Nivona CafeRomatica NICR 610 - Brühgruppe dreht nicht in Grundeinstellung, vorbrühen fehlt

    • Nivona CafeRomatica NICR 610 - Brühgruppe dreht nicht in Grundeinstellung, vorbrühen fehlt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 610 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine Nivona Caferomantica 610 brüht eine Tasse Kaffee, wirft den
      Kaffeemehlkuchen aus und bleibt dann in dieser Stellung stehen. Die
      Bedientasten fangen alle wieder an zu leuchten und mann kann wieder
      Kaffee beziehen. (Denkt man) Das Kaffeemehl fällt einfach hinten auf die
      Brühgruppe, diese fängt an zu laufen und zwängt sich dann in der
      vordersten Einstellung fest. Wenn man die Maschine stromlos schaltet und
      danach wieder einschaltet fährt die BG wieder in die Grundeinstellung
      zurück. Danach kann man auch wieder Kaffee beziehen, eine Tasse und die
      Prozedur beginnt von vorne. Die Brühgruppe ist generalüberholt nachdem
      der Fehler aufgetreten ist, zerlegt, gereinigt und mit Silikonfett geschmiert, ergab aber keine
      Besserung. Das Vorbrühen hat sich auch verkürzt auf eine
      Wimpernschlaglänge, dass war sonst 2-3 Sekunden lang. Ich würde ja jetzt gerne die Maschine aufschrauben und nachsehen was evtl. defekt ist, aber ohne einen Plan welcher Fehler vorliegen könnte ist das wohl vergebene Liebesmüh. Hatte schon jemand einen solchen Fehler und kann mir einen Tip geben? Ich möchte ungern auf meinen morgendlichen Kaffee verzichten.

      LG
      Ich

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ei der Ich ()

    • Hallo,

      hört sich nach dem hier im Forum schon mehrfach beschriebene und gelöstem
      Problem der Microschalter IM Brühgruppenantrieb an. Dazu gibt es schon eine
      Reihe von Threads - auch mit Bild.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS
      diese habe ich auch schon gelesen, ist auch kein Problem für mich diese auszutauschen. Nur die Beschreibung dieser Fehler in den anderen Treads war eine andere, deshalb habe ich meinen Fehler nochmals neu beschrieben. Ich werde aber einfach mal die 10 € investieren und es ausprobieren (oh reimt sich). Aber was mach ich mit der Vorbrühzeit, kann man diese irgendwie einstellen? Hast du dafür auch eine Idee?

      Grüße
      Ich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ei der Ich ()

    • Hallo,

      an der Vorbrühzeit kann man nichts ändern. Entweder hat das auch was
      mit dem generellen Problem zu tun, oder es liegt innerhalb der
      Programmierung der Elektronik. In diesem Fall muß man damit leben, oder
      die Steuerelektroink bei Nivona tauschen lassen (teuer!).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Arno ,

      Maschinen mit defekten Mikroschaltern im Steuerblock reagieren oft völlig ungewöhnlich , das kann von ziellosem Verfahren der Brühgruppe bis zum Nichtansteuern der Pumpe bis über ein verlängertes Vorbrühen führen.

      Ich würde also vor dem Austausch der Schalter keine Gedanken über eventuelle andere Probleme machen , ich kann mir gut vorstellen dass nach dem Schaltertausch wieder alles geht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Arno ,

      ....ob Du es jetzt machst oder in ein paar Monaten ist nicht wirklich so relevant , es wird ohnehin kommen... ;)

      Fakt ist dass die Schalter bei jeder Maschine dieser Konstruktion in gewisser Regelmäßigkeit kaputtgehen , völlig normal bei diesen Maschinen.
      Da es neben dem Drainageventil und dem oft brechenden Niederhalter in der Brühgruppe so ziemlich der einzige Macken dieser Baureihe ist kann man das wirklich mit einem kurzen Stirnrunzeln abtun , mit anderen Maschinen gibt es erheblich mehr Ärger über die Jahre ;)

      von den drei Macken abgesehen ist Deine Nivona nämlich eine der robustesten und zuverlässigsten Maschinen auf dem Markt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So, Mikroschalter sind getauscht.
      Alles funktioniert wieder einwandfrei, was die Mechanik anbelangt. Nur ist jetzt beim Einschalten, nach dem Spülvorgang, kein sofortiger Bezug von Kaffee mehr möglich. Der Ein- Ausschalter blinkt nur. Wenn mann ihn dann betätigt schaltet die Maschine in Stand By. Nochmaliges drücken bringt einen wieder ins normale Menu. Alle Lampen am brennen :) . Die Maschine funktioniert wie gewohnt. Vorbrühen funktioniert immer noch nicht, aber der Kaffee schmeckt. Jetzt habe ich halt Angst, dass irgendwo ein Temperatursensor defekt ist und mir das gute Teil irgenwann in Flammen aufgeht. Aber zu heiß wird sie, von aussen gefühlt, nicht. 24 Std ausgeschaltet in der Hoffnung dass sich die Elektronik resetet hat auch nichts gebracht. Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann aber jetzt eine Nivona 610 in kürzester Zeit zerlegen und wieder zusammen bauen. Hat noch einer eine Idee? Ohne ca. 90€ für eine neue Elektronik zu investieren.

      LG
      Ich
    • Hallo,

      Du könntest nochmal einen neuen Temperatursensor testen.
      Vielleicht hat der tatsächlich auch ein Macke. Wenn dann die
      Maschine immer noch ein ungewöhnliches Verhalten zeigt,
      würde ich es nicht so lassen, sondern weiter dran arbeiten.
      Mir wäre auch nicht ganz wohl, wenn sie sich so eigenartig
      verhält. Gegen Übertemperatur ist sie aber durch einen
      Überhitzungsschutz an der Heizung abgesichert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      jetzt habe ich auch den Temp-Fühler gewechselt, hat aber an dem Krankheitsbild nichts verändert. Ausser, dass jetzt das Getriebe anfängt Geräuche zu mach die ich vorher noch nicht gehört habe.Es ist kein Quietschen, mehr so ein, ich sage es mal so, ich habe keine Lust brummen. Entweder bekommt der Motor nicht genug Strom um die Kraft aufzubringen, obwohl die Brühgruppe bis zum Ende durchfährt, aber etwas anderes kann es nicht sein. Ich habe die Maschine jetzt so sauber wie aus dem Laden. Evtl. brauche ich wohl doch eine neue Elektronik und einen neuen Antrieb.
      Kann man den Antrieb zerlegen?

      Grüße
      Ich
    • Hallo,

      den Antrieb kann man zerlegen. Wenn man ihn komplett ausgebaut hat, nimmt
      man den Deckel bei den Microschaltern ab, dann muß man die Kurvenscheibe
      abziehen (etwas heikel ohne dass sie bricht). Zum weiteren Aufschrauben musst
      Du dann 3 oder 4 Schrauben entfernen. Nun geht der Antrieb auf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      danke für den Tip, habe das Teil zerlegt. Wenn man(n) die Kurvenscheibe ein wenig erhizt fällt sie fast von alleine ab.
      Das Problem am Antrieb ist wohl, meines erachten nach, die schwarze Antriebswelle mit den Mitnehmern für Wellenscheibe und Brühgruppe. Die Welle bekam ich nur mit ein wenig Gewalt aus dem Gehäuse, da sich entweder die Welle oder die Aufnahme verändert hat. Es war auf jeden Fall ganz schön eng und klemmte so, das man(n) sie mit der Hand nicht mehr drehen konnte. Aber auch hier half ein wenig erhitzen. Ich bin dann wie folgt vorgegangen.
      Welle ausbauen, um den Lagersitz der Welle einen Streifen Malerkrepp (Klebeband) kleben, Lagersitz im Gehäuse mit Heissluftpistole erhitzen, so dass die Welle wieder einzuschieben ist. Das ganze erkalten lassen und dann, es geht nur noch so, mit dem Gummihammer und sachten Schlägen die Welle wieder ausbauen. Das Klebeband wieder entfernen, säubern und dann sollte die Welle wieder so reinrutschen. Ich bin dann noch hingegangen und habe sie mit Silikonfett am Lagersitz wieder eingebaut. Funktioniert wie neu, bin nur gespannt wie lange.
      Mein Elektonik Problem habe ich aber immer noch nicht im Griff, aber ich arbeite daran. Muss sie halt jetzt noch mal 24 Std. stromlos machen. Will aber auch keine Neue kaufen, weil alles andere ja super funktioniert, sie schaltet halt nur von Stand By nicht mehr selber in den Betriebsmodus nachdem sie mit dem Spülen fertig ist.

      Lg
      Ich

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ei der Ich ()

    • Hallo,

      Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Von einer solchen "Operation" am
      Antriebsblock habe ich noch nie gehört, aber durchaus interessant. Ich werde
      es mir jedenfalls für die Zukunft merken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)