DeLonghi EPAM 960.75.GLM - Maestosa - Brühgruppe kann nicht geöffnet werden

• DeLonghi EPAM 960.75.GLM - Maestosa - Brühgruppe kann nicht geöffnet werden

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EPAM 960.75.GLM - Maestosa | ca. Baujahr: 2022

Ich möchte die Dichtungen an der Brühgruppe tauschen.
      Den Dichtungssatz und das Fett kann man kaufen.
      Leider weiss ich nicht wie ich die Brühgruppe öffnen kann, um an die Dichtungen zu kommen und zu fetten.
      Da die Brühgruppe anders ist, als die anderen DeLonghi Modelle, helfen mir die vorhandenen Reparaturanleitungen leider nicht.
      Wer kann mir weiter helfen?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

falls Dir niemand helfen kann, weil es noch niemand gemacht hat und Du herausgefunden hättest wie es geht, könntest Du die Schritte im Bereich „Anleitungen von Nutzern“ posten.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bitte mal das silberne Brühsieb auf der Brüheinheit abschrauben und darunter dann mal mit einer Spülbürste sauber machen.
      Dann mal ein Foto von oben auf die Brüheinheit ohne Sieb hier hochladen.
      Ist das Loch im Boden der Brüheinheit groß genug, damit der graue Kunststoffmitnehmer durch dies Loch nach oben geschoben werden kann?

Grüße TeKa
    • Ich habe gestern das Sieb entfernt und gereinigt.
      Es befindet sich ein sehr kleines Loch mit etwa 1mm Durchmesser in der Oberfläche des Kolbens. Ich glaube nicht, dass man da etwas mechanisch hochschieben kann.
      Die Lösung liegt wahrscheinlich auf der gegenüber liegenden Seite.
      Ich will nur nicht etwas einfach aufschrauben oder entfernen, das zu einer Beschädigung führt. Die Maschine hat noch Garantie, die bei Beschädigung erlischt. Ich weiß aber auch, dass das Einfetten der Dichtungen sehr wichtig ist. Auf Nachfrage gibt es bei DeLonghi keine Info. Deshalb meine Frage an das Forum bei Komtra, das ja auch den Dichtungssatz verkauft.
    • Wie viele Bezüge hat die Maschine - bitte mal die Statistik-Daten abrufen.

Die Dichtungen müssen frühestens nach ca. 6000 Bezügen gewechselt werden.
      Besser ist es die Innenwand der entnehmbaren Brüheinheit dünn mit lebensmittelechtem Silikonfett zu fetten.
      Ich tippe mal darauf, dass sich der Kolben nicht einfach so nach unten schieben lässt.
      Der weise Hebel schaut nach Verriegelung aus. Diese mal reindrücken, dann sollte der Kolben nach unten verschiebbar sein.
    • Hallo,

das Forum wird von Komtra finanziert, lebt aber ausschließlich von Leuten, die freiwillig unentgeltlich und in Ihrer Freizeit versuchen anderen zu helfen.
      Wenn es Fragen zu verkauften Teilen gibt, kann daher zumindest kein Hilfsanspruch abgeleitet werden, da das Forum und der Shop keinerlei Verknüpfung miteinander haben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo TeKa,

lese mal den letzten Satz des letzten Beitrags von schussi.
      Es wird ja hier gerne geholfen - und es ist fair, wenn Forumsnutzer auch bei Komtra kaufen.

Gruß
      BS
    • Hallo TeKa,
      vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe heute, wie Du vorgeschlagen hast, den kleinen weissen Hebel entriegelt und so kann ich wenigstens die Kolbenstange nach unten ziehen und die Innenwand mit Silikonfett einreiben. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
      Da meine Maschine erst 1800 Bezüge hat, ist ein Dichtungswechsel noch etwas entfernt. Vielleicht gibt es bis dahin auch eine Info wie man den Kolben heraus holen kann, um die Dichtungen zu wechseln.
      Vielen Dank für Deine Hilfe.
      Anbei zwei Bilder von der Brühgruppe.
      Bilder
      • IMG_20250821_184029.jpg

143,21 kB, 449×778, 35 mal angesehen
      • IMG_20250821_184329.jpg

103,2 kB, 440×614, 32 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)