Melitta Passione F53/0-101 Caffeo - Wasser tropft aus Luftansaugstutzen vom Keramikventil

• Melitta Passione F53/0-101 Caffeo - Wasser tropft aus Luftansaugstutzen vom Keramikventil

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Passione F53/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2022

Moinsen,
      bei meiner Passione OT tropft beim Kaffeebezug Wasser aus dem Luftansaugstutzen am Keramikventil. Laut meinem Verständnis hat dort kein Wasser etwas zu suchen, oder?
      Hat jemand Erfahrungswerte für mich? Meine erste Einschätzung wäre eine defekte oder falsch sitzende Dichtung zwischen Keramikventil und Verteiler.
      Danke Euch

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo.

In der Regel ist in diesen Fällen die schwarze Kappe des Keramikventils defekt und nicht nur eine Dichtung. Das bedeutet ein neues Keramikventil, da sämtliche Nachbau-Kappen, die ich bislang getestet habe selten mehr als 500 Tassen überlebt haben - oft sogar weniger. Die sind daher auch die 15€ nicht wert, die sie kosten - insbesondere, da der Tausch auch einiges an Arbeit macht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Holger,

was ist "das Teil", die Kappe oder das komplette Keramikventil gegen ein FABRIKNEUES?
      Natürlich müssen auch die Wasser- und Luftwege rund um das Keramikventil frei sein, nicht
      dass wegen einer Verstopfung Wasser "zurückschlägt".

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)