Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B EX-1 - Magnifica | ca. Baujahr: 2018
Als Neuling möchte ich zunächst alle Helfer in diesem Forum begrüßen und um Hilfe bei dem Problem mit dieser Maschine bitten.
Nach drücken der Ein-Taste blinken zunächst die oberen LED's. Also Dampfventil geöffnet, kurzer Anlauf der Pumpe. Dann leuchtet die Warn-LED. Die Warn-LED leuchtet auch kurze Zeit nach dem Einschalten, auch ohne das Dampfventil zu öffnen. Danach ist keine Funktion mehr möglich, außer ausschalten.
Im Testmodus wird kein Wasser erwärmt, alle anderen Funktionen sind vorhanden.
Reset brachte auch keinen Erfolg.
Die Maschine ist gereinigt, entkalkt und die Brüheinheit sauber
und hat 4832 Kaffeebezüge.
Nach dem Öffnen führte ich Messungen am Erhitzer durch:
38,4 Ω am Durchlauferhitzer
107,8 kΩ bei ca. 20°C am NTC Temperaturfühler, bei Erwärmung wird dieser Wert kleiner.
Durchgang an beiden Thermosicherungen.
Direkte Spannungsmessung an den beiden Stromkabel von der Platine zum Erhitzer zeigte bei den Einschalt- und Testvorgängen keine Spannung.
Vor 4 Monate wurden wegen Stromschlag folgende Teile erneuert:
Leistungsplatine
Steuerplatine
Alle Mikroschalter
Reedkontakt für Antrieb/Getriebe
Reedsensor, Wassertank
Durchflussmelder
Danach lief die Maschine diese 4 Monate einwandfrei.
Für die Mühe und eine mögliche Fehlererkennung bedanke ich mich im Voraus.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Als Neuling möchte ich zunächst alle Helfer in diesem Forum begrüßen und um Hilfe bei dem Problem mit dieser Maschine bitten.
Nach drücken der Ein-Taste blinken zunächst die oberen LED's. Also Dampfventil geöffnet, kurzer Anlauf der Pumpe. Dann leuchtet die Warn-LED. Die Warn-LED leuchtet auch kurze Zeit nach dem Einschalten, auch ohne das Dampfventil zu öffnen. Danach ist keine Funktion mehr möglich, außer ausschalten.
Im Testmodus wird kein Wasser erwärmt, alle anderen Funktionen sind vorhanden.
Reset brachte auch keinen Erfolg.
Die Maschine ist gereinigt, entkalkt und die Brüheinheit sauber
und hat 4832 Kaffeebezüge.
Nach dem Öffnen führte ich Messungen am Erhitzer durch:
38,4 Ω am Durchlauferhitzer
107,8 kΩ bei ca. 20°C am NTC Temperaturfühler, bei Erwärmung wird dieser Wert kleiner.
Durchgang an beiden Thermosicherungen.
Direkte Spannungsmessung an den beiden Stromkabel von der Platine zum Erhitzer zeigte bei den Einschalt- und Testvorgängen keine Spannung.
Vor 4 Monate wurden wegen Stromschlag folgende Teile erneuert:
Leistungsplatine
Steuerplatine
Alle Mikroschalter
Reedkontakt für Antrieb/Getriebe
Reedsensor, Wassertank
Durchflussmelder
Danach lief die Maschine diese 4 Monate einwandfrei.
Für die Mühe und eine mögliche Fehlererkennung bedanke ich mich im Voraus.
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA