OK. Dann lass ich das so. Gibt es irgendwo eine Erklärung wie das funktioniert mit der Kaffeemenge? Ich mache seit 15 Jahren Kaffee mit DeLonghis und mir war bisher nicht klar, dass 1-Tasse viel stärker ist als 2-Tassen. Nun verstehe ich warum Frau immer ihren Kaffee zu herb findet. Ich trinke Haferl mit 2-Tassen und sie Tasse mit 1-Tasse. Ich werde zukünftig bei 1-Tasse die Kaffeemenge reduzieren.
DeLonghi ECAM 23.450.S EX-3 - Cappuccino - kein Heißwasser / kein Milchschaum / kein Dampf – keine Entkalkung möglich
-
-
Ganz grob: Über den Hallsensor am Antrieb misst die Elektronik den Weg, den die brühgruppe zurücklegt. Über den gelben Becher am oberen Brühkolben wird beim zusammendrücken des gemahlenen Kaffees der obere Endschalter betätigt. Je größer die Menge ist, umso weniger Fahrweg legt die brühgruppe zurück, bevor der Endschalter betätigt wird. Mir diesen Messwerten, und auch über die Dauer des Mahlvorganges wird die Menge des gemahlenen Kaffees bestimmt und gesteuert.
-
Die Menge wird nach dem Mahlen gemessen? Hm. Das hat wohl was mit dem Mahlgrad zu tun? Sonst würde bei grober Einstellung viel zu viel Kaffee rein kommen? Die Maschine merkt sich den Wert des Weges und damit des Volumens des Kaffees? Ist schon raffiniert. Und wie oft muss sie das machen bis der richtige Wert erreicht ist?
-
Der Mahlgrad wird nicht erfasst.
Wie oft die das macht, bis sie die richtige vorprogrammierte Menge erreicht hat, weiß ich nicht.
Soll wohl einige Brühvorgänge dauern. -
Ich stelle mit vor, die Maschine erwartet ein bestimmtes Volumen. Je nach Mahlgrad ist die dafür erforderliche Zeit zum Mahlen unterschiedlich, was die Maschine ausgleichen kann. Insofern wird der Mahlgrad indirekt erfasst. Darum steht auch irgendwo es dauert etwas bis eine Änderung der Einstellung wirksam wird. Vielen Dank für die Geduld.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 2
2 Besucher