Bosch TCC78K751 - Einbau - Mahlwerk total verklebt, Motor defekt

• Bosch TCC78K751 - Einbau - Mahlwerk total verklebt, Motor defekt

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCC78K751 - Einbau | ca. Baujahr: 2014

Moin zusammen,

leider zickt unser Einbau-KVA wieder rum.
      Und zwar war hörbar das Mahlwerk blockiert.
      Also habe das gute Stück komplett zerlegt und gesehen, dass überalls Kaffeepluver umherlag.
      Das Mahlwerk war total verklebt. Ich habe es noch nicht einmal ohne Bohnen drehen können. Mit einer riesigen Rohrzange ging es dann, ich habe alles sauber gemacht und auch das Mahlwerk wieder gangbar gemacht, leider hat der Motor nun dadruch einen Schaden erlitten, er fängt an zu stinken.
      Auf jeden Fall habe ich hier nun ein komplett neues Mahlwerk bestellt. Nach 11 Jahren ist das ok.

Die Frage ist nun, woher kommt das (mal abgesehen von einem vielleicht zu feinen Mahlgrad) und wie kann man es vorbeugen und reinigen ohne das komplette Gerät zu zerlegen?

Viele Grüße

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich bin leider kein Experte, im Gegensatz zu einigen anderen hier.
      Mal aus der Vermutung heraus und dem zahlreichen zerlegen meines KVA von DeLonghi den ich habe würde ich jetzt mal sagen dass, du um das vollständige zerlegen nicht herum kommst. Wie du schon sagst, nach 11 Jahren ist das aber auch völlig in Ordnung. Ich denke den vollständigen Tausch kannst du dir sparen wenn du das nächste mal nicht erst ausbaust wenn nichts mehr geht, sondern schon vorher mal einfach zum reinigen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)