DeLonghi ESAM 3000.B EX-1 - Magnifica - Die LED's für 1 Tasse, 2 Tassen und Dampf blinken. Allgemeine Störung an.

• DeLonghi ESAM 3000.B EX-1 - Magnifica - Die LED's für 1 Tasse, 2 Tassen und Dampf blinken. Allgemeine Störung an.

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B EX-1 - Magnifica | ca. Baujahr: 2018

Als Neuling möchte ich zunächst alle Helfer in diesem Forum begrüßen und um Hilfe bei dem Problem mit dieser Maschine bitten.
      Nach drücken der Ein-Taste blinken zunächst die oberen LED's. Also Dampfventil geöffnet, kurzer Anlauf der Pumpe. Dann leuchtet die Warn-LED. Die Warn-LED leuchtet auch kurze Zeit nach dem Einschalten, auch ohne das Dampfventil zu öffnen. Danach ist keine Funktion mehr möglich, außer ausschalten.
      Im Testmodus wird kein Wasser erwärmt, alle anderen Funktionen sind vorhanden.
      Reset brachte auch keinen Erfolg.
      Die Maschine ist gereinigt, entkalkt und die Brüheinheit sauber
      und hat 4832 Kaffeebezüge.
      Nach dem Öffnen führte ich Messungen am Erhitzer durch:
      38,4 Ω am Durchlauferhitzer
      107,8 kΩ bei ca. 20°C am NTC Temperaturfühler, bei Erwärmung wird dieser Wert kleiner.
      Durchgang an beiden Thermosicherungen.
      Direkte Spannungsmessung an den beiden Stromkabel von der Platine zum Erhitzer zeigte bei den Einschalt- und Testvorgängen keine Spannung.
      Vor 4 Monate wurden wegen Stromschlag folgende Teile erneuert:
      Leistungsplatine
      Steuerplatine
      Alle Mikroschalter
      Reedkontakt für Antrieb/Getriebe
      Reedsensor, Wassertank
      Durchflussmelder
      Danach lief die Maschine diese 4 Monate einwandfrei.
      Für die Mühe und eine mögliche Fehlererkennung bedanke ich mich im Voraus.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo und willkommen im Forum,

Was bedeutet "Stromschlag", ist damit vielleicht ein Blitzeinschlag im Haus gemeint?

Da elektrische Kenntnisse vorhanden sind, kann dieser Schaltplan zur groben Orientierung und Verständnis Funktionsweise behilflich sein:
      saeco-support-forum.de/threads…ghi-esam-3500-4500.54052/

Welche LEDs leuchten bzw. blinken, bitte genauer beschreiben, ober noch besser Video aufnehmen, auf Youtube stellen und Link dazu hier hochladen.

Grüße TeKa
    • Hallo TeKa,
      danke für die schnelle Antwort.
      Das Gerät habe ich gebraucht bekommen und einen Überstrom oder Kurzschluss vermutet, weil die alte Leistungsplatine im Steckerbereich Riedkontakt Wasserniveau/ NTC-Temperatursensor verschmort war.
      Mit "Nach drücken der Ein-Taste blinken zunächst die oberen LED's" ist gemeint: Die grünen LED's für 1 Tasse, 2 Tassen und orange für Dampf.
      Ich denke, bei der Erklärung ist es nicht nötig, von den blinkenden LED's ein Video zu machen.
      Für den Schaltplan ist eine Anmeldung in dem betreffenden Forum notwendig.
      Aber warum wird der Tyristor für die Heizung nicht angesteuert?
      Bei den gemessenen Ohmwerten kann ich mir nicht einen Defekt am Durchlauferhitzer oder Temperatursensor vorstellen.
      Inzwischen habe ich eine neue Leistungsplatine eingebaut mit dem gleichen Ergebnis.
      Beim Einschalten am Hauptschalter hinten, blinken die grünen und die orange LEDś und die rote LED Warnung (Dreiecksymbol) leuchtet dauerhaft.
      Vielleicht bekomme ich hier Hilfe.
    • motodigi schrieb:

Beim Einschalten am Hauptschalter hinten, blinken die grünen und die orange LEDś und die rote LED Warnung (Dreiecksymbol) leuchtet dauerhaft.
      Welche grünen und orangen LEDs blinken, wenn die rote LED Warnung leuchtet?

Das Blinken der oberen drei LED beim Einschalten ist eigentlich die Aufforderung zum öffnen des Heißwasser-/Dampfhahnes für die Erstbefüllung des Wasserkreislaufs.
      Manchmal schaffen es die Pumpen nicht bei komplett leerem Wasserweg Wasser anzusaugen. Maschine vom Netz trennen! Wassertank bis zur obersten Marke füllen. Dann den Schlauch an der Pumpe abziehen und absenken, bis Wasser austritt. Schlauch wieder an Pumpe aufschieben. Spülvorgang wiederholen.

Wird die Pumpe nach dem Anlauf leiser, dann ist der Wasserweg blockiert!

Bitte mal nachsehen, ob das Flowmeter verschmutzt oder durch Kalk blockiert ist. Auch den Steckeranschluss am Flowmeter auf richtigen Kontakt prüfen.

Der Nennwert für den NTC-Temperaturfühler ist bei 20 °C ca. 120 kOhm.
      Haben die Temperatursicherungen am Boiler Durchgang?
      Der Boiler und NTC wurden nicht ausgetauscht, wenn ich das richtig verstehe?
      Bei diesen Maschinen liegt keine Netztrennung vor! Auch die Elektronik liegt auf Netzpotential.
      Wenn ein Isolationsfehler auftritt, dann führt dies zu Schäden an der Elektronik, dies ist bei DeLonghi aber eher selten der Fall.
      Bei einem kurzzeitigen Isolationsfehler auf der Leistungsseite (Heizung) kann durchaus der Triac beschädigt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

• Hallo TeKa,
      danke für die freundlichen Hinweise.
      Aber bitte meinen Eröffnungsbeitrag mal genau durchlesen.
      Dort steht im ersten Abschnitt, wie sich die Maschine nach dem Einschalten verhält, was ich daraufhin gemacht habe und was nach dem Aufleuchten der roten Warn-LED passiert. Auch sind die Daten, um welches Modell es sich handelt, genau beschrieben.
      Daher gehe ich davon aus, dass bekannt ist wie die Maschine aussieht und wo die Leuchten angeordnet sind.
      Im Testmodus wurde die Pumpe vorher aktiviert und über das Dampfventil das System bereits entlüftet.
      Es sind alle elektrischen Elemente erneuert worden, außer der Durchlauferhitzer und der NTC-Sensor für die Temperatur.
      Ein Isolationsfehler am Erhitzer gegen Masse lässt sich messen. Dieser liegt nicht vor. Bei 1400 W und 230 V sind auch die gemessenen Ohmwerte von 38,4 Ohm realistisch. Alle Kabel sind durchgemessen und haben gegen Masse keinen Schluss.
      Deshalb hoffe ich hier auf kompetente Hilfe bei diesem Fehler.
    • Meine Kompetenz für Hellsehen ist leider beschränkt.
      Diese Maschinen haben mangels Display keine Möglichkeit Fehler im Klartext anzuzeigen.
      Deshalb werden Fehler oder Warnungen durch Dauerleuchten, Blinken oder auch als "Lauflicht" von verschiedenen LED angezeigt.
      Der Fragende hier muss also die Kompetenz aufbringen, diese Situation klar zu beschreiben.

Die Maschinen erwarten beim Erstbefüllen des Wasserweges eine definierte Durchflussdauer bzw. Durchflussmenge.
      Wenn diese vom Bediener nicht eingehalten wird, dann bleibt die Maschine in der Erstbefüllung hängen.
      Dies ist übrigens auch er Fall, wenn ein Fehler im Bereich des Flowmeters vorliegt.

Beim Einschalten folgen die Maschinen einer Einschaltroutine, bei der der Antrieb referenziert und die Heizung auf Funktion getestet wird.
      Aus der Dauer und Reihenfolge, wann welche Fehlermeldung auftritt, kann die mögliche Fehlerquelle ermittelt werden.
      Deshalb meine Frage nach einem Video bzw. einer genauen Beschreibung der Reihenfolge von LED-Anzeigen.

Ich frage mich gerade, wer an seiner Kompetenz arbeiten sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TeKa ()

• Mir liegt es fern hier im Forum Punkte zu sammeln mit Frage- und Antwortspiele. Trotzdem danke ich TeKa als Fortgeschrittener, der hier als Einziger geantwortet hat.
      Habe inzwischen auf Verdacht den NTC erneuert.
      Erfolgsmeldung! Seit drei Wochen macht die Maschine was sie soll.
    • Tja, das mag so sein, jedoch kann man aus der Ferne nur helfen, wenn man entsprechende Informationen bekommt und es ggf. tatsächlich ein „Frage-Antwort-Spiel“ gibt.

Aber schön, dass die Kiste wieder läuft.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Freue dich doch einfach das du deine Maschine mit fremder kostenloser Hilfe wieder ans laufen bekommen hast. Das ist hier nicht der Werkskundendienst, sondern ein forum. Hättest du die Maschine einschicken müssen, hätte es eventuell noch länger gedauert und wäre sicher auch viel teurer geworden.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)