Melitta Gourmet E965-101 Caffeo - Mahlwerk Dreht zu lange

• Melitta Gourmet E965-101 Caffeo - Mahlwerk Dreht zu lange

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Gourmet E965-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2009

Hallo,
      habe ein Melitta Caffeo Gourmet.
      Mahlwerk mahlt zu lange das der Kaffee aus dem auslauf sich quält. Weil zu fein denke ich.

Ab der Einstellung normal bis extra stark tretet das auf.
      Bei extra mild oder mild geht so einigermaßen.

Hat es was mit dem Sensor am Mahlwerk vielleicht was zutun?
      Danke vielmals für eure Hilfen.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

nach 16 Jahren Benutzung hatte ich noch nie eine Fall, dass die Mahlmenge zu groß ist. Normalerweise wird das stumpf und die Menge zu gering.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Mahlwerk benötigt für die maximal mögliche Mahlmenge für den stärksten Kaffee ca. 8 Sekunden.
      Das ist immer so und war auch noch nie anders, da es physikalisch bei der ME005 Mühle welche hier verbaut ist bauartbedingt ist.
      Daher verstehe ich die Frage nicht, da alles was bislang zu den Mahlzeiten zu lesen ist „normal“ ist.
      Dass es bei starkem Kaffee 4-5 Sekunden dauert ist NICHT normal, sondern 7-8 sind normal.
      Eine so kurze Mahlzeit bei starkem Kaffee läßt sich nur erreichen, wenn der Mahlgrad viel zu grob ist.

Hier kannst Du auch nachlesen, was bei dem Mahlwerk an Mahlmenge pro Sekunde normal ist. Die Melitta Brüheinheit verarbeitet bis ca. 14g Kaffeemehl. Und dieses ist nach ca. 8 Sekunden erreicht:
      Mahlsteine V3 (Jura) - V5 (Fremdprodukt)
      Die ersten 5 Spalten bei der Jura Z5 sollten die Melitta ganz gut darstellen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)