Jura Impressa S95 - brüht nicht mehr

    • Jura Impressa S95 - brüht nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe zwar das Forum schon durchsucht, aber leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
      Vor ein paar Tagen habe ich mich zum ersten Mal an die Eigenwartung meiner Impressa S95 (ca. 10000 Bezüge) getraut, d.h. nach entsprechenden Anleitungen Brüheinheit und Drainageventil zerlegt, gereinigt, Dichtungen erneuert (mit Premium-Paket) und alles wieder zusammengebaut. Hat eigentlich auch alles dank der guten Anleitungen gut funktioniert. Problem: kein Kaffee mehr! ?(

      - Die Maschine startet ganz normal und initialisiert - "Kaffee bereit"!
      - Beim Spülvorgang landet aber das Wasser in der Schale, vorne kommt gar nix raus. Trester bleibt trocken
      - Beim Kaffeebezug wird normal gemahlen aber das gemahlene Pulver landet ohne Brühen im Trester (kein Tab, nur pulverförmig)
      - Teebezug funktioniert
      - Dampfbezug funktioniert

      Habe mittlerweile mehrnals die Brüheinheit und Drainageventil zerlegt und wieder zusammengebaut - ohne Erfolg, ausser, dass es mittlerweile echt flott geht! ;)
      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

      Grüße
      Koffeinjunkie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Koffeinjunkie ,

      erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S95 :thumbup:

      Wenn der Trester ganz trocken bleibt und das Wasser in der Schale landet kannst Du Dich auf das Drainageventil und den unteren Kolben beschränken.
      Bitte checke mal diese Möglichkeiten :

      1.) O-Ring am Zuleitungsschlauch zum Drainageventil vergessen
      2.) Den O-Ring für den Kupplungszapfen mit einem normalen Fluidsystem-O-Ring verwechselt...Der Ring für die Kupplung ist minimal KLEINER , wenn er verwechselt wird dockt der untere Kolben nicht an und die Stelle an der der kleinere Ring versehentlich statt dessen eingebaut wurde ist niemals druckdicht !
      2.) Kragendichtungen im Drainageventil falsch herum eingebaut (die offene Seite muss nach innen)
      3.) unterer Kolben um 180° falschrum eingebaut (dann ist die Zulauföffnung nicht über dem Kupplungszapfen und der entlässt das Wasser direkt in die Schale.)

      Ich denke eine der Ursachen wird es sein.

      @Fide , gute Idee mit dem Zulaufschlauch , aber in diesem Fall bliebe die Schale trocken. Hätte der Kolben einen Haarriß dann würde zumindest das Pulver nass und der Kaffee würde in der Schale landen ;)
      Grundsätzlich kommen defekte Zahnstangen aber in der Tat häufiger vor und es schadet nie dieses mal zu checken...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • S95 brüht wieder!

      Hallo Fide und Roadrunner,



      vielen Dank für Eure Tipps - des Rätels Lösung war Nr. 2! :)



      Ich hatte die falsche Dichtung beim Kupplungszapfen verwendet, ausserdem habe ich anscheinend noch eine alte beim revidieren vergessen. Das war dann wohl doch etwas zuviel des Guten.

      Der Zulaufschlauch sitzt nun auch wieder sauber im Drainageventil. Allerdings hatte ich einige Schwierigkeiten den Schlauch mit der Klemmfeder wieder zu befestigen. Habt Iht da vielleicht noch einen guten Tipp? So richtig fest sitzt die nämlich leider immer noch nicht. Falls es bald keinen Kaffee mehr gibt, weiss ich wenigstens woran es dann liegt - dann ist der Schlauch rausgerutscht. ;)



      Danke nochmal für die Hilfe am Feiertag und schöne Ostern noch!



      Grüße

      Koffeinjunkie
    • Hallo Koffeinjunkie ,

      ...also wenn Kaffee kommt dann hält die Dichtung den Druck , ergo müsste die Klemmfeder auch richtig sitzen.
      Schau aber vorsichtshalber nochmal ob nicht noch eine alte Dichtung im Sitz drin ist , mit 2 Dichtungen im Flansch wird es sehr sehr schwer den Klemmbügel auch richtig zu setzen.

      Ansonsten viele Grüße , lecker Kaffee und FROHE OSTERN ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)