Saeco (by Philips) EP3246/70 - 3200 Series Silber - Maschine lässt sich nicht einschalten / 5V-Regler überlastet

• Saeco (by Philips) EP3246/70 - 3200 Series Silber - Maschine lässt sich nicht einschalten / 5V-Regler überlastet

Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: EP3246/70 - 3200 Series Silber | ca. Baujahr: 2022

Die Maschine reagiert auf keine Taste. Alle LEDs bleiben dunkel. Der SMD-Regler 78m05 auf der Platine (im Foto markiert) hat am Eingang 8V aber am Ausgang nur etwa 200 mV und wird sehr heiß (Foto). Knipst man den Ausgangs-Pin ab, liefert er korrekt 5V. Der Regler ist also überlastet - aber durch welche Komponente? Wie suche ich weiter?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die wird wohl Geschichte sein. Wenn du eine Thermalkamera hast, kannst du mit einem Labornetzteil die 5V einspeisen. Mehr als 500mA bis 1A würde ich der Platine nicht zu trauen. Wenn der Controller warm wird, ist die zu entsorgen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Neu

RolandM schrieb:

Kann auch sein das der Kurzschluss nicht auf der Platine ist aber an ein angeschlossenes Teil (Stecker).
      Also: auf Regler Widerstand messen zwischen Pins 5V und GND, dann alles abstecken und nochmals messen.
      Natuerlich alles Ohne Netzstecker.
      Auch wenn alle externen Komponenten abgezogen sind, bleibt der Kurzschluss bestehen: Zwischen GND und 5V messe ich immer ca. 0,2 Ohm. Das Problem müsste also auf der Platine liegen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)