Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Brühgruppe wird nicht erkannt.

• Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Brühgruppe wird nicht erkannt.

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2022

Hallo,
      da ich selber sehr gute Erfahrung mit der Melitta Varianza gemacht habe und mit euer Hilfe auch schon einiges reparieren konnte, bräuchte ich noch einmal eure Hilfe.
      Die Schwiegertochter hat nun gesagt, das sie als junge Familie nun ein Vollautomaten wollen. Da Geld nun knapp ist, habe ich etwas geforscht und eine "defekte"

Varianza gefunden, bei der die Brühgruppe nicht erkannt wird.

Jetz ist die Frage, Lohnt es sich diese zu besorgen und kann man da instand setzen, ohne die Komplette Maschine zu erneuern?
      Ich bräuchte jetzt von euch eine grobe Abschätzung was so aus euer Erfahrung kaputt sein kann und wie wahrscheinlich es es so ist.
      Also, würde ich euch alle bitten eure Glaskugeln hervorzuholen und im dunkeln los zu stochern ;)
      Würd mich Freuen, wenn ihr mir etwas Feedback geben könntet.

TL;DR
      Will eine Defekte Varianza kaufen, "Brühgruppe wird nicht erkannt" kann man das mit überschaubaren Aufwand reparieren?

Mfg
      Dirk

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Eine Varianza würde ich als Profi anfassen, wobei ich die nicht mehr anbieten, weil die zu aufwändig ist. Selbst eine Barista mache ich nur noch auf direkten Wunsch. Eine CI geht, da kommt man überall leicht dran. Oder halt Nivona.

Wenn nur die BG nicht erkannt wird kann die Welle, die den Schalter in der Maschine betätigt, verzogen sein. Kann auch am Motor oder den Hexfets auf der Platine liegen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)