Jura J9 Impressa - Keramikventil funktioniert nur manchmal

• Jura J9 Impressa - Keramikventil funktioniert nur manchmal

Neu

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9 Impressa | ca. Baujahr: 2015

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe
      Mal wieder eine Maschine auf dem Tisch die mich fast in den Wahnsinn treibt. Es handelt sich um die erste Generation der J9 Familie also die Maschine die das Doppelrohr noch rechts hat. Die Maschine funktioniert manchmal und manchmal nicht. Wenn sie nicht funktioniert landet das Wasser bei normalen Kaffeebezug iin den Tresterbehälter oder das Wasser kommt am Doppelrohr aus der Cappuccino Rohr. Wenn man dann die Maschine ausschält und wieder einschält kann es sein dass zwei Kaffeebezüge wieder gehen und danach taucht der Fehler wieder auf. Das selbe ist beim normalen nur Wasserbezug, funktioniert ein oder zwei Mal dann landet das Wasser wieder im Tresterbehälter. Habe vor einem Monat in diese Maschine ein neues Keramikventil verbaut. Dann war der Fehler ca. 8 Tage weg. Danach ist der Fehler wieder aufgetaucht. Was ich schon zusätzlich gemacht habe: Auslaufventil revidiert, Brühlgruppe und Drainageventil überholt, alle Schrittmotoren überprüft und sogar ein anderes Bedienteil getestet. Acher der Fehler ist immer noch da. Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen kann? Meine Vermutung ist, dass das Keramikventil nicht richtig schaltet als ob die Elektronik das Keramikventil nicht mehr richtig schaltet. Bin über jede Idee dankbar. Gruß Joe

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Neu

Hallo,

Elektronikdefekte mit solchen Auswirkungen sind sehr selten, aber nicht unmöglich.
      Da die Maschine schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann es aber auch sein,
      dass irgendwelche Steckkontakte oxidiert sind und es so keine zuverlässige
      Ansteuerung des KVs gibt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

Läuft das Wasser in den Tresterbehälter oder in die Tropfschale? Trester kann ich mir schwer vorstellen, dann müsste die BG verkehrt stehen. Am Display liegt es nicht, für die Ansteuerung ist die Platine auf der Rückseite zuständig, mit den drei Relais drauf.

Wenn die Relais oder die TVS Diode kaputt wäre, dann würde die nicht sauber initialisieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Neu

Ich habe jetzt mal das „verarbeitet“ was als Info gegeben wurde. Wenn das nicht stimmt, kann ich auch nicht helfen…
      Da müsste das Wasser durch das AV gedrückt werden und in einem Bogen in die Tresterschale gelangen.
      Sowas hatte ich auch schon…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Neu

• Vielen lieben Dank für eure Antworten. Und ja das Wasser läuft manchmal in den Tresterbehälter gerade bei einem Heißwasser Bezug. Was auch kurios ist, dass das Keramikventil mal 1 Minute hin und her geschaltet hat und dann Error 8 anstatt Error 6 ausgegeben hat.Zusätzlich hat die Maschine bei einem Heißwasser Bezug einmal das Wasser in die Brüheinheit gepumpt und nicht durch das Wasserrohr auf der rechten Seite.Ich werde jetzt mal die Kontakte überprüfen. Danke euch beiden für die Tipps.
    • Neu

Kontrolliere auch nochmal das Auslaufventil, das muss ein Pumpen in den Innenraum beim Heißwasserbezug verhindern - sofern da der Wasserweg richtig frei ist - ansonsten fungiert es als Überdruckventil und läßt das Wasser aus diesem Grund ins Innere.
    • Neu

Hallo Black Sheep, ja da hast du natürlich Recht. Das Auslaufventil habe ich bereits ausgebaut, entkalkt und mit neuem Ventilstift versehen. Dies sollte somit funktionieren. Werde diese Woche eine funktionierende Elektronik rein bekommen und dann bin ich mal gespannt ob diese ungewöhnlichen Fehler dann verschwinden oder ob ich dann weiter forschen muss. Vielen Dank für deine Unterstützung. Gruß Joe
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)