Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F09DE - EQ.6 Plus ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2020
Hallo zusammen,
vorab möchte ich mich schonmal an all die Tipps und Hilfe bedanken!
Leider bringt mich meine EQ6 Plus ExtraKlasse zum verzweifeln.
Angefangen hat es letztes Wochenende beim Kaffee zubereiten mit einem zählen anschalten und abschalten der Maschine, am Tag darauf ließ diese keinen Kaffee mehr bei der Zubereitung raus. Bis hier hat sie auch keine Fehlermeldungen gebracht. Ich natürlich sofort Google, YouTube etc. durchforstet und warum auch immer im nachhinein das Keramikventil als Schuldigen auserwählt, dieses zerlegt, keine Kalkablagerungen oder Schäden entdeckt. Dennoch habe ich es gereinigt, neu geschmiert und wieder eingebaut, seitdem läuft das Keramikventil endlos beim anschalten, als ob es seine Position nicht findet? Kurz darauf kommt die "Service Hotline Anrufen" Meldung. Im Service Menü beim testen des Keramikventils läuft es auch durchgehend bis die Maschine mich auffordert abzuschalten.
Nun dachte ich mir ich frage nach eurem Rat, bevor ich wahllos irgendwelche Ersatzteile bestelle oder weitere Reparaturen auf gut Glück starte und evtl. weitere Schäden verursache.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
Hallo zusammen,
vorab möchte ich mich schonmal an all die Tipps und Hilfe bedanken!
Leider bringt mich meine EQ6 Plus ExtraKlasse zum verzweifeln.
Angefangen hat es letztes Wochenende beim Kaffee zubereiten mit einem zählen anschalten und abschalten der Maschine, am Tag darauf ließ diese keinen Kaffee mehr bei der Zubereitung raus. Bis hier hat sie auch keine Fehlermeldungen gebracht. Ich natürlich sofort Google, YouTube etc. durchforstet und warum auch immer im nachhinein das Keramikventil als Schuldigen auserwählt, dieses zerlegt, keine Kalkablagerungen oder Schäden entdeckt. Dennoch habe ich es gereinigt, neu geschmiert und wieder eingebaut, seitdem läuft das Keramikventil endlos beim anschalten, als ob es seine Position nicht findet? Kurz darauf kommt die "Service Hotline Anrufen" Meldung. Im Service Menü beim testen des Keramikventils läuft es auch durchgehend bis die Maschine mich auffordert abzuschalten.
Nun dachte ich mir ich frage nach eurem Rat, bevor ich wahllos irgendwelche Ersatzteile bestelle oder weitere Reparaturen auf gut Glück starte und evtl. weitere Schäden verursache.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN