Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Schalter kaputt

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Schalter kaputt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      wir besitzen seit 4 Jahren eine Surpresso S 60. Diese war schon wegen diverser Dichtungen und der Danpfschalter war auch gebrochen, zwei mal in Reparatur.
      Seit einer Woche war mal wieder der Schalter von Heisswasser auf Dampf umstellen kaputt, also habe ich nur Kaffee rausgelassen. Bis zu dem Tag als ich den Filtern wechseln sollte, denn als der Filter spülte machte es einen wahnsinns knall und es ging gar nichts mehr. X(
      Seitdem steht das gute Stück im Keller und ich weiß nicht so richtig was ich machen soll.
      Soll ich die Maschine für eine Pauschale von 159.- Euro reparieren lassen oder gebe ich diese für vielleicht hoffentlich für weniger Geld oder vielleicht auch mehr Geld zu einem anderen Reparaturservice. Wer kann mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen? Was glaubt Ihr was alles kaputt sein könnte?
      Man muss auch dazusagen,dass wir im Schnitt nur 4 Tassen Kaffee am Tag zapfen.
      Ebenso habe ich mir überlegt bei Siemens mal eine BEschwerde abzugeben, denn es kann nicht sein dass das Ding nun das 3. mal in Reparatur geht. Vielleicht beteiligen die sich an den Kosten, hat auch da jemand Erfahrung?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • dieser Knopf war bei meiner Bosch B60 ( Baugleich mit deiner) auch schon Defekt. Anscheinend eine kleine Schachstelle. An diesem Knopf sind zwei kleine Plastikstifte die das Keramikventil (zuständig für Wasser oder Dampf) umschalten.Diese Stifte ist sehr wahrscheinlich bei Dir abgebrochen. Der Knopf kostete mich vor 2 Jahren 1,60€ + Versand (Bosch-Service). Mit etwas handwerklichen Geschick ist dieser selbst zu wechseln. Nicht schrecken lassen aber Du muß die ganzen Verkleidungsteile demontieren.
      Unter komtra.de gibt es die nötigen Anleitungen ("Service Anleitungen" und dann zu Siemens). Einfach mal alles anschauen und dann entscheiden ob selbst oder nicht.

      Viel Erfolg
      Bastler[img]http://kaffeemaschinen-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/Martin/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/img]
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)