Siemens TP503D04 - EQ.500 Classic - Defekter Flowmeter

• Siemens TP503D04 - EQ.500 Classic - Defekter Flowmeter

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TP503D04 - EQ.500 Classic | ca. Baujahr: 2019

Fehlermeldung auf dem Display der EQ500: "Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen"

Ich vermute, dass möglicherweise das Flowmeter defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu testen?

In den Wasserleitungen war zuvor starker Schimmelbefall, diese sind jedoch mittlerweile gründlich gereinigt und frei von Rückständen.
      Könnte meine Vermutung richtig sein, oder liegt die Ursache des Problems möglicherweise an einer anderen Stelle?

Kurze Vorgeschichte zur EQ500:

Die Maschine ist etwa sechs Jahre alt. Zuletzt trat ein Fehler auf, bei dem die Brühgruppe blockiert war. Ich habe daraufhin die beiden Zahnräder des Brühgruppenantriebs ausgetauscht – seitdem funktioniert die Brühgruppe wieder einwandfrei. Leider ist im Anschluss direkt der aktuelle Fehler aufgetreten.

Ich betätige mich Ehrenamtlich in einen Repair Café, da wurde mir der Kaffeevollautomaten zugetragen. Bis jetzt hatte ich nur mit Jura zutun, und da auch nur mit Mahlwerk, Brühgruppe und Erhitzer.
      Leider kann ich keine weiteren Angaben zur Simens eq500 machen.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)