Franke Saphira - Kein Kaffeebezug mehr möglich

• Franke Saphira - Kein Kaffeebezug mehr möglich

Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,
      ich bin ein Neuling und habe fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
      Ich habe seit längerem die Maschine Typ 790 Franke F2M HD CE1 in gebrauch, hauptsächlich zum Bezug von Kaffee und heißem Wasser für den Tee, habe die Maschine damals ca. 3 Jahre her günstig erworben. Zwischendurch nach Aufforderung der Maschine entkalkt und per Tablette gereinigt.
      Leider wurde mit der Zeit die Menge an Kaffee in der Tasse immer weniger und in der Tropfschale wurde die Wassermenge immer mehr, nun kann ich keinen Kaffee mehr beziehen, aber die Tropfschale füllt sich bei Bezug immer mit Wasser
      Maschine mahlt Kaffee, ich höre die Brüheinheit die Pumpe pumpt aber kein tropfen Kaffee kommt aus den Auslauf.
      Ich habe mir auch schon diesen Beitrag angeschaut
      Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread.
      Leider finde ich so auch nicht den bzw. die Fehler die das auslösen könnten.
      Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich bis jetzt die Maschine noch nicht geöffnet habe weil ich entsprechenden Steckschlüssel noch nicht habe, ist aber bestellt.
      Dann hoffe ich das ich das Gehäuse der Maschine ohne viel kaputt zu machen abbauen kann, nur dann weiß ich nicht wo ich suchen muss.
      Das ich die Brüheinheit reinigen muss Dichtung wechseln und fetten ist schon klar, aber wie bekomme ich die ausgebaut und was könne der Fehler sein.
      Ich habe viel auf den Seiten gelesen, möglich das ich etwas überlesen habe...., deshalb bitte ich um Hilfe aus dem Forum.
      Vielleicht kann mir einer von Euch auch etwas zum Baujahr der Maschine sagen.
      Glück Auf aus Essen
      Manfred

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harry,

zuerst mal danke für die schnelle Antwort, ich denke das ich das nächste Woche schaffe wenn der Ovalschlüssel da ist, dann melde ich mich wieder und stelle Bilder ein und hoffe Du, Ihr könnt mir helfen.
      Welches Dichtungspaket würdest Du in meiner Situation bestellen??
      Glück Auf aus Essen
      Manfred
    • ...die Saphiras sind dankbare Kandidaten für ne Überholung.

Dein "Effekt" kam im Überholungs-Thread nicht vor, da es sich dabei eher um nen Standard-Allerwelts-"Fehler" handelt....

Nimm nen kompletten Satz Dichtungen für Brühgruppe und Drainageventil.

Lippendichtungen würd ich nicht nehmen....

:rolleyes:

Brühgruppe sitzt LINKS (von vorn gesehn) im Gerät.
      Dazu die Schrauben aus der Rückwand drehn und einfach das Seitenteil nach hinten abnehmen.
      Das, was Du dann da siehst ist eiiigentlich selbsterklärend.... Du schaust direkt auf die Brühgruppe. Naja - nen Blech ist noch davor.
      Schraube raus, Blech raus... 4 Schrauben an der Brühgruppe los, Schlauch abstecken und rausnehmen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • Hallo Zusammen,
      so ich habe heute den Ovalsteckschlüssel bekommen und habe angefangen die Maschine zu öffnen, leider ist mir von einem Mahlgradverstellring eine Nase abgebrochen, da hab ich mich wohl etwas ungeschickt angestellt.
      Ich war überrascht, das die Maschine doch ziemlich gepflegt von innen ist.
      Beim Ausbau der BG habe ich auch das lange Zahnrad mit Halterung mit ausgebaut, bin ich falsch vorgegangen oder geht es gar nicht anders, ich habe das Forum überflogen aber nichts dazu gefunden.
      So was sollte ich Eurer Meinung als nächstes machen, was ratet Ihr mir ich möchte in jeden Fall die BG revidieren, hab gesehen das das angeschlossene Drainventil auch revidiert werden sollte, welches Dichtungsset soll ich bestellen, weiterhin ist an der BG ein dünner Schlauch der am Kaffeeauslauf angeschlossen ist, der scheint mir sehr kurz zu sein, wo finde ich da den Ersatzschlauch??
      Dann ist da noch die Frage, wenn kein Kaffee über die BG zum Auslauf kommt, aber die Pumpe pumpt und im Tropfbehälter Wasser in entsprechender Menge ankommt, gibt es da noch ein Ventile das zu früh öffnet?
      Glück Auf aus Essen

Manfred
      Bilder
      • IMG_20250812_150339.jpg

923,71 kB, 3.472×4.624, 34 mal angesehen
      • IMG_20250812_150234.jpg

925,84 kB, 3.472×4.624, 26 mal angesehen
      • IMG_20250812_145852.jpg

958,09 kB, 3.472×4.624, 29 mal angesehen
      • IMG_20250812_145904.jpg

921,8 kB, 3.472×4.624, 25 mal angesehen
      • IMG_20250812_145832.jpg

917,69 kB, 3.472×4.624, 32 mal angesehen
      • IMG_20250812_145840.jpg

930,49 kB, 4.624×3.472, 32 mal angesehen
    • pauel schrieb:

...die Saphiras sind dankbare Kandidaten für ne Überholung.

Dein "Effekt" kam im Überholungs-Thread nicht vor, da es sich dabei eher um nen Standard-Allerwelts-"Fehler" handelt....

Nimm nen kompletten Satz Dichtungen für Brühgruppe und Drainageventil.

Lippendichtungen würd ich nicht nehmen....

Brühgruppe sitzt LINKS (von vorn gesehn) im Gerät.
      Dazu die Schrauben aus der Rückwand drehn und einfach das Seitenteil nach hinten abnehmen.
      Das, was Du dann da siehst ist eiiigentlich selbsterklärend.... Du schaust direkt auf die Brühgruppe. Naja - nen Blech ist noch davor.
      Schraube raus, Blech raus... 4 Schrauben an der Brühgruppe los, Schlauch abstecken und rausnehmen.
      Hallo Pauel,
      leider habe ich während des Schreibens nicht gesehen das Du schon geantwortet hast, ich tue mich da noch etwas schwer mit meinem 2 Finger such System.....
      Vielleicht bist Du so nett und schreibst mir noch etwas zu meinem Fragen.

Glück Auf aus Essen
      Manfred
    • a) ...der Schlauch ist lang genug. So lassen. Der kommt am Ende wieder oben an den Brühgruppenauslass.
      b) ...bisher: Alles richtig gemacht.
      c) ...das Zahnrad ist der Brühgruppenantrieb, muss mit raus. Alles richtig gemacht.
      d) Brühruppe ist unfallfrei draussen: GUT GEMACHT. So muss das.
      e) ...nun die Brühgruppe zerlegen - dafür gibts bei KOMTRA ne Anleitung. Nicht irritieren lassen - die etwas ältern BGs von JURA sind im Prinzip alle gleich.
      d) ...ich würd den hier nehmen: Alles mit bei, auch fürs Drainageventil, bissel Reserve:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…um-xl-jura-aeg-krups.html
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

• "Dann ist da noch die Frage, wenn kein Kaffee über die BG zum Auslauf kommt, aber die Pumpe pumpt und im Tropfbehälter Wasser in entsprechender Menge ankommt, gibt es da noch ein Ventile das zu früh öffnet?"

Liegt IMMER am Drainageventil. Im Zweifel ist die weisse Stösselkappe locker.
      Den Stössel gibbet aber im Shop.

ICH würd noch die Mahlwerke mal zerlegen (also Kranz raus, alles bissel säubern und dann neu justieren, solange die nicht völlig runter sind....)

Alles in allem sieht der Geret aber auch noch gut aus von innen.
      Der Ventilblock ist schon der neuere aus Plastik...

Aufpassen mitm Tanksensor. Der kann eigentlich an der Seitenwand dranbleiben und wird am blauen Stecker getrennt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

• Guten Abend Pauel,
      vielen Dank für Deine hinweise, die ich gern beherzige......
      Den Tank Sensor habe ich deshalb abgeclippt, weil ich angst hatte das ich die Steckverbindung nicht abbekomme, hatte es versucht, wollte aber nicht mit zu viel Kraft drangehen...

ICH würd noch die Mahlwerke mal zerlegen (also Kranz raus, alles bissel säubern und dann neu justiren, solange die nicht völlig runter sind....)
      Gibt es für Deinen Hinweis nen passende Seite im Forum wo ich nachlesen kann wie man das macht mit dem nachjustieren ?

Den Stössel gibbet aber im Shop.

Ist das dieser hier???
      Ventilstößel für Drainageventil inkl. Buchse / Kappe (Messing) - Franke Saphira (Typ 790)
      Wenn ich bestelle möchte ich halt möglichst nicht noch mal nachbestellen, wenn möglich.

Glück auf aus Essen
      Manfred
    • ...bestell sonst noch 2x V5-Mahlsteinsätze dazu - dann haste hinterher nen Gerät, das wie neu funzoniert.

Viel erhellendes über diese Gerät gibbet in meinem Thread über die Geräte. Haste ja schon gefunden.
      Bissel lang - aber man findet FAST alles relevante.

• ...wenn ich das noch richtig weiß:

Mahlwerkseinstellung bei X7/X9/Franke:

GANZ zu, 13 Rasten auf: Grundstellung/Auslieferungszustand.

Bei allen anderen älteren JURAs: GANZ zu, 7 Rasten auf: Grundstellung.

Richtwerte.

• Vielen Dank für Eure Unterstützung,
      ich werde alles soweit bestellen und wenn alles da ist mit dem Einbau beginnen und berichten, d.h. ich denke ich werde mich vorher immer mal wieder melden, da das dann doch nicht alles auf anhieb klappen wird, bin halt Anfänger mit ein wenig Respekt vor der Aufgabe....
      Wünsche noch einen schönen Abend...

Glück Auf aus Essen
      Manfred
    • ...jeder fängt mal "klein" an...;-)

Das wird schon werden.
      Wie gesagt: Die Dinger sind wirkich dankbare Kandidaten...

Was wir auf JEDEN Fall noch brauchen, ist ne leere Klorolle/Küchenrolle.

Schomma aufbewahren.

• ...achja:

Für die Überholung der Brühgruppe schauste bei den Anleitungen nach ner Brühgruppe aus ner E oder F oder C oder Z... die sind im Aufbau ALLE identisch, haben nur nen paar unterschiedliche Anbauteile im Vergleich zur FRANKE....
      (Auslass und Drainageventilhalter sind bei der FRANKE ggf. anders...)

Die ganz neuen sind teilweise etwas anders aufgebaut, demzufolge wird man damit dann nix.

• Guten Abend Pauel und harry owl,
      vielen Dank für Eure Tipps, mittlerweile habe ich die BG revidiert und ich kann wieder Kaffee zapfen. Hurra!!!
      Ich habe auch die neuen Mahlsteine, möchte diese aber erst nach meinen Urlaub verbauen vorher schaffe ich es nicht, da ich jetzt bis zum Urlaub dafür keine Zeit mehr habe.
      Was mir aufgefallen ist, ist das die Kaffeemühle, die ständig die Bohnen gemahlen hat wesentlich grober mahlt als die Mühle die für Milchkaffee Cappuccino und Espresso zu nutzen ist, habe diese nie genutzt.
      Ich habe jetzt erst mal den Espresso umgestellt, so das ich ne Tasse Kaffee zapfen kann.
      Hier meine Fragen
      Können sich die Mahlsteine so abnutzen, das trotz fein Einstellung des Mahlgrades, nur noch grob gemahlen wird??
      Wenn ich die Mahlsteine Wechsel, muss dafür die ganze Mühle ausgebaut werden.
      Was meint Ihr mit:???
      bei V5 ganz auf und nur so weit zudrehen das der Strich Mitte der ersten Halteklaue steht Halteklaue wo ist die ??
      Mahlwerkseinstellung bei X7/X9/Franke: GANZ zu, 13 Rasten auf: Grundstellung/Auslieferungszustand.

Glück auf aus Essen
      Manfred
    • Man KANN die Mahlerke natürlich komplett rausnehmen, den ganzen hellen Kram oben vom Motor abclipsen, richtig putziputzi und wieder zusammenbauen.

Oder man zerlegt nur den oberen Teil (auch den kleinen Filzring rausnehmen), macht sauber und baut wieder zusammen.

Zu Einstellung:

Ich hab das Mahlwerk immer im UZS ganz zugedreht - dann 13 Rasten wieder auf (unter dem gelochten Rand des MWs sitzt ne kleine Kugel, die in die Löcher einrastet beim Drehen).
      Das SOLLTE ungefähr Grundstellung sein.
      Klorolle drauf, bissel Kaffee rein und probieren/nachjustieren.

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)