nicht mehr existent. Der weiße Stift war eine Mischung aus Kalk uns Plastikmehl. Dank meines Nachbars drucken wir gerade solch eine Stift und dann versuche ich das wieder zusammenzusetzen. Gut zu wissen, dass es nichts mit der Konsistenz des Kaffes zu tun hat.
    • Wenn Dein Nachbar passendes Filament und einen passenden Drucker hat, kann das gehen.
      Und die Oberflächengüte für die Dichtungsauflage des O-Rings muss glatt und Riefenfrei sein.
      Auch muss das Material Säure und Hitze (auch unter Druck) abkönnen.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…unststoff-dichtungen.html
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)