Jura C5 Impressa - Brühgruppe fährt auf und ab nach Komplettausbau und Einbau

• Jura C5 Impressa - Brühgruppe fährt auf und ab nach Komplettausbau und Einbau

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2011

Hallo werte Community,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe eine C5 Impressa „geerbt“ und wollte sie einmal komplett reinigen sowie alle Gummidichtungen in der Brühgruppe austauschen.

Gesagt, getan. Ich habe mich dabei hauptsächlich an diesem Video orientiert:
      youtube.com/watch?v=Pc63CvsF7JI

Ich habe alles auseinandergebaut, gründlich gereinigt und anschließend wieder zusammengesetzt.

Vor der Reinigung funktionierte die Maschine einwandfrei, war allerdings stark verschmutzt.

Nach dem Zusammenbau fährt die Brühgruppe nun mehrmals bis zum Anschlag auf und ab, bis schließlich alle Lichter vorne blinken, dann geht nichts mehr.

Entferne ich den Encoder und schalte die Maschine ein, bewegt sich die Brühgruppe 2-3 cm auf und ab, bevor auch hier der Motor stoppt.
      Ich hänge ein paar Videos an, vielleicht habe ich beim Einbau etwas übersehen oder Ihr habt einen Verdacht was es sein könnte?

Draufsicht:
      youtube.com/shorts/4WkZnm3jbeQ

Seitenansicht:
      youtube.com/shorts/_GwslyuHnQM

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...orientier Dich mal an den KOMTRA-Anleitungen.

Scheinbar hast Du die Brühgruppe falsch zusammengebaut....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • harry owl schrieb:

Hallo
      und wieder mal ein fast Brandstifter
      Thermosicherung vom Mahlwerk ist nicht wieder eingebaut
      ist ja nicht ganz so schlimm beim Mahlwerk darum fast
      Grüße Harald
      Hi harry, ich glaub du siehst nicht richtig. Die Sicherung ist zwischengeschaltet beim Mahlwerk Motor. Oder übersehe ich etwas?
      Bilder
      • Mahlwerk_Sicherung.jpg

135,39 kB, 668×688, 10 mal angesehen
    • Diese Sicherung gehört nicht mit einem Siemens Luftharken in die Maschine. Die Sicherung ist mit einem Clip an der Mahlgradverstellung fest.

Uralte Maschinen hatten die nicht. Die dient der Schadensbegrenzung wenn der Triac dauerhaft leitend wird oder die Logik sich verabschiedet hat. Negative Punkte vergibt man nicht, besonders wenn die Kritik berechtigt ist!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

Diese Sicherung gehört nicht mit einem Siemens Luftharken in die Maschine. Die Sicherung ist mit einem Clip an der Mahlgradverstellung fest.

Uralte Maschinen hatten die nicht. Die dient der Schadensbegrenzung wenn der Triac dauerhaft leitend wird oder die Logik sich verabschiedet hat. Negative Punkte vergibt man nicht, besonders wenn die Kritik berechtigt ist!
      Er hat kritisiert, dass keine Sicherung montiert ist, so habe ich es verstanden. Die Sicherung ist verkabelt, dass sie eingeklipst werden muss wusste ich nicht. Das war schon so.

Daumen nach unten, weil direkt mit irgendwelchen unnötigen Kommentaren beigetragen wird (Versicherungsfall; als Brandstifter bezeichnen). Nett geht auch anders ;)

Edit: Ich hab ein Video entdeckt, da liegt diese Sicherung genau so frei im inneren wie bei mir (Screenshot aus dem Video).

Edit 2: Schon interessant wie Falschinfos im Netz zu finden sind. Hab jetzt über ein anderes Video herausgefunden wo die Sicherung hin muss. (Screenshot 2). Tatsächlich hing die da bereits so rum als ich das Gerät erhalten habe.
      Bilder
      • Sicherung.jpg

405,47 kB, 1.882×1.123, 9 mal angesehen
      • Thermosicherung_Platzierung.jpg

176,14 kB, 857×1.046, 8 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von marooni ()

• So für alle anderen die mal über den Thread stolpern: Ich hatte den Kolben in der Brüheinheit verdreht eingsetzt. Jetzt läuft sie.

Nächstes Problem: Wasser tritt nur unten aus und sammelt sich im Auffangbehälter. Ich vermute, dass das Drainageventil rumzickt und ich da eventuell etwas übersehen habe. Habe die Dichtungen ausgetauscht gehabt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marooni ()

• ....da wird wohl die weisse Kappe am DV nicht mehr wollen.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hi,

Nur weil mehrere Personen etwas genau so handhaben oder ein bestimmter Zustand schon da war, dann heißt es nicht automatisch, daß das so richtig ist.

Und trotzdem wird Dir hier geholfen und niemand stellt sich quer, obwohl Du es erst über ein Video aus den sozialen Medien selbst versuchst.

Und nimm die Hinweise nicht gleich als Kritik an Deine Arbeit war sondern als ein Hinweis, wie es auch gemeint war.

marooni schrieb:

bei mir wirkte sie recht lose und wackelig drauf.
      Die Kappe an sich ist lose und lässt sich drehen.

Dort brechen die Plastikstege gerne weg und die Kappe wird "zu lose".

*Sarkasmus-Modus-Ein*
      Aber das ist bei vielen Maschinen auch der Fall. Wird wohl dann richtig sein. :whistling:

marooni schrieb:

So für alle anderen die mal über den Thread stolpern: Ich hatte den Kolben in der Brüheinheit verdreht eingsetzt. Jetzt läuft sie.
      Vielleicht hast Du auch Zahnradgestänge falsch herum drin. Meine mich zu erinnern, daß dann die Brühgruppe nicht tief genug runtergehen kann, um an den Einlaufstutzen des Drainageventils anzukoppeln.

Schau erst mal nach der Kappe
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apejovic ()

• apejovic schrieb:

Nur weil mehrere Personen etwas genau so handhaben oder ein bestimmter Zustand schon da war, dann heißt es nicht automatisch, daß das so richtig ist.

Und trotzdem wird Dir hier geholfen und niemand stellt sich quer, obwohl Du es erst über ein Video aus den sozialen Medien selbst versuchst.

Und nimm die Hinweise nicht gleich als Kritik an Deine Arbeit war sondern als ein Hinweis, wie es auch gemeint war.
      Für die Hilfe bin ich sehr dankbar. Mir war auch nicht klar, dass das, was ich vorgefunden habe, so nicht richtig sein kann ... ich war einfach nur unwissend.
      Was ich jedoch nicht hilfreich fand, war, mich als Brandstifter zu bezeichnen oder mir zu unterstellen, ich wolle Versicherungsfälle provozieren. Amüsant finde ich, wie seine Reaktionen verteidigt werden. Aber das ist jetzt auch egal, ich werd ihn einfach ignorieren. Freundlich zu sein ist wirklich nicht schwer.

apejovic schrieb:

Vielleicht hast Du auch Zahnradgestänge falsch herum drin. Meine mich zu erinnern, daß dann die Brühgruppe nicht tief genug runtergehen kann, um an den Einlaufstutzen des Drainageventils anzukoppeln.
      Schau erst mal nach der Kappe
      Danke dir, ich prüfe das nachher :)
    • So tatsächlich war diese Plastikkappe einfach lose "angeleht" an den Bolzen. Hab alles einandergebaut und die Kappe draufgezogen.
      Alles zusammengebaut. Wasser geht beim Reinigungsvorgang immer noch nicht oben durch die Düsen, sondern landet direkt unten im Auffangbehälter. Anbei die Bilder.
      Jemand noch eine Idee ?

Edit: Ich hab jetzt mal nach dem Reingungsvorgang reingeschaut. Der Bolzen hat sich "selbst" wieder aus der Kappe gezogen (drittes Bild)?
      Bilder
      • Nachher.jpg

241,01 kB, 1.152×2.048, 5 mal angesehen
      • Vorher.jpg

246,63 kB, 1.134×2.016, 5 mal angesehen
      • Nach_Einbau_und_Reinigung.jpg

106,22 kB, 2.016×1.134, 7 mal angesehen
    • ...neuer Stift mit Kappe.
      Oder alter Stift mit "Aufschlagkappe".

Gibbet im Shop.

Auf jeden Fall ist das dann der Fehler.

Sachichdoch.

:rolleyes:

• So wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Die Kappe muss neu, kleben oder wieder drauf stecken bringt nichts. Jura (Eugster) hat die Kappe nicht ohne Grund aus Kunststoff verbaut. Die Lösungen mit Alu oder Messing funktionieren, machen aber andere Probleme. Deswegen ist die offizielle Reparatur ein neues Drainageventil.

Zu deinen anderen Aussagen zu Harald denke ich mir meinen Teil. Im Netz wird viel Schrott gezeigt oder gar verkauft. Wer unqualifizierte Reparaturen durchführt, an unbekannten Maschinen/Technik bastelt, muss dann mit den Konsequenzen leben. Egal wer das vorher verbrochen hat, wer zu letzt dran geschraubt hat ist verantwortlich. Oder kannst du den Pfuscher benennen?

Nochmal lass es gut sein, die geschilderten Probleme sind schon mehrfach im Forum erklärt worden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • pauel schrieb:

...neuer Stift mit Kappe.
      Oder alter Stift mit "Aufschlagkappe".

Gibbet im Shop.

Auf jeden Fall ist das dann der Fehler.

Sachichdoch.

Ich hab mir ein neues Drainageventil bestellt. Fertig :D.

Tobias.L schrieb:

So wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
      Da hast du Haralds Erstreaktionen treffend beschrieben. Ich lasse mich nicht initial so hinstellen, daher schalle ich "fast" genauso zurück ;).

Tobias.L schrieb:

Zu deinen anderen Aussagen zu Harald denke ich mir meinen Teil.
      Du kannst dir auch deinen Teil denken. Aber komische Vorwürfe und Unterstellungen sind Dinge die in einem Forum nicht reingehören.

Tobias.L schrieb:

Wer unqualifizierte Reparaturen durchführt, an unbekannten Maschinen/Technik bastelt, muss dann mit den Konsequenzen leben. Egal wer das vorher verbrochen hat, wer zu letzt dran geschraubt hat ist verantwortlich. Oder kannst du den Pfuscher benennen?
      Spielt das überhaupt eine Rolle? Ich wollte daran rumbasteln. Wenn das Ding abbrennt, liegt es in meiner Verantwortung. Da hätte auch ein Hinweis aus der Community reichen können: "Du solltest den Tempmesser noch an die Mühle anbringen, scheint als ob du das vergessen hast" und nicht "Brandstifter !!!!! Versicherung!!!". Aber ich denke mir einfach meinen Teil und gehe da nicht mehr drauf ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von marooni ()

• ....Lassts gut sein.

Hauptsache, der Geret funzoniert dann wieder.

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)