Nivona NICR 838 - Typ 692 CafeRomatica - Kein Wasser / Kaffee aus dem Auslauf

• Nivona NICR 838 - Typ 692 CafeRomatica - Kein Wasser / Kaffee aus dem Auslauf

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 838 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

Hallo Leute,

folgende Situation habe ich aktuell mit meiner Maschine: Aus dem Kaffeeauslauf kommt kein Wasser ("System spült") und kein Kaffee mehr.

Symptome:
      • Heißwasser funktioniert ganz normal.
      • Man hört das die Maschine (z.B. beim Spülen) Druck aufbaut.

Symptome während des Spülvorgangs (ich wollte jetzt zum Test keinen Kaffee "verschwenden"):
      • Am Schluss des Spülvorgangs tritt das aufgestaute Wasser aus einer Öffnung aus (siehe Bild)
      • Während des Spülvorgangs, wenn der Druck aufgebaut wird, tritt kein Wasser aus, erst am Ende wenn die Brüheinheit bewegt wird
      • Der Einlassstutzen der Brüheinheit ist Warm und feucht
      • Der Auslassstutzen der Brüheinheit bleibt kalt

Nach meiner Recherche hier im Forum würde ich eher nicht auf das Drainageventil tippen, sondern eher auf eine Verstopfung der Brüheinheit? Was sagt ihr dazu?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20250630_203802.jpg

410,69 kB, 990×1.320, 18 mal angesehen
      • IMG_20250630_203934.jpg

921,69 kB, 2.513×1.762, 17 mal angesehen
    • So, ich hatte nun die Brüheinheit komplett auseinandergebaut, inklusive dem Bereich zwischen Auslass und Brühsieb (der Kolben mit den drei Federn drin), und gereinigt. Verstopfung habe ich keine gefunden, weder am Sieb noch am Cremaventil. Das einzige wirklich Defekte war die Lippendichtung, die war porös geworden. Entsprechend habe ich die Dichtung getauscht. Trotzdem sind die Symptome noch die selben: Kein Wasser am Auslassstutzen: Fühlbar ist, dass das (warme) Wasser bis zum Sieb kommt, aber nicht weiter: Der Auslassstutzen bleibt trocken / kalt.

Hat jemand noch Ideen, bzw. sollte das tatsächlich die Wasserpumpe sein? Denn akustisch hört sich die wie eh und je an...
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)