Jura E8 (G2) - Kaffeeauslauf reinigen und Schlauch ersetzen

• Jura E8 (G2) - Kaffeeauslauf reinigen und Schlauch ersetzen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2020

Hallo,

ist irgendwo beschrieben wie man den Schlauch von der Brühgruppe zum Kaffeeauslauf erneuert? Dieser sieht ziemlich schmutzig aus.
      Außerdem war bei den älteren F50 immer sehr sinnvoll den Auslauf zu reinigen aber bisher finde ich keine Möglichkeit wie ich an den Auslauf anständig herankomme.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Genau das meint Harry.

Wenn der Schlauch nicht kaputt ist, nichts machen - auch ein neuer Schlauch würde nach kurzer Zeit wieder so aussehen, da Kaffee diesen verfärbt - und die Chance etwas kaputt zu machen ist sehr groß...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

Ok hab vorne den Auslauf nur das untere Teil entfernt und etwas gereinigt. Stimmt da war nicht viel Schmutz drin. Kein Vergleich zu den alten Maschinen. Aber was ist das bitte jetzt für eine Auslaufschiene. Die war ja sowas von verdreckt, die Maschine ist 4,5 Jahre alt
      Bilder
      • Screenshot_20250618-214340.png

464,21 kB, 1.080×315, 11 mal angesehen
    • Neu

Das ist die Ablaufschiene der Vakuumpumpe.
      Dadurch wird die Flüssigkeit aus dem Kaffeeauslauf zurückgezogen, damit dieser sauberer bleibt.
      Das ist aber im Abfallbereich und nicht im Trinkzubereitungsbereich und läßt sich ganz gut reinigen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Neu

In letzter Konsequenz sind das die Ablagerungen die aus dem Auslauf zurückgezogen werden. Ich muss aber sagen, dass ich schon einige.Maschinen mit Vakuumpumpe offen hatte aber Verschmutzungen in diesem Ausmaß noch nicht gesehen hatte. Das ist schon ungewöhnlich heftig in Deinem Fall, warum auch immer…
      Du hast die Verschmutzungen mit Faktor 10 bis 20 zu normal.
      Wieviele Bezüge hat das Gerät denn?
    • Neu

Erstaunlich, ich hatte schon einige Maschinen mit noch mehr Bezügen und da war das dennoch wesentlich weniger auffällig. Naja, dann man schön putzen und hoffen, dass das in Zukunft auch bei dem Gerät so ist wie bei den anderen und dort zwar etwas Ablagerungen entstehen, aber kein Biotop.
    • Neu

Ist dann für das Mahlwerk garantiert auch schlecht.
      Bezüglich verkleben. Das Mahlwerk ist mit 16.500 Kaffee bestimmt auch nicht mehr im besten Zustand. Wobei man Arbeitskollege sich jetzt nicht über den Geschmack beschwert hat. Ging eigentlich um die Brühgruppe und Innenreinigung
    • Neu

Danke den Beitrag habe ich schon gesehen. Schade, dass es nicht mehr so einfach ist wie bei den älteren Maschinen. War eine super Sache
      War zuletzt bei jemanden mit einem DeLonghi siebträger mit Mahlwerk. Sowas hab ich auch vorher noch nicht gesehen da kann man den äußeren Mahlring einfach oben rausnehmen ohne irgendwas auseinander zu bauen.
      Anhang Trester
      Bilder
      • 1000038556.png

794,87 kB, 1.080×2.340, 7 mal angesehen
    • Neu

Das schaut jetzt gar nicht so schlecht aus vom Mahlgrad her.
      Welche Kaffeestärke ear das?
      Oder besser, kontrolliere ob beim Doppelbezug die Brühkammer zu mind 4/5 gefüllt wird.
    • Neu

Ich hab die Maschine wieder gereinigt zurück gegeben. Ich weiß nicht mehr welche Stärke das war, ein Doppelbezug hab ich gemacht aber weiß nicht mehr ob es dieses Bild war.

Aber bei der Maschine ist es so richtig schlecht zu kontrollieren. Die Maschine wird ja an der Seite vom Wassertank geöffnet, wenn man an die Brühgruppe möchte dann ist nochmal eine Kunsthoff-Abdeckung dazwischen. Dann sieht man von oben her gar nicht in die Brühkammer. Auch beim Testlauf verdeckt der Wassertank die komplette Sicht auf die Brühgruppe ob zum Beispiel diese neue Dichtung oben an der Brühgruppe überhaupt dicht ist nach dem Zusammenbau. Der Auslauf führt dann glaube ich zu dieser Ablaufschiene.
      Vielleicht müsste man am besten oben einfach über den Pulverschacht reinleuchten?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)