Jura Impressa E75 - Störung 8 / Error 8

    • Jura Impressa E75 - Störung 8 / Error 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      erstmal möchte ich mich vorstellen! Ich heiße Matthias, bin 22 Jahre alt und noch Student.

      Daher auch gleich mein Problem, ich komm nicht mehr weiter mit meiner E75! Und das Geld habe ich eben auch nicht so locker als Student.

      Ich wollte die Störung 8 mit neuen Dichtringen bekämpfen, jedoch zeigte dies keine Veränderung. ALs nächstes habe ich den Encoder getauscht, ebenfalls das brachte keine Veränderung! Nun sind schon knapp 50 Euro dahin und die Maschine tut noch immer nichts :(

      Das Problem zeigt sich wie folgt: Die Brühgruppe wurde in Grundstellung eingebaut. Nach einschalten (vom Netz getrennt) fährt die Brühgruppe direkt ganz nach oben bis Anschlag. Das Relais klackt dann 2-3 mal, der Motor würgt immer so für 2-3 sekunden. Danach geht die Maschine auf Störung 8 und es tut sich nichts mehr!

      Ich hoffe doch ihr könnt mir noch helfen, sonst muss ihc die Maschine wohl einfach wegwerfen aufgrund mangelnder Fähigkeit sie reparieren zu lassen :(
      Danke euch!
      Gruß Matthias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      dabei handelt es sich wohl um keinen mechanischen Fehler.
      Entweder etwas an der Elektronik, oder ein Defekt am
      Elektromagneten des Drainageventils (ein Defekt da gibt die
      eigenartigsten Fehlerbilder).

      Ich würde zunächst mal eine andere Leistungselektronik
      testen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Booner schrieb:

      Wie kann ich denn die Leistungselektronik testen? Muss ich da ne neue kaufen?
      zunächst wäre es natürlich hilfreich eine aus einem anderen Gerät (z.B. eines Bekannten) zu testen,
      In Frage kommen alle Geräte mit der gleichen Elektronik, als da wären:
      AEG CF80-200 (NICHT CF220-500); Krups F860/889/890/892 (NICHT FNFx.xx);
      Jura E30-E75 (NICHT E10-25/80-85)

      Bei den Service-Anleitungen von Komtra kannst Du zumindest sehen wie das Gerät soweit zerlegt
      wird, um an die Elektronik ranzukommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Matthias ,

      Nun mal langsam und Schritt für Schritt.

      Bevor Du was investierst folgende Fragen :

      1.) Wie kam die Störung 8 ? Ganz plötzlich oder nach und nach immer öfter ?
      2.) Lief die Brühgruppe da noch in beide Richtungen ?
      3.) Hast Du den Encoder korrekt montiert , d.H. komplett in den Sitz am Motor gedrückt und auch mit der Encoderklammer gesichert ?
      4.) Hast Du die Motorschrauben korrekt montiert und die Brühgruppe nur mit den 3 zulässigen Schrauben befestigt ?

      Bitte teste auch mal was das Gerät macht wenn der Encoder demontiert ist , in diesem Fall muss sie auf jeden Fall mindestens einmal in Gegenrichtung anlaufen.

      Ansonsten : Besitzt Du ein Multimeter und kannst Du damit umgehen ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo ihr 2,
      also die Störung 8 kam nach und nach, immer wieder. Lies sich aber immer wieder beheben durch vom Netz trennen und neu initialisieren.
      Nur diesmal gings eben nicht, und jetzt fährt die Brühgruppe ganz nach oben und Schluss. Ob mit oder ohne Encoder machts des gleiche, deswegen dachte ich eben der sei kaputt.

      Davor lief die Brühgruppe ganz normal und machte auch ganz normalen Kaffee.

      Der Encoder ist ganz normal angedrückt und auch mit der Halteklammer fixiert.

      Motorschrauben sind drin, nicht kaputt, Ritzel springt nicht über an der Zahnwelle, die Brühgruppe ist mit den richtigen 3 Schrauben befestigt.

      Hier habe ich mal ein Video gemacht:

      youtube.com/watch?v=P8NIW0LNSM4


      Zu der Steuerelektronik: Ich habe leider keine andere Elektronik. Ein bekannter hat eine E65, geht die evlt auch?
      Und wie prüfe das dann?

      Multimeter wäre vorhanden, so in den Grundzügen kann ich es auch verwenden....
    • Hallo,

      sowohl die Steuer, als auch die Leistungselektronik der E65 passen zu Testzwecken
      in Dein Gerät. Das Verhalten der Brüheinheit im Video ist äußerst erstaunlich...
      Der Drainageventilmagnet der E65 ließe sich auch in Deinem Gerät ausprobieren.

      Bist Du absolut sicher, dass keine Schraube falsch sitzt und die Brüheinheit an keiner
      Stelle blockiert?
      Man könnte auch den Eindruck haben, dass die Maschine erst versucht nach unten
      zu fahren (bei dem Geklacke am Anfang). Das kann aber auch täuschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Booner ,

      Der Motor könnte mechanisch in die andere Richtung drehen wenn er korrekt angesteuert würde.

      Ich vermute dass Deine Maschine ein Problem mit den Laufrichtungsumschalt-Relais auf dem Leistungsprint hat , hier scheint eines zu hängen oder defekt zu sein sodaß der Motor teilweise falsch mit Spannung versorgt wird.

      Schließe mal Dein Multimeter an die Motorkabel an , stelle es auf 12V Gleichstrom und lasse die Maschine erneut initialisieren. Beobachte die Anzeige ob die Polung sich mehrfach ändert oder ob in einer Richtung gar keine Spannung anliegt.
      Am Besten siehst Du das mit einem Zeigermultimeter , die digitalen sind dazu zu langsam.

      Berichte dann hier was Du gemessen hast ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)