DeLonghi ESAM 4200.S EX-1 - Magnifica - kein Wasser

• DeLonghi ESAM 4200.S EX-1 - Magnifica - kein Wasser

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4200.S EX-1 - Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Aus der Maschine kommt grundsätzlich kein Wasser. Habe die Pumpe ausgebaut und kurz mit 230V angesteuert. Die Pumpe funktioniert. Offensichtlich wird sie nicht angesteuert. Wird die Elektronikplatine benötigt oder gibt es sonst noch eine Fehlermöglichkeit ?

Viele Grüße
      Maduki

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Maduki,
      eine definitive Aussage ist ohne eine nähere Beschreibung des Fehlerverhaltens der Maschine schlecht möglich.
      Wurde die Pumpe im Test-Modus angesteuert?
      saeco-support-forum.de/threads/testmodus-esam3000.54188/

Da elektrische Kenntnisse vorhanden sind, hier auch der Hinweis auf den Schaltplan der ESAM 3500:
      saeco-support-forum.de/threads…ghi-esam-3500-4500.54052/

Diese weist zwar eine Unterschiede zur ESAM 4200 auf, die Grundansteuerung vieler Funktionen ist aber von den Bauteilen her identisch.
      Grüße TeKa
    • Neu

Vielen Dank TeKa,
      es hat jetzt etwas länger gedauert, da die Besitzerin der Maschine sich nicht entscheiden kann, ob sie die Maschine überhaupt reparieren lassen will oder einen neuen Automaten ohne jegliches Milchsystem kaufen möchte. Melde mich, sollte ich dazu wieder Hilfe benötigen.

Nochmals vielen Dank
      Maduki
    • Neu

Hallo Maduki,

diese Maschine hat zwar einen Milchaufschäumer, aber keine zusätzlichen Magnetventile.
      Die ESAM 4200 EX:1 ist, bis auf die Bedienelemente identisch mit der ESAM 3000 EX:1, 2200 .....
      Diese Maschinen haben schon den kleinen Boiler und sind sehr, sehr zuverlässig und langlebig.

Die ESAM Maschinen haben aber ein grundsätzliches Problem im oberen Brühkolben.
      Dieser wird beim Entkalkungsprogramm nicht mit entkalkt.
      Dies führt zu eine Verkalkung / Verstopfung direkt unter dem Wassereinlass in den oberen Brühkolben.
      Dort sitzt ein federbelastetes Rückschlagventil, nach dem physkalisch bedingt, verstärkt Kalk ausfällt.

Deshalb unbedingt diese Entkalkungsanleitung beachten:
      DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen

Wenn die Pumpe im Testmode angesteuert werden kann, dann würde ich:
      - den oberen Brühkolben überholen - entkalken und neue Dichtungen;
      - schwarzen Druckentlastungsschlauch vom oberen Brühkolben zur Expansionskammer reinigen!
      - den kompletten Wasserweg reinigen;
      - Mahlwerk reinigen;
      - Schwingkolbenpumpe überholen - neuer Dichtring für den Schwingkolben.

Danach hat man wieder für viele Jahre Freude und guten Kaffee.

Grüße TeKa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

• Neu

Danke TeKa,
      habe den oberen Brühkolben einfach mal ausgebaut. Ist zwar ziemlich verölt aber es ist nichts vorstopft. Werde alles reinigen und morgen wieder zusammenbauen. Es ist so, dass an dem Druckschlauch oben am Eingang vom Brühkolben (Schlauch kommt vom Thermoblock) kein Wasser kommt. Dies hatte ich vorher schon mal getestet. Wie gesagt hatte ich die Pumpe extern schon mal mit Spannung versorgt und diese hat funktioniert. Aus diesem Grund hatte ich auf die Ansteuerung bzw. die Elektronik getippt. Werde morgen nach dem Zusammenbau des oberen Brühkolbens alles nochmal in testen.

Grüße
      Maduki
    • Neu

Bei dieser Maschine wird die Pumpe eingeschaltet, wenn der Heißwasser-/Dampfhahn geöffnet wird.
      Wenn der Wasserweg verstopft ist, dann baut die Pumpe hohen Druck auf. Dann ist nur noch ein leises Brummen von der Pumpe zu hören.
      Wenn die Maschine nicht oder zu wenig entkalkt wurde, dann kann auch der Boiler verstopft sein!
      Dies kann folgendermaßen getestet werden:
      - Gerät vom Netz trennen - Netzstecker abziehen!
      - Druckleitung an der Pumpe entfernen.
      - Heißwasser-/Dampfhahn öffnen.
      - In die Druckleitung der Pumpe pusten, oder mit Druckluft reinblasen.
      - am Heißwasserauslauf muss dann Luft ausströmen.
      - Falls nicht, dann ist der Boiler verstopft.

Der Triac für die Ansteuerung der Pumpe sollte ein SMD-Triac Typ ACS 108 6S sein.
      Dieser ist eigentlich sehr selten defekt, aber sag niemals nie.

Zeigt die Maschine irgend eine Fehlermeldung an, wenn nicht gespült wird?
    • Neu

Danke TeKa,
      habe das ganze Schlauchsystem gereinigt, insbesondere die Innenteile der Pumpe. Die Pumpe wird angesteuert. Nun kommt für mich die Blamage überhaupt. Ich hatte den Wassertank nur zur Hälfte gefüllt und somit war nur Luft in der Pumpe und es kam wieder kein Wasser. Manchmal hat man halt das berühmte Brett vorm Hirn. Es läuft jetzt eigentlich alles zufriedenstellend. Eine Kleinigkeit noch: Während Kaffee in die Tasse läuft, läuft gleichzeitig auch etwas heisses Wasser aus dem Dampfhahn, obwohl komplett geschlossen. Ist dies bei dem Gerätetyp normal ?

Grüße und Danke nochmal
    • Neu

Hallo,

das ist eher ein Zeichen, dass das Dampfventil defekt ist - normal ist das nicht.
      Auch muss das Gerät erkennen, wenn der Tank zu leer ist. funktioniert der
      Schwimmer im Tank und der Reedkontakt, der ihn abfragt?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

Maduki schrieb:

Während Kaffee in die Tasse läuft, läuft gleichzeitig auch etwas heisses Wasser aus dem Dampfhahn, obwohl komplett geschlossen. Ist dies bei dem Gerätetyp normal ?

Grüße und Danke nochmal
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…pfhahn-ventilkoerper.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Neu

Danke BS und jokel,
      werde die Dichtungen für das Dampfventil erneuern. Der Schwimmer im Tank hebt und senkt sich ganz normal und bei wenig Wasser kommt die entsprechende Anzeige. Der Reedkontakt müsste also funktionieren. Da die Pumpe relativ hoch montiert, der Ansaugschlauch leer ist und somit ist Luft in der Pumpe. Dies funktioniert nicht. Man muss offensichtlich den Tank zunächst einmal ganz auffüllen.

Gruß
      Maduki
    • Neu

Maduki schrieb:

Da die Pumpe relativ hoch montiert, der Ansaugschlauch leer ist und somit ist Luft in der Pumpe. Dies funktioniert nicht. Man muss offensichtlich den Tank zunächst einmal ganz auffüllen.
      In der Regel schafft man es, die Pumpe über den Dampfweg zu entlüften. Wenn das nicht funktioniert, muß man die Rückwand entfernen und den Zulaufschlauch an der Pumpe abziehen, gefüllten Wassertank einschieben und wenn der Zulaufschlauch vollgelaufen ist, wieder an der Pumpe anstecken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)