Melitta Barista TS Smart F850-102 - Keine Kaffee-Zubereitung mehr, Kaffee und Wasser landet direkt in Schale

• Melitta Barista TS Smart F850-102 - Keine Kaffee-Zubereitung mehr, Kaffee und Wasser landet direkt in Schale

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-102 | ca. Baujahr: 2019

Hallo Experten,

ich habe hier eine 6 Jahre alte Melitta Barista TS Smart F850-102, bei der seit wenigen Tagen bei Kaffeebezug folgendes abläuft:
      Nach Mahlen der Bohnen kommen z.T. ungewohnte Geräusche und kurze Zeit später erscheint nach einer sehr schnell "überblendeten" Meldung im Display die Frage Bezug fortsetzen oder abbrechen.
      Anschließend findet sich der (Großteil des) gemahlene Kaffee im "Restbehälter", Wasser (und etwas gemahlener Kaffee) in die Schale aber nichts wird in die Tasse ausgegeben.

Ich habe gestern die komplette Maschine zerlegt (bis auf das Seitenteil mit der Elektronik) und gereinigt aber mir sind keine Besonderheiten aufgefallen, die für ein Blockieren o.ä. sprechen würden.
      Das Mahlwerk habe ich jedoch nicht von der Elektronik getrennt und auseinandergebaut.

Werkseinstellung zurücksetzen hat leider keinen Erfolg gehabt, Fehler bleibt identisch.

Heißes Wasser läuft problemlos durch.

Was kann ich noch testen?
      Was könnte defekt sein? Mahlwerk (eher weniger wenn der Kaffee gemahlen in die Schale fällt?), Brühgruppe, Antrieb?

In anderen Beiträgen habe ich bzgl. Prüfung des Antriebs gelesen:
      Müsste dieser sich per Hand leicht drehen lassen? Im an- oder ausgeschalteten Zustand der Maschine? Dieser sitzt bei mir sehr star und bewegt sich quasi nicht.

Kann ich spezielle Bilder liefern, die bei der Ursachenforschung behiflich sind?

Beste Grüße

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)