Franke Saphira - Kein Kaffeebezug mehr möglich

• Franke Saphira - Kein Kaffeebezug mehr möglich

Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,
      ich bin ein Neuling und habe fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
      Ich habe seit längerem die Maschine Typ 790 Franke F2M HD CE1 in gebrauch, hauptsächlich zum Bezug von Kaffee und heißem Wasser für den Tee, habe die Maschine damals ca. 3 Jahre her günstig erworben. Zwischendurch nach Aufforderung der Maschine entkalkt und per Tablette gereinigt.
      Leider wurde mit der Zeit die Menge an Kaffee in der Tasse immer weniger und in der Tropfschale wurde die Wassermenge immer mehr, nun kann ich keinen Kaffee mehr beziehen, aber die Tropfschale füllt sich bei Bezug immer mit Wasser
      Maschine mahlt Kaffee, ich höre die Brüheinheit die Pumpe pumpt aber kein tropfen Kaffee kommt aus den Auslauf.
      Ich habe mir auch schon diesen Beitrag angeschaut
      Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread.
      Leider finde ich so auch nicht den bzw. die Fehler die das auslösen könnten.
      Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich bis jetzt die Maschine noch nicht geöffnet habe weil ich entsprechenden Steckschlüssel noch nicht habe, ist aber bestellt.
      Dann hoffe ich das ich das Gehäuse der Maschine ohne viel kaputt zu machen abbauen kann, nur dann weiß ich nicht wo ich suchen muss.
      Das ich die Brüheinheit reinigen muss Dichtung wechseln und fetten ist schon klar, aber wie bekomme ich die ausgebaut und was könne der Fehler sein.
      Ich habe viel auf den Seiten gelesen, möglich das ich etwas überlesen habe...., deshalb bitte ich um Hilfe aus dem Forum.
      Vielleicht kann mir einer von Euch auch etwas zum Baujahr der Maschine sagen.
      Glück Auf aus Essen
      Manfred

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harry,