Jura XF50 Classic Impressa - Bei Entkalkung: System füllt, Hahn auf/zu in Dauerschleife

• Jura XF50 Classic Impressa - Bei Entkalkung: System füllt, Hahn auf/zu in Dauerschleife

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XF50 Classic Impressa | ca. Baujahr: 2022

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit forderte uns die Jura für die Durchführung der Entkalkung auf. Keine große Sache, aber dieses Mal lief der Vorgang in eine Fehlersituation, in der endlos „Hahn auf/zu“ erschien und nichts weiter ging. So bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Auch auf einige Beiträge zu „Hahn auf/zu“-Situationen, die aber meine Situation nicht beschreiben. Das Problem trifft bei der letzten (lt. Handbuch durchzuführenden Hahn auf/zu Sequenz auf. Bis dahin läuft die Entkalkung gemäß Handbuch. Wir verwenden keine Entkalkungspatronen und entsprechend ist es auch in den Einstellungen der Maschine so eingestellt. Wenn ich laut Display den Hahn öffne zeigt das Display „System füllt”, Wasser läuft in den Auffangbehälter, die Pumpe läuft deutlich hörbar, dann die Meldung Hahn zu. Und so geht es dann weiter …

Das erste Mal habe ich die Maschine geöffnet, paar Dinge überprüft (mit dem Wissen aus diesem Forum) und siehe da, danach lief es wieder, ohne das ich auf einen offensichtlichen Fehler gestoßen bin und sagen kann, warum es wieder lief.

Bei der zweiten Aufforderung zu Entkalken, wieder das gleiche Ergebnis. Da ich die Maschine nicht erneut öffnen wollte, habe ich wieder im Internet recherchiert. Ich bin auf ein YT-Video gestoßen in dem geraten wurde, einfach leitungs-heißes Wasser in den Wassertank zu füllen, mehrmals Hahn auf/zu Prozedur zu durchlaufen und siehe da, nach ein paar Mal lief es wieder. Prima dachte ich.

Die Freude wiederholte sich allerdings bei der nächsten Aufforderung zu Entkalken nicht wieder. Der Trick mit dem heißen Wasser hat nicht geklappt. Also doch wieder Maschine auf. Dabei habe ich das beigefügte Foto mit den Notizen gemacht, wie der Wasserfluss in der Maschine ist, wenn die Maschine „Hahn auf“ fordert. Alle Schläuche abgemacht, auf Durchfluss getestet und durchgespült. Im Ergebnis läuft die Jura wieder, ohne dass ich wieder auf einen offensichtlichen Fehler gestoßen bin und nachvollziehen kann, was genau zur Behebung des Problems geführt hat.

Der einzige Schlauch, der keinen Durchfluss bei „Hahn auf“ hatte ist der im Bild oben links der grüne, der zu dem Drehknopf führt. Dazu muss ich sagen, dass der Bezug von Heißwasser über die Düse schon länger nicht mehr funktioniert, was uns aber nicht stört.

Kann von euch sich jemand erklären, warum das Entkalkungsprogramm jedesmal fast bis zum Ende durchläuft, aber bei der letzten Hahn auf/zu Sequenz (laut Handbuch) in die Dauerschleife geht? Davor hat die Entkalkung immer problemlos funktioniert und auch der Bezug von Kaffee ist ohne Einschränkung möglich (bis auf wie gesagt der Heißwasserbezug).

Über Tipps wäre ich dankbar, denn die nächste Entkalkung steht wieder an … Danke euch.

Oliver

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_1163.jpg

965,78 kB, 2.305×1.729, 107 mal angesehen
    • Hallo,

das Entkalkungsprogramm benötigt ZWINGEND den Durchfluß durch das Heißwasserrohr. Wenn der nicht gegeben ist, dann wird je nach Möglichkeit das Wasser über das Auslaufventil und das Drainageventil in die Schale geleitet. Dabei fungiert das Auslaufventil in dem Fall ungewollt als Überdruckventil. Da beim Entkalkungsprogramm zum Schluß ggf. auch die Durchflußgeschwindigkeit abgeglichen wird und der durch ein Überdruckventil langsamer ist als durch das eigentlich freie Heißwasserrohr, kann es Probleme geben.

Unter dem Strich bleibt eines festzustellen: Gerät vernünftig instandsetzen und wenn es dann immer noch nicht geht, wieder mit der Fehlerbeschreibung einer mechanisch ordnungsgemäß funktionierenden Maschine nachfragen ;)

Ich gehe davon aus, dass Du ein neues Dampfventil benötigst:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

Danach sehen wir weiter…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)