Melitta CI Touch F630-101 - Schlechter und instabiler Milchschaum

• Melitta CI Touch F630-101 - Schlechter und instabiler Milchschaum

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI Touch F630-101 | ca. Baujahr: 2019

Hallo,
      Ich habe bei meiner CiTouch das Problem, dass der Milchschaum schon nach sehr kurzer Zeit im Glas zusammenfällt und es dann eher ein Mikchkaffee ist. Es wird immer die gleiche kalte Milch verwendet.
      Ich habe auch schon auf Verdacht den Luftansaugstutzen erneuert, aber ohne Erfolg. Ansonsten funktioniert alles soweit gut.

An was kann es sonst noch liegen? Habe schon einige Videos gefunden, aber so richtig passt nichts direkt auf den Fehler. Milch wird angesaugt und auch ausgegeben.

Will jetzt nicht gleich das Keramikventil auf Verdacht tauschen… vielleicht hat jemand noch einen Tipp was es sonst sein könnte.

Danke schonmal im Voraus.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Harald,
      Diesen Luftansaugstutzen vom Keramikventil. Haben einige in Videos bei Problemen empfohlen.
      Entkalken tue ich immer nach Anzeige mit Durgol entkalker. Dieser enthält Amidosulfonsäure. Immer nach Anzeige am Gerät. Das milchsystem wird wöchentlich mit durgol milchsystemreiniger gespült.

Die Ansaugdüse für die Milch ist in Ordnung. Darin gibt es keine Ablagerungen etc. Da schaue ich immer, dass ich die vorsichtig mit einer Trinkhalmbürste reinige.
      Bilder
      • IMG_0343.jpeg

404,19 kB, 1.111×1.092, 4 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)