DeLonghi ESAM 428.80.SB - Perfecta Evo - Maschine gibt keine Milch/kein Milchschaum mehr

• DeLonghi ESAM 428.80.SB - Perfecta Evo - Maschine gibt keine Milch/kein Milchschaum mehr

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 428.80.SB - Perfecta Evo | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meiner Maschine leider der Milchbehälter keine heiße Milch und auch kein Milchschaum mehr ausgibt.
      Der Behälter denke ich wird es nicht sein, da ich bereits einen neuen da hatte. Dieser hatte aber das gleiche Problem.

Die Maschine fängt an zu arbeiten und gibt auch Luft in den Milchbehälter. Dieser fäng aber nur unten am Saugrohr an zu blubbern, es kommt aber dann nur leichter Wasserdampf aus dem Milchrohr heraus.

Ich hab das Gerät schon aufgeschraubt, kann aber leider nicht feststellen woran das liegen kann. ?(

Hat jemand dazu eine Idee?

vielen Dank und LG

Nodiar

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wilkommen im Forum,

komtra.de/delonghi-ersatzteile…hi-esam-perfecta-evo.html
      in der Kupplung zum Milchbehälter ist eine dünne Bohrung.
      Diese sieht man, wenn man direkt von vorne in die Kupplung schaut.
      Die Bohrung verstopft leicht, deshalb diese mit einer dünnen Nadel mal durchstoßen.
      Auch die Dichtungen verschleißen durch die Milch.
      Die Dichtungen rundherum auf Beschädigungen kontrollieren.

Grüße TeKa
    • vielen Dank.

Das scheint tatsächlich das Problem gewesen zu sein. Jetzt kommt wieder Milch-/schaum raus.

Warum hab ich das nich selbst gesehen, da war wie so leicht verkalkt nen Klumpen an dem kleinen Loch.

Hätte ich mal vorher hier nachgefragt, hätte mir einiges an Arbeit und Aufwand erspart.

Jetz hab ich nur noch das Problem dass hinten im Gerät an einem 3-Wege-Abzweig an einem Wasser tropft.
    • TeKa schrieb:

Gern geschehen.
      Bitte ein Foto des Ortes der Leckage hier hochladen.
      Am besten eine Komplettansicht von der Seite der Maschine und dann eine Nahaufnahme des Schadbereichs.
      Hier die Fotos. Einmal die Nahaufnahme, und einmal das Gerät von hinten.

Heini-22 schrieb:

Eventuell war der "KLUMPEN" an der Milchkupplung wirklich Kalk. Womit wurde wird die Maschine entkalkt?
      eigentlich wurde sie lt. meiner Frau auch schon des öfteren entkalkt. Mit was weis ich leider jetzt nicht. Da es sich aber auch um ein "Erbstück" handelt weis ich nich wie es zuvor gehandhabt wurde...

was gestern noch auffiel beim Probelauf. Nachdem die Milch ausgegeben wurde, sagt die Maschine ja "Regler auf CLEAN drehen oder ESC..." -> leider geschieht beim drehen auf CLEAN rein gar nix mehr. Ist das dann ein Problem der Milchkanne oder eher ein Elektronikproblem? Wobei in der Milchkanne ja keinerlei Elektronik steckt...

PS: is es eigentlich normal, dass da soviel Kaffepulver in der Maschine ist? Das sieht so unsauber aus... aber im Normalfall kommt da ja niemand ran zum saubermachen...
    • Das Produktionsdatum auf der Pumpe beantwortet die Frage nach dem Alter 07/12/20 sollte 07.12.2020 bedeuten.
      Damit ist die Maschine etwa 4,5 Jahre alt.
      Interessant wäre noch die Anzahl der Bezüge aus dem Statistik-Menü der Maschine.

Zum Wasseraustritt:
      Da ist scheinbar eine der Druckschlauchdichtungen nicht mehr ganz dicht.
      Diese kontrollieren und ersetzen.

Zum Problem bei CLEAN:
      Wird der Drehknopf am Milchaufschäumer gedreht, dann kommt hinten in Richtung der Milchaufschäumer-Kupplung ein Stift herausgefahren. Dieser betätigt einen Mikroschalter der CLEAN auslöst.
      Entweder ist der Stift beschädigt, oder der Mikroschalter ist defekt.

Das Kaffeepulver kommt teilweise von seltener Reinigung, oder wenn die Maschine beim Transport gekippt wird.

Grüße TeKa
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)